Gute Elastasewerte aber Pankreatan hilft

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
majamaja

Gute Elastasewerte aber Pankreatan hilft

Beitrag von majamaja »

Hallo, ich habe zweimal meine Elastase bestimmen lassen und diese war jeweils sehr gut(über 300/Ref > 300), Trotzdem habe ich Fettstuhl und deswegen Pankreatan zu mir genommen. Dieses hilft ihr und macht den Stuhlgang fast normal, sowie meine Blähungen weg. Irgendwie verstehe ich dies nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?
Hagemax

Re: Gute Elastasewerte aber Pankreatan hilft

Beitrag von Hagemax »

Hallo Majamaja,
das kenne ich leider auch!

Der Referenzbereich der Pankreaselastase im Stuhl liegt ja in der Regel bei über >200 oder bei deinem Labor wohl >300. Meiner Meinung nach funktioniert die BSD richtig wenn der Wert über 500 ist. Bei mir liegt der Wert zurzeit bei 220 also bei meinem Labor auch noch ok, ich habe aber trotzdem Probleme.

Es kann sein das Du trotz des Wertes eine leichte Schwäche hast. Nimm Kreon regelmäßig, ernähre dich vernünftig u habe Geduld, in der Regel beruhigt dieses verflixte Organ sich.

vg
majamaja

Beitrag von majamaja »

Danke für die Antwort. Bei der Referenzgröße stand, dass meine Elastase 1 > als 300 ist und 0-200 würde bedeuten, dass wine Fehlfunktion vorliegt. Trotzdem habe ich seit Monaten Beschwerden mit Fettstühlen und Durchfall, welche durch die Einnahme von Pankreatan verbessert wurde. Kann sich das wieder normalisieren?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo wenn Deine Elastase über 300 ist, bzw bei meinem Labor über 200 liegt ist das „laut Labor.“ keine BSD Schwäche. Wie gesagt ich bin kein Arzt aber habe immer das Gefühl das über 500 am besten ist.

Ja das kann sich wieder beruhigen so ist es zumindest bei mir. Man braucht nur Gelduld u sollte möglichst Alkohol u Rauchen meiden u sich gesund ernähren. Das Kreon hatte ich mittlerweile wieder abgesetzt, leider geht es mir momentan wieder schlechter da ich gesündigt habe u nehme Kreon
wieder. Ich nehme 40.000 pro mahlzeit, muss man selbst herausfinden wieviel man braucht.

Wurden denn weitere Untersuchungen wie Blut oder Ultraschall gemacht?

vg
zorro

Beitrag von zorro »

Woher bekommt ihr die genauen Werte? Bei meiner Untersuchung gab es nur größer 200 und wenn niedriger als 200 gab es die genaue Zahl. Einmal war bei mir 181 und dann 3 mal größer 200. ich habe seit Monaten Durchfall oder breiigen, fettigen Stuhlgang. Aber aufgrund der Ergebnisse wurde das nicht weiter verfolgt.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Zorro,
bei meinen Laboren standen immer die exakten Werte dabei. Frag doch mal beim Labor nach! Nur wenn es über 500 war, stand da größer 500.

Wie ich oben schon sagte, glaube ich das Werte die über 200 sind, auch eine Schwäche der BSD zeigen. Nimm doch mal Kreon u lass den Alkohol weg auch wenn es an Weihnachten schwierig ist! Zur Not kauf Dir Kreon selbst, ist zwar nicht billig aber wenn es dir dann besser geht......

Habe im Moment auch Probleme: Rückenschmerzen, Schwäche, Kribbelnde Füße!

Gute Besserung
Antworten