Ernährungsberater/in mit Schwerpunkt Pankreatitis gesucht

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
HoBi

Ernährungsberater/in mit Schwerpunkt Pankreatitis gesucht

Beitrag von HoBi »

Hallo zusammen,
da ich wohl offensichtlich ein wenig Unterstützung beim herausfinden, der für mich möglichen Nahrungsmittel benötige, suche ich einen Ernährungsberater, der sich mit den konkreten Problemen nach einer Pankreatitis auskennt.

Die üblichen "Handreichungen" und "Hinweise" aus Krankenhaus und Reha-Klinik sind ja leider ein wenig allgemein gehalten und teilweise Widersprüchlich. Das geht wahrscheinlich nicht anders, aber ich hätte gerne jemanden, der mich in meinem konkreten Fall beraten kann.

Bitte um kurze Nachricht (gerne auch als PN) wenn jemand einen geeigneten Ernährungsberater kennt.
Mein Lebensmittelpunkt ist Marburg oder Aschaffenburg, aber in der aktuellen Lage werden ja viele Berater auch telefonische Termin anbieten, so dass die Region nicht so relevant ist.

Viele Grüße
Holger

PS:
Die entsprechenden Web-Seiten der Berufsorganisationen sind mir auch ein wenig zu allgemein.
HoBi

Re: Ernährungsberater/in mit Schwerpunkt Pankreatitis gesucht

Beitrag von HoBi »

Aktueller Status:
- Ernährungsberater/in derzeit nicht mehr nötig.
- Ich habe (bei moderater Ernährung) seit ca 4 Wochen (also ca 4 Monate nach der akuten Pankreatits und ca 2 Monate nach den letzten Krankenhausaufenthalt) nahezu keine Beschwerden mehr
- "Moderate Ernährung" heißt: Kein Alkohol, aber (in geringen Mengen) esse ich inzwischen alles was in den Ernährungsempfehlungen auch auf der Seite "nicht empfehlenswert") steht (also: Pilze, zwiebelartige Gewächse, Hülsenfrüchte, ....)
- Medikation: Zur Hauptmahlzeit Enzyme (eine Kapsel), ansonsten nichts
Antworten