Zweite Meinung?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Malo

Zweite Meinung?

Beitrag von Malo »

Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und möchte euch um eure Meinung fragen.

-Bei mir wurden 2019 Zysten an / in der Bauchspeicheldrüse durch MRCP festgestellt Größe 7mm.
-Ende Januar 2020 wurde eine Endosonographie gemacht daraus war nur ersichtlich dass die Größe unverändert ist, mehr ist aus dem Arztbrief nicht ersichtlich. Kontrolle in drei Monaten.
- Im April ein neues MRCP Größe der Zysten gleich geblieben.
Meine Internistin hat mich in das Bauchspeicheldrüsenzentrum München Großhadern überwiesen.
- Dort wurde eine erneute Endosonographie gemacht mit dem Befund
- „ mixed - type IPMN Pankreaskopf ohne worrisome features „
Habe heute mit dem Arzt telefoniert, sie wollen es beobachten und in 6 Monaten ein MRT machen.

Meine Beschwerden: sehr häufige Übelkeit
Öfter Schmerzen im Oberbauch
Ständiges Druckgefühl

Muss auch erwähnen mein Bruder hatte 4 Jahre Zysten die unverändert gewesen sind, dann war es Bauchspeicheldrüsenkrebs ein Jahr später, im April 2020, ist er verstorben.

Was soll ich nun tun, eine zweite Meinung einholen oder auf die Untersuchung warten?
Habe Angst dass es mir, wie meinem Bruder ergeht.

Es ist ja nicht so dass ich unbedingt operiert werden möchte, wer will das schon, vor allem mit all den Risiken. Aber die IPMN wären weg.

Hab das Gefühl in mir tickt eine Zeitbombe .

Liebe Grüße
Maria
Andi

Re: Zweite Meinung?

Beitrag von Andi »

:hallo: Maria,
eine zweite Meinung kann nie schaden, würde ich anstreben,
IPMN Zysten können entarten, trotzdem ist man abwartend mit einer Operation, eine OP ist auch nicht ohne, wenn der Leidensdruck allerdings zu hoch wird und das Risiko einer Entartung hoch ist, dann würde ich nicht zögern mich operieren zu lassen, es ist immer eine schwere Entscheidung, eine Zweitmeinung wird mehr Aufschluss bringen.
Ein zweites MRT sollte nicht erst in einem halben Jahr gemacht werden, sondern in drei Monaten, damit der Abstand der Untersuchungen nicht so lange ist.

Viele Grüße und Alles Gute👍
Malo

Beitrag von Malo »

Hallo Andi

Danke für deine Nachricht.

Vielleicht sollte ich erst noch mit meiner Internistin sprechen.
Ich weiß auch nicht wohin ich mich wenden soll, welches Pankreaszentrum es in meiner Gegend noch gibt.

Für die neue Anlaufstelle muss ich erst versuchen alle Unterlagen zu bekommen, denke als Patient habe ich ein Recht darauf.

Viele Grüße
Maria
Andi

Beitrag von Andi »

auf der AdP Seite findest du Pankreaszentren unter Kliniken, es gibt nicht zu viele, aber in jedem Bundesland wird man fündig.
Es ist immer von Vorteil alle Befundberichte zu besorgen und zu Hause zu haben, ich mache mir immer eine Kopie, klar hast du ein Recht darauf, schließlich geht es um deine Gesundheit.
Alle Meinungen sollte man immer kritisch hinterfragen , alle Vor- und Nachteile genau abwägen.
Viele Grüße Andi
Malo

Beitrag von Malo »

Hallo Andi

Werde mir nun einen Termin in der gleichen Klinik, aber beim Oberarzt holen, er ist erst nächste Woche wieder da.
Möchte mir die Gründe erklären lassen, wie die Entscheidung zustande kam.
Dann kann ich überlegen wie ich weitermache.
Arztbriefe hatte ich schon immer kopiert, nur die Unterlagen der Klinik und zwei CDs vom Radiologen fehlen.
Weißt du ob es über Konsilien in der Klinik Protokolle gibt?

Viele Grüße Maria
Andi

Beitrag von Andi »

Kann ich dir leider nicht sagen, wenn dann denke ich sind das interne Unterlagen.
In einer anderen Klinik hast du evtl. den Vorteil eine unabhängigere Meinung zu bekommen, trotzdem kannst du schon nachfragen, je mehr man weiß um so besser. Rechts der Iser ist glaube auch ein Pankreaszentrum, was ich so gehört habe soll es nicht schlecht sein und ist evtl. nicht so weit weg.

Lg Andi
Malo

Beitrag von Malo »

Hallo

Nun habe ich mich erkundigt, die CDs können beim Radiologen noch einmal gegen Bezahlung gebrannt werden, dann habe ich die schon mal für die zweite Meinung.
Werde nach dem Gespräch in Großhadern, in rechts der Isar um einen Termin anfragen.
Hoffe dass ich dort auf kompetente Ärzte treffe, die mich ernst nehmen und auf Fragen nicht ungehalten reagieren. Lass mich überraschen 😊

Viele Grüße 👋
Maria
Malo

Beitrag von Malo »

Hallo

Wollte euch nur berichten dass ich mit dem anderen Arzt gesprochen habe, er sagte meine gemischten IPMNs seien Ernst aber in meinem Fall nicht zu operieren.
Begründet wurde seine Aussage wegen der Wachstumsform und nachdem die IPMN die ganze Bauchspeicheldrüse besiedeln, was eine Operation komplizierter machen würde auch nach der Op.

Was mich sehr geärgert hat, dass er meine Beschwerden nicht ernst nahm, nehme Palexia (Opiat ) und Antidepressiva wegen neuropathischer Kopfschmerzen, da ist natürlich dann alles psychisch bedingt !!!!
Aber mir ist sehr häufig Übel und der Oberbauch drückt dass ich mich kaum bücken kann und jeder noch so weite Hosenbund drückt, das kannte ich früher nicht.
Auch viele Speisen die ich liebte kann ich nicht mehr essen.

Habe nun am Montag in einem anderen Pankreaszentrum einen Termin für eine zweite Meinung, mal sehen was da heraus kommt.
Bekam den Termin eine Woche nach der Anfrage, was mich sehr gewundert hat,

VG Maria
Andi

Beitrag von Andi »

es ist nicht schön, dass man deine Beschwerden nicht für ernst nimmt, ich kenne das auch, dann steigt in mir die Wut hoch über so viel Dummheit.
Die Sache bei dir ist etwas kompliziert, wenn der Leidensdruck zu groß wird, kommst du um eine OP wahrscheinlich nicht drumherum, zumal diese Art Zysten nicht ungefährlich sind.
Wäre die Drüse raus, kommt höchst wahrscheinlich ein Diabetes hinzu, ist auch nicht einfach einzustellen, es bedarf einer fachlich guten Klinik, vor allem die Nachbetreuung muß gut organisiert werden, das sollte noch vor einer Operation geklärt werden, danach hat man keine Kraft sich darum zu kümmern und manchmal interessiert das niemandem mehr, leider.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Entscheidung und das man dich für ernst nimmt, das muss man sich nicht bieten lassen was hier teilweise abgeht.

Lg Andi
Malo

Beitrag von Malo »

Hallo Andi

Übernimmt die Nachbetreuung nicht die Klinik in der die OP gemacht wurde?
Davon ging ich bisher aus, deshalb gehe ich in ein Pankreaszentrum in meiner Nähe wegen Nachsorge und so.

Wenn die zweite Meinung / Klinik für eine OP ist, liegt die Entscheidung bei mir.

VG Maria
Antworten