Bauchspeicheldrüsenentzünd?
-
lederlappen
Bauchspeicheldrüsenentzünd?
Ich habe jetzt seit 14 Jahren wohl eine BSd entzünd mit immer wieder erhöhte Lipase, ist das möglich das es wirklich nur von einer Entzündung kommt weil in der Endosono ist der Pankreas unauffällig bis auf den Kopf.? Es kann doch nicht sein das man jetzt für alle Zeiten dies Schmerzen hat, den Schub den ich jetzt habe ist auch etwas heftiger
deshalb steht die nächste Endosono ins Haus. Meine Schmerzen spielen sich auch überwiegend links Milz bereich und links im Rücken. Ich habe Hunger und schlecht ist mir auch nicht nur meine postive Lebenseinstellung leidet etwas. Was wäre wenn man den Kopf raus operiert hat jemand damit Erfahrung, hatte gelesen das es wohl einigen hilft aber der eingriff ist ja auch nicht ohne. bin bei einem normen Gastrologen in Bhandlung aber ein Spezialist wäre mir lieber das ich das Gefühl habe es läuft immer nur Schema F ab. Komme aus dem Raum Düsseldorf-Köln.Danke.
-
angel29280
Re: Bauchspeicheldrüsenentzünd?
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns!
Ich würde dir raten in einen Pankreaszentrum mal vorstellig zu werden. Internisten und auch Gastrologen in Praxen haben selten Ahnung zum Thema Pankreas. Gerade bei so langer Zeit, sollte eine vernünftige Abklärung erfolgen, auch in Bezug auf Ursachenforschung.
Schau mal oben in der Leiste hier unter Regionalgruppen, der Regionalgruppenleiter für deine Region kann dir sicherlich auch behilflich sein noch, wo es in deiner Umgebung gute Arztpraxen und Kliniken gibt, die sich mit dem Thema Pankreaserkrankungen gut auskennen. Top wären Bochum und Heidelberg. Aber Düsseldorf hat glaub ich auch ein Pankreaszentrum.
Liebe Grüsse eure Angel
-
lederlappen
Danke, und es heist natürlich Entzündung habe den Fehler zu spät bemerkt 
-
veritas
So eine OP ist ja ein großes Glücksspiel - manchen gehts danach besser als davor, manchen geht es (viel) schlechter als vorher. Da viele Ärzte gerne mal operieren bzw. nicht vom Lehrbuch abweichen wollen, wird es oft untersclagen, dass eine OP die Lebensqualität verschlechtern könnte.
Ich hab bis jetzt keine OP gemacht, da ich trotz Entzündungen eine angenehme Lebensqualität habe und die nicht riskieren will. Erst wenn es mir so schlecht gehen würde, dass ich es nicht mehr aushalte, würde ich persönlich eine OP machen.
Ich hab bis jetzt keine OP gemacht, da ich trotz Entzündungen eine angenehme Lebensqualität habe und die nicht riskieren will. Erst wenn es mir so schlecht gehen würde, dass ich es nicht mehr aushalte, würde ich persönlich eine OP machen.
-
lederlappen
Re: Bauchspeicheldrüsenentzünd?Tumor?
Hallo, wie lebst du den mit diesen schmerzen? Wie ist das eigentlich führt eine BSD entzündung immer zum Tod bzw. zu Krebs, oder kann man mir einer chronischen entzündung ganz normal alt werden?
LG
LG
-
veritas
Also ich hab die chronische Entzündung jetzt seit 20 Jahren und hab weder Krebs noch bin ich tot
Mir gehts sogar sehr gut und ich hab Mitte Juli ein Kind auf die Welt gebracht
An die Schmerzen gewöhnt man sich - vorallem weil man seinen Körper mehr und mehr kennenlernt und immer besser weiß, was man wann essen kann und was sonst einen schlechten Einfluss auf die Drüse hat.
Ich lebe ein sehr stressfreies Leben, achte sehr auf die Ernährung bin ausgeglichen (da hat mir anfangs auch eine Psychotherapie dabei geholfen) und freu mich einfach über jeden Tag ohne starke Beschwerden.
Ich achte darauf nach dem Essen immer zu ruhen, auch in der Arbeit mach ich klar, dass ich nach der Mittagspause erstmal langsam mache - da ich sonst viel Einsatz zeige hat da niemand ein Problem damit.
Natürlich haben die vielen, vielen akuten Entzündungen ihre Spuren hinterlassen und mittlerweile hab ich nur noch ein Drittel meiner Drüse übrig, aber dadurch dass es ja stetig weniger geworden ist hab ich trotzdem noch kein Diabetes (aber schon öfter Probleme mit Unterzuckerungen bei Anstrengung, etc.) und ich ernähre mich fettfrei genug, dass ich keine Enzyme mehr nehme (wobei ich ab und zu schon Durchfall habe, den nehm ich aber in Kauf, weil ich weiß, dass der wieder weggehen wird).
Im Kasten hab ich immer Novalgin, nehme es aber eigentlich nie, weil ich bei richtig starken Beschwerden sowieso ins Krankenhaus gehe.
An die Schmerzen gewöhnt man sich - vorallem weil man seinen Körper mehr und mehr kennenlernt und immer besser weiß, was man wann essen kann und was sonst einen schlechten Einfluss auf die Drüse hat.
Ich lebe ein sehr stressfreies Leben, achte sehr auf die Ernährung bin ausgeglichen (da hat mir anfangs auch eine Psychotherapie dabei geholfen) und freu mich einfach über jeden Tag ohne starke Beschwerden.
Ich achte darauf nach dem Essen immer zu ruhen, auch in der Arbeit mach ich klar, dass ich nach der Mittagspause erstmal langsam mache - da ich sonst viel Einsatz zeige hat da niemand ein Problem damit.
Natürlich haben die vielen, vielen akuten Entzündungen ihre Spuren hinterlassen und mittlerweile hab ich nur noch ein Drittel meiner Drüse übrig, aber dadurch dass es ja stetig weniger geworden ist hab ich trotzdem noch kein Diabetes (aber schon öfter Probleme mit Unterzuckerungen bei Anstrengung, etc.) und ich ernähre mich fettfrei genug, dass ich keine Enzyme mehr nehme (wobei ich ab und zu schon Durchfall habe, den nehm ich aber in Kauf, weil ich weiß, dass der wieder weggehen wird).
Im Kasten hab ich immer Novalgin, nehme es aber eigentlich nie, weil ich bei richtig starken Beschwerden sowieso ins Krankenhaus gehe.
-
lederlappen
Hallo Veritas, was machen die dann im KH und wie lange bist du immer dort?
VG
VG
-
lederlappen
Hallo Veritas, ich habe gelesen das du bei Anstrengung also Kraftsport oder ausdauer Training schmerzen bekommst, meinst du das es sein kann nur weil ich ein Fernseher ca. 40-50 kg hochheben musste und mir dabei so das Kreuz verdreht habe bzw. musste ich mich soweit nach hinten beugen das wahrscheinlich die Wirbelsäule gegen den Pankreas gedrückt hat und damit diesen Schub auslösen konnte? Es soll ja so sein das bei der Endosono wenn da geschaut wird mit dem Schallkopf ebenfalls eine meschanische Reizung besteht und z.b. die Lipase hochgeht und die Schmerzen danach schlimmer sein können? In dem Schub den ich jetzt habe ist mir nicht erklärbar warum der jetzt da ist, Lebensgewohnheiten und Essen sind immer gleich das mit dem heben ist das einzige was ich anderes gemacht habe. Joggen und Radfahren geht sehr gut normalerweise nur im moment geht garnix.
LG
LG
-
veritas
Ich hab entweder nur reine Schmerztherapie mit viel Buscopan und Novalgin, das bei mir intravenös extrem gut anschlägt. Oder eine ERCP mit leichten Eingriffen, um Verkalkungen, etc. rauszuholen.lederlappen hat geschrieben: ↑22. August 2018, 09:02 Hallo Veritas, was machen die dann im KH und wie lange bist du immer dort?
VG
Ich bin immer so fünf bis sieben Tage drinnen.
-
lederlappen
Hallo Veritas , sind deine Lipasewerte auch erhöht immer in so einem Fall? Mir geht im moment ziemlich schlecht vor allem der schmerz der in den Rücken zieht bin auch am überlegen ob ich mich ins KH begeben soll aber ich habe immer Angst im KH. Habe auch das Gefühl das jeder Schub um einiges heftiger wird als der zu vor. Um so mehr ich ich auch auf den Schmerz konzentriere um so schlimmer wirds.
VG
VG