Hallo,
Ich bin neu Ihr lese seit nun knapp einem Jahr regelmässig mit.
Nun bin ich am ende meines lateins. Und suche nach Hilfe.
Erstmal worum es geht:
Mein Mann hatte im November 2019 eine Akute Bauchspeicheldrüssen entzündung.
Nachts mit Starken Schmerzen aufgewacht , erbrechen, unmacht. Daruf erflogte eine Knapp 3 wöchige Stationäre Behandlung mit Bildgebenunsverfahren.
Er wurde mit Schmerzmittel (i.v) ,Füssigkeitszufuhr,nahrungskarenz und Insulin versorgt. Nach dem er sich nicht besserte erhilt er ein antibotika I.v.
Nach knapp dreiwochen erfolgte die Entlassung in Ambulante behandlung.
Seit dem ist es kampf.
Unsere Alte Hausärztin, lehente jede weiterbehandlung ab - mit der info bei jeden Stärken Schmerzen sofort ins Krankenhaus zu gehen.
wir wechselten denn Hausartz , hier wurde eine Psyeudozyste im Ultraschall entdeckt. Schermittel (Novalgin tropfen) bei bedarf. Und die überweißung an einen Gastroentorologen sowie Diabetologen.
Nach denn Gesprächen mit denn Fachärzten, wurde uns klar wirklich helfen tut uns keiner.
Die Zyste sollte in drei monats abständen kotrolliert werden sowie blutbild und einstellung des DIabetis mittels Insulin . Weiter Schmerzmittel neber Novalgin trp. (4x täglich 40 Tropfen) nun auch Tramldol retard tablt. bei bedarf. Sowie Omeprazol zu säure Hemmung.
gesagt getan.
Nach einigerzeit wurden die Schmerzen etwas besser. Und mein mann fing mit Sport an. Dadurch wurde der Insulin bedarf reduziert.
Dies ging aber nicht ganz einen Monat gut.
Und die Kollik artigen schmerzen kamen zurück.
Durch immer wieder kehrende Kolliken nah mein über längerzeit Tramal sowie novalin häuft. Durch das Tramal hat er schlafstörungen entwicklet.
Vor 3 Monaten kam endlich die positive kontrolle die Pseudozyste ist von alleine abgehalt. Blutwerte weiter hoch.
Trotzdem hat er starke schmerzen ( Dauerhaft) mit immer wieder kommenden koliken.
weiter beschwerden wie übelkeit (fast täglich), erbrechen(gelegenlich mit der Kollik) , apetitlosigkeit (täglich) , Schlafstörungen(dauerhaft) und Depressive verstimmungen. (tagesabhänig).
Novalgin hilft garnicht. Tramal knpist ihm die lichter aus, worauf hin er bis zu 10Std. schläft. Wachwird und weiter schmerzen hat.
Nach einem Gesrpäch mit unserem Apotheker wurde mir gesagt, dass Tramdol eig. dafür nicht angewedet wird und alg. NSAR medikamente (Wie Paracetamol , IBU) nicht bei Bauchspeicheldrüße genommen werdern sollte. Sowie Tramal. Und alg. Obiate. ( Habt ihr dazu erfahrugenen infos?).
Unsere Ärzt lassen uns etwas in der Lufthängen , behandlungsmethoden usw. werden nicht vorgeschlagen. Bei weiterm Nachfragen wird auch hier keine Lösung gefunden Op wäre nicht möglich/Nötig. Und man muss damit Leben, schmerzmittel und fertig.
Anmerkend sollte ich vlt erwähnen das mein mann die Bauchspeicheldrüßenentzündung durch eine Medikamenten unverträglichkeit (Bluthochdruckmittel) bekommen hat , ist derzeit der mutmaßliche auslöser. Er trink kein alkohol (auch da vor nur gelegentlich z.b Silvester nen glas sekt seit 2013 garnicht mehr ) raucht nicht (seit 2013 aufgehört ohne rückfall). Hat also beide "außlöser" bereits 6 Jahre zuvor aufgegeben.
Die Beschwerden schrenkt das Leben sehr ein. Ich bin eig. Berufstätig und starte ab 01.12.2020 wieder im büro durch in vollzeit war und bin derzeit in Home office durch Corona dies soll sich nun wieder ändern und wir müssen alle wieder zurück an die arbeitstelle. mein Mann ist eig. zuhause und versorgt unsere Kinder, kita bringen /bzw schule. Und die kleineste zuhause bespaßen, haushalt ect.
Dies ist aber so nicht möglich.
Daher plagen uns zunehmen mehr Existantzsorgen.
Da wir keinen Ganz tagsbetreuung haben und auch ein umstellen soschnell nicht möglich ist. (Corona bedingt).
Die schmerzen werden derzeit stand. heute ( 15.10.2020) zunehmend häufiger und sträker.
letzte nacht hatte er eine Kolik, mit starker übelkeit. Nach langem zögern entschied er sich eine Tramal zu nehmen. Dies versuchen wir bereits weg zu lassen, durch schlafstörungen und unwohlsein nach der einahme. Ihm geht es mit Tramal nicht gut, dies hält über 2-3 Tage nach der einahme an.
Sport kann er im moment nicht machen ist einfach zu schwach und zu starke schmerzen.
Ernährung:
- wir haben unsere ernährung angepasst essen sogut wie fettfrei bzw olivenöl mal im salt, zu braten leinsamenöl,
- Er verträgt (nicht) u.a. Zwiebeln, Bohne, jegliche Kohlsorte garnicht. Desweitern verschlimmern sich die schmerzen e nach jedem essen egal was und egal wie viel er isst (z.b eine Kartoffel) .
- bei koliken hält er nahrungskarenz und schonkost strigt ein.
- Gewichtsverlusst ohne unterbrechung seit entlassung
- Mitlerweile verliert er immer mehr die Lust am essen. Durch schmerzen ect. ist regelrecht Apetitlos.
-Zudem häufen sich tage mit "depresiver verstimmungn" .
unsere Erfloge:
-Bis her haben wir nur als erflog zu verbuchen das keine Insulin therapie mehr anhänig ist. Das Diabetis lässt sich mittels der Ernährung gut handeln und bedarf keiner Insulin therapie mehr auch keine Tabelten.
meine Fragen :
- welche schmerzmitteltherapie hat euch geholfen?
- Könnt Ihr mit diesen denn Altag besreitten ?
- habt ihr nebenwirkungen?
- Was wurde bei euch an untersuchungen noch gemacht?
-Habt ihr eine Idee wo wir uns Hilfe suchen können?
- Tipps ?
Bitte entschuldiget denn elend langen Text, Ich bin echt verzweifelt und weiss nicht mehr weiter .Hoffe Ihr könnt das Entschuldigen.
Und freue mich auf Zahlreiche antworten und Danke euch schon jetzt von ganzen herzen für jeden antowort.
Liebe grüße
Tanja
Chronische Bauchspeichedrüsen entzündung bitte um hilfe
-
Tanja28
-
Andi
Re: Chronische Bauchspeichedrüsen entzündung bitte um hilfe
schön das du den Weg hier ins Forum gefunden hast, auch wenn der Grund weniger schön ist.
Für deinen langen Text musst du dich doch nicht entschuldigen, im Gegenteil man kann sich besser ein Bild machen.
Hatte dein Mann an Untersuchungen schon ein MRCP, CT, Endosonographie?
Wie hoch ist die Stuhlelastase?
Sind die Blutwerte in Ordnung?, und gibt es Gewichtsverlust?, könnte auch mit der Galle evtl.was nicht in Ordnung sein.
Vielleicht kannst du darüber noch was schreiben.
Auf jeden Fall ist das so kein Dauerzustand.
Leider ist es in unserem manchmal Gesundheitssystem nicht ganz einfach und man wird nicht für ernst genommen, ich habe das alles erlebt. Versucht erst mal Schonkost zu halten, damit die Drüse zur Ruhe kommt, keine Experimente machen, aber ich glaube das macht ihr schon gut. Ich melde mich gern wieder
Gute Besserung für deinen Mann
Lg Andi
-
DOKASCH
Liebe Tanja,
habe es schon heute mittag gelesen und mir überlegt was ich schreiben soll. Erstens zu den schmerzmittel kann ich nichts sagen ich habe nur solange ich im Kh war opiathaltige Schmerzmittel über Schmerzpumpe erhalten das dann auf Novalgintrpf . hinauslief. Zuhause habe ich kaum noch Trpf. benötigt. Ich nehme immer wieder Spasquprel Tbl, ( homeophat.) habe das von meiner Ärztin bekommen und es hilft mir erstaunlich gut. Es stimmt man steht danach alleine da mit der Diagnose und keiner kann einem helfen ,immer hieß es sie müßen selber ausprobieren was sie essen können halt leichte Vollkost. Heute nach guten 3 Jahren kann ich recht viel essen zumindest traue ich mich auch an viele sachen ohne Angst ran. Ich habe auch im Internet viel nach entzündungshemmender Ernährung geschaut ,habe verschiedene Tees usw. die entzündungshemmend wirken sollen ausprobiert und trinke die heute noch z.B. Cystustee. Die Ärztin vom Medizinischem Dienst riet mir auch zu psycholog. Unterstützung die ich aber nicht in Anspruch genommen habe weil ich nicht die Kraft hatte danach zu suchen und zu warten. Diese Erschöpfung die ich hatte ging über ein Jahr und wurde dann besser. Ich bekamm auf Grund meiner Rückenprobleme manuelle Therapie wobei ich eine zeitlang bei jemand war der gerade mit seiner Ostheopathieausbildung fertig war und der hat einiges gemacht da ja die Nerven die an die bauchspeicheldrüse ansetzten von der wirbelsäule ausgehen. Ich könnte mir vorstellen daß das deinem Mann auch gut tun würde. Ich war auch in Heidelberg aber die haben nur gemeint daß man die galle entfernen sollte wenn die Entzündung wieder kommen sollte. Ansonsten hat man ein Pankreas Divisum festgestellt was die Ursache sein kann oder nicht. Es kann vieles eine Entzündung auslösen und bei der ersten Entzündung hieß es es könnte das Omeprazol gewesen sein das ich damals einnahm. Hat dein Mann dann andere Blutdrucksenker bekommen ? Jemand schrieb hier auch mal was von einer Reha die auf Schmerzpatienten spezialisiert war. Ich würde es trotz allem in einer Spezialsprechstunde für Pankreas versuchen und sonst macht ihr ja schon vieles.
Dorothea
habe es schon heute mittag gelesen und mir überlegt was ich schreiben soll. Erstens zu den schmerzmittel kann ich nichts sagen ich habe nur solange ich im Kh war opiathaltige Schmerzmittel über Schmerzpumpe erhalten das dann auf Novalgintrpf . hinauslief. Zuhause habe ich kaum noch Trpf. benötigt. Ich nehme immer wieder Spasquprel Tbl, ( homeophat.) habe das von meiner Ärztin bekommen und es hilft mir erstaunlich gut. Es stimmt man steht danach alleine da mit der Diagnose und keiner kann einem helfen ,immer hieß es sie müßen selber ausprobieren was sie essen können halt leichte Vollkost. Heute nach guten 3 Jahren kann ich recht viel essen zumindest traue ich mich auch an viele sachen ohne Angst ran. Ich habe auch im Internet viel nach entzündungshemmender Ernährung geschaut ,habe verschiedene Tees usw. die entzündungshemmend wirken sollen ausprobiert und trinke die heute noch z.B. Cystustee. Die Ärztin vom Medizinischem Dienst riet mir auch zu psycholog. Unterstützung die ich aber nicht in Anspruch genommen habe weil ich nicht die Kraft hatte danach zu suchen und zu warten. Diese Erschöpfung die ich hatte ging über ein Jahr und wurde dann besser. Ich bekamm auf Grund meiner Rückenprobleme manuelle Therapie wobei ich eine zeitlang bei jemand war der gerade mit seiner Ostheopathieausbildung fertig war und der hat einiges gemacht da ja die Nerven die an die bauchspeicheldrüse ansetzten von der wirbelsäule ausgehen. Ich könnte mir vorstellen daß das deinem Mann auch gut tun würde. Ich war auch in Heidelberg aber die haben nur gemeint daß man die galle entfernen sollte wenn die Entzündung wieder kommen sollte. Ansonsten hat man ein Pankreas Divisum festgestellt was die Ursache sein kann oder nicht. Es kann vieles eine Entzündung auslösen und bei der ersten Entzündung hieß es es könnte das Omeprazol gewesen sein das ich damals einnahm. Hat dein Mann dann andere Blutdrucksenker bekommen ? Jemand schrieb hier auch mal was von einer Reha die auf Schmerzpatienten spezialisiert war. Ich würde es trotz allem in einer Spezialsprechstunde für Pankreas versuchen und sonst macht ihr ja schon vieles.
Dorothea
-
Tanja28
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten.
Entschuldigt die späten Antwort, war leider sehr stressig die letzten Tage.
Hallo Andi, es wurden alle Untersuchungen (sono, mrcp, CT und sogar mrt) in der Klinik gemacht das ist aber jetzt im November genau ein Jahr her.
Seit dem wurde nur 3x eine Ultraschall Untersuchung gemacht.
Stuhl wurde nicht untersucht, wissen auch nicht ob er nicht vlt entzyme bräuchte.
Habe des wegen auch heute erneut beim gastrologen nach gefragt aber er sieht keine Notwendigkeit.
Auch die Unverträglichkeit auf das Novalgin würde einfach als "Unmöglich" hingestellt.
Obwohl ein Befund aus der Notaufnahme vorliegt.
Umliegende Organe sind soweit gut. (Galle usw.)
Die Leber war Anfangs nicht in Ordnung das hat sich aber laut Hautarzt durch die Abnahme wieder in normal Werte gebessert.
Er wurde von denn blutdurkmedikamte her in der Klinik umgestellt,
Durch die Gewiachtsabnahme brauch er diese aber nicht mehr. Sie ca einem halben Jahr ist der blutsduck super! (ein kleiner triumph)
Blutuntersuchung war vor ca 6 Monaten da habe ich immer noch keine Befund und unser Hausarzt auch nicht, dies habe ich heute zum. Gefühlteb 100x angefragt und kann Ihn (hoffe diesmal wirklich) am Montag abholen.
Sind bis her also leider noch nicht Viel weiter.
Suche jetzt erstmal einen neuen Gastrologen für meinen mann.
In einer spezial Klinik habe ich bereits angefragt aber durch Corona vergeben die so schnell keine Termin.
DOKASCH, was für tees hast du getrunken und was würdest du empfehlen? Was an homöopathisches?
Möchten echt alls versuchen,was helfen kann.
Wir sind echt verzweifelt.
Danke euch echt sehr für eure antworten.
Darf ich fragen wie lang Ihr schon damit zu kämpfen habt?
& Wann es endlich Berg aufging?
Ist es bei euch chronisch?
Liebe güsse
Tanja
Vielen Dank für eure Antworten.
Entschuldigt die späten Antwort, war leider sehr stressig die letzten Tage.
Hallo Andi, es wurden alle Untersuchungen (sono, mrcp, CT und sogar mrt) in der Klinik gemacht das ist aber jetzt im November genau ein Jahr her.
Seit dem wurde nur 3x eine Ultraschall Untersuchung gemacht.
Stuhl wurde nicht untersucht, wissen auch nicht ob er nicht vlt entzyme bräuchte.
Habe des wegen auch heute erneut beim gastrologen nach gefragt aber er sieht keine Notwendigkeit.
Auch die Unverträglichkeit auf das Novalgin würde einfach als "Unmöglich" hingestellt.
Obwohl ein Befund aus der Notaufnahme vorliegt.
Umliegende Organe sind soweit gut. (Galle usw.)
Die Leber war Anfangs nicht in Ordnung das hat sich aber laut Hautarzt durch die Abnahme wieder in normal Werte gebessert.
Er wurde von denn blutdurkmedikamte her in der Klinik umgestellt,
Durch die Gewiachtsabnahme brauch er diese aber nicht mehr. Sie ca einem halben Jahr ist der blutsduck super! (ein kleiner triumph)
Blutuntersuchung war vor ca 6 Monaten da habe ich immer noch keine Befund und unser Hausarzt auch nicht, dies habe ich heute zum. Gefühlteb 100x angefragt und kann Ihn (hoffe diesmal wirklich) am Montag abholen.
Sind bis her also leider noch nicht Viel weiter.
Suche jetzt erstmal einen neuen Gastrologen für meinen mann.
In einer spezial Klinik habe ich bereits angefragt aber durch Corona vergeben die so schnell keine Termin.
DOKASCH, was für tees hast du getrunken und was würdest du empfehlen? Was an homöopathisches?
Möchten echt alls versuchen,was helfen kann.
Wir sind echt verzweifelt.
Danke euch echt sehr für eure antworten.
Darf ich fragen wie lang Ihr schon damit zu kämpfen habt?
& Wann es endlich Berg aufging?
Ist es bei euch chronisch?
Liebe güsse
Tanja
-
DOKASCH
Hallo Tanja hatte dir einen ganzen Roman geschrieben aber irgendwie is t er im Nirwana verschwunden. Ich kann dir nicht mehr sagen was ich alles eingenommen habe vor drei Jahren geblieben ist wie gesagt eine Mischung aus Cystrosentee, Tulsitee (ind. Bergbasilikum ), Kamillentee und "Magenfein "Tee. Mische ich selbst und dann kommt noch in die Kanne ca. 1/2 Teel. Heidelbergers 7 Kräuter. die machen das zwar bitter aber ich habe mich daran gewöhnt und nehme manchmal auch nachts bei leichter Übelkeit 1/4 Teel. davon pur in den Mund und 1 Tbl. Spasquprel. Das mit dem Esse ist so eine sache , mehrere kleine Mahlzeiten . für mich kein Vollkorn vertrage ich nicht, das müßt ihr einfach austesten was geht oder nicht geht auch süßes Hefegebäck geht nicht immer. Man gewöhnt sich dran daß man immer eine extra Wurst ist einfach essen zugehen ist manchmal schwierig und kommt dank Corona gerade auch sogut wie nie vor aber ich habe meißtens was gefunden was ich essen kann. Da fällt mit gerade ein es gibt noch den Drachenbluttee der soll auch bei Pankreasproblemen gut sein. Ich nehme auch relativ hochdosiert Vitamin D die 2000 und meine Werte sind noch im unteren Normalbereich und Abends Magnesium 400.
Dorothea
Dorothea
-
Andi
Hallo Tanja,
ja, ich glaube euch das es zäh ist mit den Ärzten.
Wenn nicht mal ein Elastase Test gemacht wird, da geht mir der Hut hoch, der ist nicht teuer und gibt Aufschluss über die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse, bei einer chron. Pankreatitis zerstört sich das Drüsengewebe und Enzyme müssen zugeführt werden, sonst funktioniert die Verdauung nicht, es kommt zu Durchfall usw.
Bitte Druck machen beim Arzt.
Ich bin schon 25 Jahre erkrankt, ein Stein im Gallengang wurde nicht erkannt, erst nach 5 Jahren per ERCP zufällig. Man hat mir mein Elend nicht geglaubt obwohl ich in 3 Monaten 16kg abgenommen hatte. Die bildgebenden Untersuchungen waren alle negativ,
Ultraschall ist sehr ungenau, darauf gebe ich persönlich nicht viel.
Eine Endosonographie wäre für deinen Mann gut, von einem erfahrenen Radiologen gemacht, eine aufschlussreiche Untersuchung, etwas 100% gibt es leider nicht, besonders kleine Veränderungen sieht man nicht oder schwer in der Bildgebung.
Leider wird man dann schnell als unglaubwürdig abgestempelt.
Was mich etwas wundert, das dein Mann nach der akuten Pankreatitis damals, gleich Insulin benötigt hat....
Probieren könntet ihr noch Wermuttee, wirkt krampflösend, ansonsten trinke ich viel Mariendisteltee, wirkt entzündungshemmend.
Mit Kamillentee macht man auch nichts falsch.
Novalminsulfon hilft mir nur begrenzt, ich nehme seit 10 Jahren Targin als Retard, für stärkere Schmerzen habe ich noch Bedarfsmedis.
Ich fühle mich oft müde und abgeschlagen, liege viel mit dem Wärmekissen auf dem Sofa, ja klar die Psyche wird auch im Mitleidenschaft gezogen, ein guter Psychologe kann helfen.
Mein Glaube hält mich am Leben, gibt mir Kraft und Zuversicht für die Zukunft, die momentane Situation mit den Beschränkungen drückt zusätzlich aufs Gemüt und verunsichert, niemand weis wie es weitergeht und jeder muss sehen und kämpfen.
Schön, wenn man eine Familie hat, die hinter einem kranken Menschen steht, das schenkt Hoffnung und Kraft.
Viele Grüße Andi
ja, ich glaube euch das es zäh ist mit den Ärzten.
Wenn nicht mal ein Elastase Test gemacht wird, da geht mir der Hut hoch, der ist nicht teuer und gibt Aufschluss über die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse, bei einer chron. Pankreatitis zerstört sich das Drüsengewebe und Enzyme müssen zugeführt werden, sonst funktioniert die Verdauung nicht, es kommt zu Durchfall usw.
Bitte Druck machen beim Arzt.
Ich bin schon 25 Jahre erkrankt, ein Stein im Gallengang wurde nicht erkannt, erst nach 5 Jahren per ERCP zufällig. Man hat mir mein Elend nicht geglaubt obwohl ich in 3 Monaten 16kg abgenommen hatte. Die bildgebenden Untersuchungen waren alle negativ,
Ultraschall ist sehr ungenau, darauf gebe ich persönlich nicht viel.
Eine Endosonographie wäre für deinen Mann gut, von einem erfahrenen Radiologen gemacht, eine aufschlussreiche Untersuchung, etwas 100% gibt es leider nicht, besonders kleine Veränderungen sieht man nicht oder schwer in der Bildgebung.
Leider wird man dann schnell als unglaubwürdig abgestempelt.
Was mich etwas wundert, das dein Mann nach der akuten Pankreatitis damals, gleich Insulin benötigt hat....
Probieren könntet ihr noch Wermuttee, wirkt krampflösend, ansonsten trinke ich viel Mariendisteltee, wirkt entzündungshemmend.
Mit Kamillentee macht man auch nichts falsch.
Novalminsulfon hilft mir nur begrenzt, ich nehme seit 10 Jahren Targin als Retard, für stärkere Schmerzen habe ich noch Bedarfsmedis.
Ich fühle mich oft müde und abgeschlagen, liege viel mit dem Wärmekissen auf dem Sofa, ja klar die Psyche wird auch im Mitleidenschaft gezogen, ein guter Psychologe kann helfen.
Mein Glaube hält mich am Leben, gibt mir Kraft und Zuversicht für die Zukunft, die momentane Situation mit den Beschränkungen drückt zusätzlich aufs Gemüt und verunsichert, niemand weis wie es weitergeht und jeder muss sehen und kämpfen.
Schön, wenn man eine Familie hat, die hinter einem kranken Menschen steht, das schenkt Hoffnung und Kraft.
Viele Grüße Andi
-
Tanja28
Hallo
Nochmal vielen dankt für eure Antworten.
Wir haben uns jetzt an Tees und natürlich Mittel getraut.
Haben einen neuen Gastrologe jedoch Termin erst im Januar.
Hoffe das wir da dann weiter kommen.
Es ist Schwer - es vergeht kein Tag ohne Schmerzen.
Hoffe das wir dann endlich Weiter kommen.
Wünsche euch viel Gesundheit und Kraft.
Für weitet Anregungen und Tipps bin ich immer dankbar!!
Liebe güsse
Tanja
Nochmal vielen dankt für eure Antworten.
Wir haben uns jetzt an Tees und natürlich Mittel getraut.
Haben einen neuen Gastrologe jedoch Termin erst im Januar.
Hoffe das wir da dann weiter kommen.
Es ist Schwer - es vergeht kein Tag ohne Schmerzen.
Hoffe das wir dann endlich Weiter kommen.
Wünsche euch viel Gesundheit und Kraft.
Für weitet Anregungen und Tipps bin ich immer dankbar!!
Liebe güsse
Tanja
-
healthypancreas22
Homöopathie Mittel, Tees und Supplements wie oben genannt können sehr gut helfen. Ich hoffe das alles gut läuft für deinen Termin im Januar.