Hallo Leute,
erst einmal toll, dass es dieses Forum gibt und wir die Möglichkeit zum Austausch haben.
Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre, männlich und ca. 187cm groß bei 77 KG. Ich habe schon seit längerem mit Bauchkrämpfen, Blähungen etc. kämpfen. Schmerzen auf beiden Seiten des Oberbauchs, aber auch mal Schmerzen im Unterbauch. Letztes Jahr habe ich meinen Arzt erstmals darauf angesprochen und ein Abtasten des Bauchraums ergab nichts ungewöhnliches. Man muss auch dazu sagen, dass die Symptome auch einmal für mehrere Wochen verschwinden, um dann wieder zu kommen.
Da ich meinen Arzt kürzlich wieder auf die Symptome aufmerksam gemacht haben, habe ich nun eine Magen u. Darmspiegelung für den 03. September. Durch Googeln kam ich nun aber auch in dieses Forum und das Symptom des Fettstuhls. Mein Stuhl ist eigentlich immer geformt (alle 2-3 Monate habe ich mal (immer 1-2x) Durchfälle begleitet von Magenkrämpfen; habe ich aber schon ewig, das erste mal bestimmt vor 18 Jahren). Nun ist der Stuhl aber eher Hellbraun als Dunkelbraun, laut Google Anzeichen für Fettstuhl.
Daher zwei Fragen:
1. Wie sieht Fettstuhl denn wirklich aus? Die Aussagen die ich beim Googeln gefunden haben, machen mich nicht ganz sicher. Wie war es bei euch?
2. Meint ihr, dass ich meinen Stuhl noch vor der Magen u. Darmspiegelung einmal untersuchen lassen sollte? Ich würde das bei meinem Arzt dann ohnehin einmal ansprechen. Gedanken macht man sich nach dem Googeln ja immer und das Ganze nagt einfach an der Psyche.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Andy
Eure Meinung zu meinen Symptomen
-
wasistes
Re: Eure Meinung zu meinen Symptomen
Die Stuhlfarbe hellbraun hat nicht wirklich Aussagekraft und ist eigentlich so wie der Stuhl eben aussehen soll.
Sorgen solltet du dir machen wenn:
-Der Stuhl weiss ist (acholischer Stuhl bei Galkengangsverschluss) ODER
-Fettablagerungen in der Schüssel schwimmen (manche berichten auch von Ölfilmen ähnlich wenn du eine Salatschüssel mit Öl abwäscht und sich ein Ölfilm in Becken bildet)
-Der Stuhl hat einen säuerlichen unangenehmen Geruch
-Insbesondere beim Abwischen sehr glänzend
-Extrem grosse Haufen weich und auf dem Wasser schwimmend und extrem klebrig
Weiterhin unnormal wären:
-Auffällige unverdaute Nahrungsreste (rede nicht von Maisschalen die mal auftauchen können) wie Fleischstücke oder ähnliches
Sorgen solltet du dir machen wenn:
-Der Stuhl weiss ist (acholischer Stuhl bei Galkengangsverschluss) ODER
-Fettablagerungen in der Schüssel schwimmen (manche berichten auch von Ölfilmen ähnlich wenn du eine Salatschüssel mit Öl abwäscht und sich ein Ölfilm in Becken bildet)
-Der Stuhl hat einen säuerlichen unangenehmen Geruch
-Insbesondere beim Abwischen sehr glänzend
-Extrem grosse Haufen weich und auf dem Wasser schwimmend und extrem klebrig
Weiterhin unnormal wären:
-Auffällige unverdaute Nahrungsreste (rede nicht von Maisschalen die mal auftauchen können) wie Fleischstücke oder ähnliches