Harongarinde Erfahrungen
-
Harongarinde Erfahrungen
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit Harongarinde? Soll die BSD anregen? Warum wird das hier im Forum bisher nicht diskutiert?
Habe eine Pankreasinsuffizienz und MRCP ohne Befund. Elastase Werte zwischen 100 und 200. Nehme derzeit Kreon. Ich hätte gerne, dass die Pankreas wieder in Gang kommt? Spezialist meinte, ich habe eine Insuffizienz unklarer Ursache aber keine chronische Pankreatitis.
Könnte mir Harongarinde helfen?
LG
wer hat Erfahrungen mit Harongarinde? Soll die BSD anregen? Warum wird das hier im Forum bisher nicht diskutiert?
Habe eine Pankreasinsuffizienz und MRCP ohne Befund. Elastase Werte zwischen 100 und 200. Nehme derzeit Kreon. Ich hätte gerne, dass die Pankreas wieder in Gang kommt? Spezialist meinte, ich habe eine Insuffizienz unklarer Ursache aber keine chronische Pankreatitis.
LG
Re: Harongarinde Erfahrungen
Ich vermute weil es hierzu noch an verlässlichen Studien fehlt um da eine klare Aussage zu treffen.
Aber das ist ja generell das Problem bei Pankreas- und Lebererkrankungen.
Die Pharmakologie steckt da noch immer in den Kinderschuhen, vermutlich auch weil der Markt zu wenig hergibt als das es sich Lohnen würde lukrativ in Studien zu investieren.
Ich finde das Thema aber interessant und würde dich bitten, falls du Interessiert bist in folgenden Faden was dazu reinzuschreiben:
viewtopic.php?f=14&t=4216&start=110
Ich hatte den Thread mal erstellt um Studien, oder "Alternativ" Medizinische Ansätze oder Forschungserkenntnisse zu sammeln was das Thema Heilung einer erkrankten Bauchspeicheldrüse angeht.
Ich kann selber davon berichten, dass ich inzwischen fast vollkommen ohne Beschwerden auskomme (gelegentlich starke Blähungen und verschiedene Unverträglichkeiten - die sich scheinbar aber auch langsam abzuschwächen scheinen!) und weitestgehend auf Enzyme verzichte.
Ich habe seit Diagnosestellung vor drei jahren mit verschiedenen Supplements experimentiert und bin auf einigen "hängen" geblieben.
Meine tägliche Ration beinhaltet: Vitamin E, Vitamin C, Vitamin D, Omega 3, Resveratrol, NAC, Selen, Zink, OPC Traubenkernextrakt, L-Glutamin.
Ich habe über die Zeit auch andere Sachen ausprobiert die der Drüse "Gutes" bewirken sollen, wie z.B. Apigenin, Mariendistel (Sylmarin), Papaein, Bromelain etc..
Aber das ist ja generell das Problem bei Pankreas- und Lebererkrankungen.
Die Pharmakologie steckt da noch immer in den Kinderschuhen, vermutlich auch weil der Markt zu wenig hergibt als das es sich Lohnen würde lukrativ in Studien zu investieren.
Ich finde das Thema aber interessant und würde dich bitten, falls du Interessiert bist in folgenden Faden was dazu reinzuschreiben:
viewtopic.php?f=14&t=4216&start=110
Ich hatte den Thread mal erstellt um Studien, oder "Alternativ" Medizinische Ansätze oder Forschungserkenntnisse zu sammeln was das Thema Heilung einer erkrankten Bauchspeicheldrüse angeht.
Ich kann selber davon berichten, dass ich inzwischen fast vollkommen ohne Beschwerden auskomme (gelegentlich starke Blähungen und verschiedene Unverträglichkeiten - die sich scheinbar aber auch langsam abzuschwächen scheinen!) und weitestgehend auf Enzyme verzichte.
Ich habe seit Diagnosestellung vor drei jahren mit verschiedenen Supplements experimentiert und bin auf einigen "hängen" geblieben.
Meine tägliche Ration beinhaltet: Vitamin E, Vitamin C, Vitamin D, Omega 3, Resveratrol, NAC, Selen, Zink, OPC Traubenkernextrakt, L-Glutamin.
Ich habe über die Zeit auch andere Sachen ausprobiert die der Drüse "Gutes" bewirken sollen, wie z.B. Apigenin, Mariendistel (Sylmarin), Papaein, Bromelain etc..
-
Danke für die Antwort. In welcher Dosierung nimmst du diese Supplements ein?
Ich schreibe dir eine PM zurück denke das wird hier sonst zu spezifisch 

-
Hallo KleinerSchrank,KleinerSchrank hat geschrieben: ↑21. September 2020, 19:46 Hallo,
LG
ab Anfang des Jahres habe ich niederigen Elastasewert. Ich verwende seit März Harongarinde als Tee zu den Mahlzeiten und nehme zusätzlich 2x Probiotika/Tag vor den Mahlzeiten ein.
Bei einem Elastasewert von 66 im April habe ich Kreon für 8 Wochen abgesetzt ohne Verdauungsprobleme zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob Harongarinde seinen positiven Einfluss hatte aber möglich wäre das.
ich muss dazusagen, dass ich noch in der Ursachenforschung, was den niedrigen Elastasewert angeht. Angeblich habe ich EPI, CP. Überzeugt bin ich davon nicht.
Es stehen noch Termine bei Spezialisten aus.
Viele Grüße
-
Hallihallo
Welchen Tee kaufst du? Ich kenn mich da noch nicht aus und will keinen Mist kaufen😏 Würde ihm aber gerne probieren.
lG Jürgen
Welchen Tee kaufst du? Ich kenn mich da noch nicht aus und will keinen Mist kaufen😏 Würde ihm aber gerne probieren.
lG Jürgen
-
Ich kaufe den vom Achterhof. 1EL auf 1 Liter Wasser aufkochen und 10 min. köcheln lassen. Ich nehme den Tee 3x zu den Mahlzeiten 1:2 verdünnt mit Wasser. 1L reichen bei mir für 3-4 Tage. Ich bewahre den Tee im Kühlschrank auf.
-
Alles klar danke dafür.
Wie geht's dir mittlerweile mit der Verdauung?
Wie geht's dir mittlerweile mit der Verdauung?
-
Es ist schon alles etwas kurios bei mir. Ich habe momentan einen Elastasewert von 50. Mit den Enzym kapseln geht es mir nicht besser, sondern eher schlechter. Harongarinde Tee nehme ich seit einer Woche auch nicht mehr, Mir geht's gut, kein Durchfall, kein Fettstuhl, normaler Stuhl . Ich kann normal essen. Das einzige was ich momentan einnehmen ist probiotika. Inwieweit Harongatee Einfluss bei mir hat, kann ich nicht sagen. Ich habe noch offene Termine in Pankreaszentren. Mal schauen, was die sagen.