Fettstuhl und Elastase-1

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Swell

Fettstuhl und Elastase-1

Beitrag von Swell »

Liebes Forum,

Kann man Fettstühle haben trotz hoher Elastase-1 Werte (>500) und wenn ja, kann die Bauchspeicheldrüse dann ausgeschlossen werden, und andere Ursachen haben?

Zu den Elastase-1 Werten: Man bestimmt die Elastase-1 Werte ja aus dem Stuhl um die Enzymproduktion der BSD zu prüfen.
Aber die BSD produziert ja mehrere Enzyme, und die Lipase ist ja für die Fettverdauung zuständig. -> Korreliert der Elastase-1 Wert mit der Produktion von Lipase, oder kann Lipase deutlich geringer produziert werden aber die Elastase-1 ausreichend vorhanden sein?
Sony

Re: Fettstuhl und Elastase-1

Beitrag von Sony »

Hallo Swell

Deine Frage wird dir niemand zu deiner Zufriedenheit beantworten können, denn es gibt sehr viele von uns, die dieselben oder ähnliche Probleme haben. Ich hatte zu Beginn auch veränderten Stuhlgang (gelb/massig) und Elastasewerte von >500. Dann sind diese leider kontinuierlich gesunken und der Stuhl wurde nur noch schlimmer, sodass ich jetzt nur noch Matsch mit Fettfilm habe. Der langen Rede kurze Antwort auf deine Frage: Ja, man kann Probleme mit der BSD und dennoch Werte über 500 und Fettstühle haben.

Die Lipasewerte korrelieren meines bescheidenen Wissens nach nicht mit der Fäkalelastase. Sie zeigen höchsten an, wenn etwas Akutes vorhanden ist. Das würdest du dann aber schon merken. Es gibt viele Personen hier drin - mich eingeschlossen - die nie eine (wahrgenommene) akute Pankreatitis hatten und die Drüse dennoch den Geist aufgegeben hat bzw. die eine chronische Pankreatitis entwickeln. Will heissen, du kannst hier tausend Fragen stellen und bekommst keine zufriedenstellenden Antwort. Das gilt übrigens auch für die Ärzte - die werden dir deine Fragen auch nicht beantworten können. Das heisst, der beste Tipp, den du hier auch schon gelesen hast: Mach dich schlau, wie du die Drüse bestmöglichst schonen kannst (keine Noxen, Ernährung anpassen & Supplementieren) und hilf dir selbst beziehungsweise versuche, dich damit zu arrangieren. Viel Glück dabei! :prost:
Antworten