Angst vor BSDK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Gruni

Angst vor BSDK

Beitrag von Gruni »

Guten Morgen... Ich bin es mal wieder zum 2. Mal... Liege mittlerweile das 3. Mal im kh... Zu mir.. Bin 37 Vater von 2 Kindern.... Mein Leidensweg beginnt im Oktober 2019... Mich plagten ständige rückenschmerzen in Höhe der schulterblätter.... Man schob es auf muskuläre Verspannungen... Dann Im April diesen Jahres kamen starke oberbauchschmerzen hinzu... Nach mehreren Untersuchungen wie magen und darmspiegelung ultraschall und Mr sellink wurde die Diagnose morbus crohn gestellt... Nach einer Woche zu Hause musste ich aufgrund der Schmerzen wieder ins kh.... Dann gab es wieder ultraschall und ein ct vom Bauch und Brust... Keinerlei malignitätssuspekten raumforderung oder Verdacht von organ oder lymphknoten metastasen.... Mittlerweile musste ich wieder ins kh vor Schmerzen... Vor allem die rückenschmerzen fressen mich auf und ich bin mittlerweile so ängstlich das es doch bsdk sein könnte... Können die Ärzte so blind sein und es übersehen?
wasistes

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von wasistes »

Moin, es ist gut das du den Beschwerden nachgehst.
Aber leg bitte die Krebsangst ab. Dagegen sprechen einige Faktoren unter anderem dein Alter, aber auch andere.
Ich erzähl mal von mir: ich war so stark davon überzeugt Krebs zu haben das ich quer durch Deutschland gereist bin. Erst war der Ultraschall nucht genug, dann hab ich das CT bekommen war aber auch nicht sicher genug, dann MRT und MRCP aber auch nicht ausreichend für mich dann die Endosonographie aber hey dann lag es am Schaller.
Wahrscheinlich hätte man mich aufschneiden können und intraoperativ schallen können und ich wäre immer noch in Panik verfallen.
Was ich damit sagen will: die Krebsangst macht alles schlimmer als es ist. Du hast sicher eine Erkrankung aber eher unwahrscheinlich das du Krebs hast.
Die meisten Patienten werden völlig überrascht von der Diagnose weil die Beschwerden sich eben doch häufig anders äußern, z.b. plötzlich auftretende Gelbsucht oder Diabetes.
Es heißt nicht umsonst der Silent Killer den wenn er entdeckt wurde hat er jahrelang kaum Symptome gemacht.
Ausserdem würde ich den Gedanken an Krebs erst zulassen wenn ich mit so einer Diagnose tatsächlich konfrontiert werde. Die Ärzte sind nicht blind aber fakt ist das man in den allermeisten Fällen bei einer chronischen Pankreas oder Darmerkrankung sowieso keine Hilfe oder tragfähiges Behandlungskonzept von Ihnen erwarten kann.
Im Krankenhaus werden eher akute Sachen behandelt: Herzinfakt, Sepsis etc

Als erstes solltest du erkennen das deine Angst irrationaler wird mit der Zeit und das sie dir die Tore verschließen kann eine sinnvolles Behandlungskonzept oder Umgang mit der Erkrankung zu finden.
Antworten