Suche Radiologie im Raum Düsseldorf, Krefeld, Wesel die ein „Sekretin“ unterstütztes MRCP anbietet

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Tomas von Hindenburg

Suche Radiologie im Raum Düsseldorf, Krefeld, Wesel die ein „Sekretin“ unterstütztes MRCP anbietet

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Liebe Forum Mitglieder,

ich suche im Raum Moers, Düsseldorf, Krefeld, Duisburg, Wesel eine radiologische Praxis die ein Sekretin unterstütztes MRCP anbietet.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und eine Empfehlung aussprechen?

Ich habe sämtliche Radiologen im Raum Düsseldorf abtelefoniert und bin darüber erschrocken, kein einziges Institut in der „Landeshauptstadt“ gefunden zu haben, welche ein MRCP mit der Gabe von Sekretin anbietet. Teilweise wusste man am Telefon nicht einmal was ein MRCP ist. Und das in Düsseldorf, darüber bin ich sehr erschrocken und nachdenklich :denk:

Kann mir hier vielleicht irgend jemand weiterhelfen? Darüber wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Tomas
Marioweber41

Re: Suche Radiologie im Raum Düsseldorf, Krefeld, Wesel die ein „Sekretin“ unterstütztes MRCP anbietet

Beitrag von Marioweber41 »

Ich befürchte,du wirst keins finden!in den meisten fällen scheint es den kliniken vorenthalten zu sein,sekretin mrcps anzubieten.ich hatte im Dezember das “glück”,daß es in wien (meine Heimatstadt) ein röntgeninstitut gegeben hat (habe auch alle durchtelefoniert),welches sekrelux (so nennt sich das produkt;Inhaltsstoff sekretin) lagernd hatte.in den kliniken (auch durchtelefoniert und zusätzlich info von den gastroenterologen) gabs nen lieferengpass,der scheinbar immer noch besteht....also hab ich 1400euro privat in die handgenommen um ein unauffälliges mrcp zu bekommen.radiologe meinte danach “schlagen sie sich die bsd ausm kopf”...kann ich nicht wg der Beschwerden,bin nun durch zufall auf einen prof gestoßen,der von vielen seiten als der experte in Sachen endosonographie gilt...der selbst sagte,daß jener arzt der im Sept die endosonographie durchführte,keine große Kompetenz hat.oh mann,das ist alles unglaublich.hab nun am 16.5 die endosonographie.ich hoff es kommt nix raus(dem Arzt vertraue ich)-wenn doch,wäre mein eh schon dürftiger glaube an die medizin und va pankreas bildgebende verfahren komplett gebrochen.erst durch die tips/erfahrungen hier im forum bin ich erst überhaupt auf die idee gekommen,die frühere endosonographie zu hinterfragen-der endbericht damals war ein 3zeiler und sollte doch,wie hier oft beschrieben sein,viel ausführlicher (auch wenn nix zu sehen wäre)...naja wir werden sehen,wann die Odyssee endlich zu ende wäre.weiß gar nicht,was ich mir mehr wünsche nach diesen 2,5 zermürbenden jahren:eine Diagnose Bauchspeicheldrüse (entzündung) oder nix gefunden und weitersuchen.natürlich wäre Variante 2 optimaler,obwohl es mit Lebensqualität von früher wenig zu tun hat....entschludige tomas fürs ausufern und gar nicht wirklich zu deiner frage passend.ich hoffe,du findest etwas und musst es nicht zahlen....tolle Berichterstattung übrigens über deinen Klinikaufenthalt...weiß gar nicht ob es soetwas in Österreich gibt.halt uns am laufenden über deine Story....zusammen ist man stärker
Tomas von Hindenburg

Re: Suche Radiologie im Raum Düsseldorf, Krefeld, Wesel die ein „Sekretin“ unterstütztes MRCP anbietet

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag Mario Weber,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Das ist ja unglaublich, dass Ärzte in Deiner Region wiederum andere Ärzte so stark denunzieren. So etwas erlebt man eigentlich selten, ist der Zusammenhalt der Ärzteschaft ja eigentlich ziemlich groß, auch wenn einige Ärzte, Befunde anders deuten als andere. Dies ist mir insbesondere bei einer Endosonographie von vor ein paar Jahren aufgefallen, welche völlig aus der Norm beschrieben wurde. Da hieß es dann immer, kann ja sein dass da gerade was war, wir sehen es nicht so...
Ein einziges Mal war von Fehleinschätzung die Rede und im humoristischen Sinne sagte ein Oberarzt, da hätte der Kollege wohl noch geübt...
Ich wünsche Dir dass Deine Endosonographie für Dich positiv verläuft, gehe aber stark davon aus. Ansonsten wäre ja im MRT schon etwas auffällig gewesen.

Und was mich anbelangt, da wirst Du wohl Recht haben bezüglich des Sekretins. Ich finde einfach kein Institut welches die Untersuchung anbietet. Unfassbar eigentlich inmitten Deutschlands. Ich bin mit meinem Untersuchungsintervall zwar erst im Oktober/November wieder dran, dachte mir aber, mich schon vorher drum zu kümmern, damit klar ist wo man hingehen kann.
Viele hier anwesende werden immer jährlich im Pankreaszentrum neu kontrolliert. Leider steht in meinem Entlassungsbericht des Pankreaszentrums, dass ich in einem Jahr Ambulant ein CT Abdomen und ein MRCP durchführen lassen soll und mich mit den Befunden, zur Besprechung in deren ambulante Sprechstunde wieder vorstellen soll. Eine Empfehlung zur Endosonographie wurde nicht ausgesprochen. Leider. Diese hätte ich eigentlich gerne noch dazu. Wenn es dann im Oktober soweit ist, muss ich das mal mit meiner Hausärztin durchsprechen.
Gleichzeitig stelle ich mir aber die Frage, ob es überhaupt Sinn macht mich mit den ganzen Befunden im Pankreaszentrum erneut vorzustellen? Denn sollten keine großen Veränderungen identifiziert werden können, können Sie ja auch nichts machen.

Nachhaltig bestehen bei mir immer wiederkehrende Oberbauchschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen und eine erhöhte Empfindlichkeit im Bereich der linken Brustseite. Ständige Übelkeit und Schwäche. Damit muss ich einfach leben. Ich hoffe einfach so sehr, dass die jährlichen Kontrollen weiterhin gut ausfallen und nichts bösartiges zu Vorschein bringen. Das wäre eigentlich die Hauptsache!

Ich wünsche allen einen schönen Tag
Viele Grüße
Tomas von Hindenburg
Antworten