einige von euch kennen ja meine Abenteuergeschichte schon. Vor einigen Monaten wurde neben meiner bereits seit Anfang 2018 bekannten beg. chr. Pankreatitis ebenso eine starke Kasein-Unverträglichkeit mittels IGG4 Lebensmittelallergietest festgestellt. Sprich auf Kasein reagiert mein Verdauungsapperat offensichtlich mit einer immunellen Reaktion.
Die Frage was zu erst da war (Huhn oder Ei) mag ich nicht zu benennen. Seit dem ich nun aber rigoros sämtliche Lebensmittel die auch nur Spuren von Kasein enthalten (von Butter, Sahne, Käse, über Cornflakes die Milchpulver enthalte) vermeide, geht es mir aber noch eine Spur besser (als schon durch die tägl. Supplements). Sprich Stuhl ist wieder deutlich dunkler und geformter, nicht ständig Luft im Bauch.
Lebensmittelunverträglichkeiten bilden sich ja häufig auch auf Grund bakterieller Fehlbesiedlung im Darm aus, kann gut sein, dass der eh schon überstrapazierte Dünn und Dickdarm von mir auf Grund der EPI sich gedacht hat nun keine Kasein-Produkte mehr vertragen zu wollen.
Weiterhin habe ich mir schon länger ein Lebensmitteltagebuch gemacht und ausprobiert was an Nahrungsmitteln geht und was nicht. Festgestellt hab ich, dass zuckerhaltige Produkte mir Probleme (Blähungen) machen, daher habe ich auch die deutlich reglementiert (schwierig
Vielleicht hilft der Tipp der Einen oder Anderen hier im Forum.
Beste Grüße und beste Gesundheit euch allen,
Lukas