https://www.youtube.com/watch?v=QkysKyxjwFQ
Schaut euch das mal an. Fand es sehr informativ und klärt vielleicht die eine oder andere Frage die mancher hier in das Forum treibt.
Informatives Video zum Thema Akute und Chronische Pankreatitis von einem Schmerztherapeuten
-
Dado
- Beiträge: 24
- Registriert: 1. August 2019, 21:24
Re: Informatives Video zum Thema Akute und Chronische Pankreatitis von einem Schmerztherapeuten
Super informativ, danke dafür !
Dennoch stellen sich mir hier einige Fragen auf.
Natürlich gilt es immer herauszufinden ob es sich bei Beschwerden und ähnlichen Symptomen wirklich um eine Pankreatitis handelt um früh eine Diagnose zu erhalten.
Bei der Diagnose - findung z.b wurde nichts von Stuhl elastase erwähnt, die ja Aufschluss über die Funktion gibt, genau wie die Enzyme. Ist der Wert einfach immer noch zu unspezifisch bzw. hat nicht genug Aussagekraft, oder wieso findet er keine Erwähnung in dem Video ?
Zudem ist in dem Video oftmals die Rede von typischen Entzündungsparsmetern, wie z.b erhöhte lipase und amylase Werte, die jedoch nicht zwangsläufig erhöht sein müssen. Ich meine aber vor kurzem auch eine amerikanische Studie gelesen zu haben, (von einem Forum Mitglied gepostet) die belegt, das zu geringe Werte ebenfalls auf eine Schädigung hinweisen können. Ist das auch wieder etwas, das aktuell noch nicht wirklich Hand und Fuß hat und deswegen nicht erwähnt worden ist ?
Aber wie er schon sagt, Diagnose und Aufschluss der Pankreatitis ist wohl im Vergleich zu anderen Organen viel schwieriger.
Lg
Dennoch stellen sich mir hier einige Fragen auf.
Natürlich gilt es immer herauszufinden ob es sich bei Beschwerden und ähnlichen Symptomen wirklich um eine Pankreatitis handelt um früh eine Diagnose zu erhalten.
Bei der Diagnose - findung z.b wurde nichts von Stuhl elastase erwähnt, die ja Aufschluss über die Funktion gibt, genau wie die Enzyme. Ist der Wert einfach immer noch zu unspezifisch bzw. hat nicht genug Aussagekraft, oder wieso findet er keine Erwähnung in dem Video ?
Zudem ist in dem Video oftmals die Rede von typischen Entzündungsparsmetern, wie z.b erhöhte lipase und amylase Werte, die jedoch nicht zwangsläufig erhöht sein müssen. Ich meine aber vor kurzem auch eine amerikanische Studie gelesen zu haben, (von einem Forum Mitglied gepostet) die belegt, das zu geringe Werte ebenfalls auf eine Schädigung hinweisen können. Ist das auch wieder etwas, das aktuell noch nicht wirklich Hand und Fuß hat und deswegen nicht erwähnt worden ist ?
Aber wie er schon sagt, Diagnose und Aufschluss der Pankreatitis ist wohl im Vergleich zu anderen Organen viel schwieriger.
Lg
-
Richie
- Beiträge: 125
- Registriert: 11. Oktober 2018, 08:51
Re: Informatives Video zum Thema Akute und Chronische Pankreatitis von einem Schmerztherapeuten
Dado hat geschrieben: ↑20. November 2019, 17:59 Super informativ, danke dafür !
Dennoch stellen sich mir hier einige Fragen auf.
Natürlich gilt es immer herauszufinden ob es sich bei Beschwerden und ähnlichen Symptomen wirklich um eine Pankreatitis handelt um früh eine Diagnose zu erhalten.
Bei der Diagnose - findung z.b wurde nichts von Stuhl elastase erwähnt, die ja Aufschluss über die Funktion gibt, genau wie die Enzyme. Ist der Wert einfach immer noch zu unspezifisch bzw. hat nicht genug Aussagekraft, oder wieso findet er keine Erwähnung in dem Video ?
Zudem ist in dem Video oftmals die Rede von typischen Entzündungsparsmetern, wie z.b erhöhte lipase und amylase Werte, die jedoch nicht zwangsläufig erhöht sein müssen. Ich meine aber vor kurzem auch eine amerikanische Studie gelesen zu haben, (von einem Forum Mitglied gepostet) die belegt, das zu geringe Werte ebenfalls auf eine Schädigung hinweisen können. Ist das auch wieder etwas, das aktuell noch nicht wirklich Hand und Fuß hat und deswegen nicht erwähnt worden ist ?
Da sich das vermutlich auf mich beziehtantworte ich mal darauf. Das ist etwas, dass auch er nicht weiß. Da geb ich dir Brief und Siegel. Und genau da liegt das Problem. Ist halt eine US-Studie, die hier irgendwie nicht ankommt...Ich glaube Dr. Weigl ist jetzt auch nicht der Pankreasguru
Er sagt ja auch, dass der Arzt dann Untersuchungen macht. Das sind Ultraschall und ERCP
Ja gut. Er zählt halt beide Extreme auf. Bei dem einen siehste eh nix, beim anderen kannste umkommen. Ne MRCP oder Endonsono könnte für den Anfang ja mal reichen
Ich will aber trotzdem nicht den Miesepeter spielen. Das Video ist für den Einstieg sicher ne gute Sache. Außerdem wissen wir ja eh alle was wir haben. Da brauch ich keine Diagnose vom Onkel Doktor mehr
Aber wie er schon sagt, Diagnose und Aufschluss der Pankreatitis ist wohl im Vergleich zu anderen Organen viel schwieriger.
Lg
-
Hagemax
- Beiträge: 971
- Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53
Re: Informatives Video zum Thema Akute und Chronische Pankreatitis von einem Schmerztherapeuten
Wie beruhigend, von der Lebenserwartung zu hören.......
@dado
Mir hat mal ein Pankreasarzt gesagt, dass die Elastase im Stuhl für ihn kaum relevanz hat u dieser Wert nicht klinisch belegt sei! Lipase im Blut sei der ausschlaggebende Wert
@dado
Mir hat mal ein Pankreasarzt gesagt, dass die Elastase im Stuhl für ihn kaum relevanz hat u dieser Wert nicht klinisch belegt sei! Lipase im Blut sei der ausschlaggebende Wert
-
Dado
- Beiträge: 24
- Registriert: 1. August 2019, 21:24
Re: Informatives Video zum Thema Akute und Chronische Pankreatitis von einem Schmerztherapeuten
Ja ist echt nicht so schön anzuhören wenn über die Lebenserwartung gesprochen wird. Aber da sind ja die Verläufe ganz unterschiedlich und auch Risikofaktoren die nicht berücksichtigt werden gehören wohl auch dazu. Ja das mit der elastase ist echt ein krummes Ding, da hat wohl jeder seine eigene Meinung.
Was mich auch wundert, warum wird dem lipase Wert die meiste Relevanz zugesprochen, wenn es um Diagnosen der Bauchspeicheldrüse geht. Die ist ja meines Wissens „nur“ für die Fettspaltung verantwortlich. Was ist denn mit den zwei anderen Enzymen, die haben anscheinend nicht so einen hohen Stellenwert, obwohl sie ja auch wichtige Enzyme sind.
Was mich auch wundert, warum wird dem lipase Wert die meiste Relevanz zugesprochen, wenn es um Diagnosen der Bauchspeicheldrüse geht. Die ist ja meines Wissens „nur“ für die Fettspaltung verantwortlich. Was ist denn mit den zwei anderen Enzymen, die haben anscheinend nicht so einen hohen Stellenwert, obwohl sie ja auch wichtige Enzyme sind.
-
Alex3004
- Beiträge: 78
- Registriert: 7. Juli 2019, 15:46
Re: Informatives Video zum Thema Akute und Chronische Pankreatitis von einem Schmerztherapeuten
Das Video ist im allgemeinen schon informativ, allerdings sagt er es auch richtig für die Ärzte ist die Bauchspeicheldrüse ein schweres, wahrscheinlich das schwerste Organ was die Beurteilung an geht. Ich bin da das beste Beispiel, meine Blutwerte sind alle in Ordnung Bauchspeicheldrüse, Galle und auch Leber. Entzündungswerte immer unauffällig, Elastaste im Stuhl zwischen 350 und über 500. CT, MRT, MRCP, Ultraschall, Endosono alles unauffällig.
Einzig und alleine der Atemtest auffällig, der sagt meine Drüse nicht richtig arbeitet. Symptome die für die Bauchspeicheldrüse sprechen habe ich ebenfalls, wie Oberbauchschmerzen allerdings nie gürtelförmig und Druck im Oberbauch, Gewichtsverlust, Fettstuhl den sich kein Arzt erklären kann, da mein Beta Carotin Wert bei über 300 lag, passt das überhaupt nicht. Zu dem sagen die Ärzte das es erst zu einem Fettstuhl kommt, wenn mehr als 80% der Drüse ausfällt und da müsste in der Bildgebung was zu sehen sein. Tja bei mir kann kein Arzt wirklich sagen was mit der Drüse nicht stimmt, nur das es nicht normal ist, mir bleibt nichts als abzuwarten und erstmal froh zu sein das nichts bösartiges gefunden wurde. Komischerweise nehme ich in letzter Zeit auch wieder an Gewicht zu, obwohl ich immer noch Fettstuhl und alle anderen Beschwerden habe.
Kein Arzt kann sich das erklären.
Daher muss man sagen, daß es in dem Bereich anscheinend viel gibt wo die Medizin überfordert ist. Es gibt wahrscheinlich zu wenig erkrankte um mehr in dem Bereich zu forschen.
Einzig und alleine der Atemtest auffällig, der sagt meine Drüse nicht richtig arbeitet. Symptome die für die Bauchspeicheldrüse sprechen habe ich ebenfalls, wie Oberbauchschmerzen allerdings nie gürtelförmig und Druck im Oberbauch, Gewichtsverlust, Fettstuhl den sich kein Arzt erklären kann, da mein Beta Carotin Wert bei über 300 lag, passt das überhaupt nicht. Zu dem sagen die Ärzte das es erst zu einem Fettstuhl kommt, wenn mehr als 80% der Drüse ausfällt und da müsste in der Bildgebung was zu sehen sein. Tja bei mir kann kein Arzt wirklich sagen was mit der Drüse nicht stimmt, nur das es nicht normal ist, mir bleibt nichts als abzuwarten und erstmal froh zu sein das nichts bösartiges gefunden wurde. Komischerweise nehme ich in letzter Zeit auch wieder an Gewicht zu, obwohl ich immer noch Fettstuhl und alle anderen Beschwerden habe.
Kein Arzt kann sich das erklären.
Daher muss man sagen, daß es in dem Bereich anscheinend viel gibt wo die Medizin überfordert ist. Es gibt wahrscheinlich zu wenig erkrankte um mehr in dem Bereich zu forschen.
-
Tomas von Hindenburg
Re: Informatives Video zum Thema Akute und Chronische Pankreatitis von einem Schmerztherapeuten
Guten Tag,
Ja, das sehe ich wie mein Vorredner. Ich bin ebenfalls der Meinung dass die Bauchspeicheldrüse eine sehr große Herausforderungen für die Ärzte darstellt. Insbesondere bei mir war es so, dass die Symptome den bilmorphologischen Zeichen vorausgingen.
Was mich allerdings immer irritierte, ist, da es genau so auch in der S3 Leitlinie-chronische Pankreatitis steht. Es ist dort exakt beschrieben, dass es Fälle gibt, wo erst die Beschwerden kommen und sich im Laufe der Zeit Veräderungen im Organ zeigen. Dennoch wurde ich nirgends ernst genommen, nicht mal im Pankreaszentrum bei Prof. Uhl. Erst kam die Selbstvergötterung, in der es hieß,— „von Pankreaserkrankungen haben wir die meiste Ahnung“ um mir dann im nächsten Anlauf mitzuteilen dass ich nichts habe. Genau zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade eine Episode von stärksten Schmerzen und starken Durchfall in deren Haus. Dies wurde alles außer Acht gelassen, ignoriert, denn die Blutwerte waren ja alle normwertig.
Heute bin ich Schmerzpatient, es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht unter stärksten Schmerzen leide. Umso sehr ich darauf geschworen habe, man wollte mir nicht glauben dass es ein Pankreas Problem ist. Das trotz Fettstuhl und erniedrigter fäkaler Elastase 1. Und trotz der Schmerzbeschreibung mit Rückenschmerzen.
Es kam wie es kommen musste, mir war es klar gewesen, dass sich mittlerweile im chronologischen Verlauf auch die Bildgebung geändert hat. Das Organ hat sich verändert, es baut sich um.
Zeichen einer chronischen Pankreatitis nach Cambridge 1. Und das ist erst der Anfang. Ich bin mir sicher, es kommen schwere Zeiten.
— Auf der einen Seite habe ich Verständnis, es werden Blutwerte und andere Parameter kontrolliert, so wie in der Ausbildung gelernt.
— Auf der anderen Seite frage ich mich wer die Leitlinie S3-chronische Pankreatitis schreibt und werden solche Verläufe nicht geschult? Ich habe doch im St. Josef Hospital Bochum Pankreas Schulungsräume gesehen...
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Tomas von Hindenburg
Ja, das sehe ich wie mein Vorredner. Ich bin ebenfalls der Meinung dass die Bauchspeicheldrüse eine sehr große Herausforderungen für die Ärzte darstellt. Insbesondere bei mir war es so, dass die Symptome den bilmorphologischen Zeichen vorausgingen.
Was mich allerdings immer irritierte, ist, da es genau so auch in der S3 Leitlinie-chronische Pankreatitis steht. Es ist dort exakt beschrieben, dass es Fälle gibt, wo erst die Beschwerden kommen und sich im Laufe der Zeit Veräderungen im Organ zeigen. Dennoch wurde ich nirgends ernst genommen, nicht mal im Pankreaszentrum bei Prof. Uhl. Erst kam die Selbstvergötterung, in der es hieß,— „von Pankreaserkrankungen haben wir die meiste Ahnung“ um mir dann im nächsten Anlauf mitzuteilen dass ich nichts habe. Genau zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade eine Episode von stärksten Schmerzen und starken Durchfall in deren Haus. Dies wurde alles außer Acht gelassen, ignoriert, denn die Blutwerte waren ja alle normwertig.
Heute bin ich Schmerzpatient, es vergeht kaum ein Tag an dem ich nicht unter stärksten Schmerzen leide. Umso sehr ich darauf geschworen habe, man wollte mir nicht glauben dass es ein Pankreas Problem ist. Das trotz Fettstuhl und erniedrigter fäkaler Elastase 1. Und trotz der Schmerzbeschreibung mit Rückenschmerzen.
Es kam wie es kommen musste, mir war es klar gewesen, dass sich mittlerweile im chronologischen Verlauf auch die Bildgebung geändert hat. Das Organ hat sich verändert, es baut sich um.
Zeichen einer chronischen Pankreatitis nach Cambridge 1. Und das ist erst der Anfang. Ich bin mir sicher, es kommen schwere Zeiten.
— Auf der einen Seite habe ich Verständnis, es werden Blutwerte und andere Parameter kontrolliert, so wie in der Ausbildung gelernt.
— Auf der anderen Seite frage ich mich wer die Leitlinie S3-chronische Pankreatitis schreibt und werden solche Verläufe nicht geschult? Ich habe doch im St. Josef Hospital Bochum Pankreas Schulungsräume gesehen...
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Tomas von Hindenburg