Meine Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
majamaja

Meine Bauchspeicheldrüse

Beitrag von majamaja »

Hallo, ich wollte mal kurz meine Geschichte erzählen und um Rat und Tipps bitten, da ich ziemlich verzweifelt bin.
Angefangen hat es vor 1-2 Jahren, ich hab viel hochprozentiges Getrunken, weil es mir nicht gut ging. Ende letzten Jahres fingen dann die Stuhlunregelmäßigkeiten an und Durchfall. Ich dachte mir nichts dabei. Jedoch verlor ich immer mehr Gewicht, hatte unglaubliche Bauch-/Darmgeräusche und Nahrungsreste im sehr hellen Kot. Zudem hatte ich immer wieder ein Zwicken im Oberbauch sowie Gelenk und Rückenschmerzen.
Ich hörte dann Mitte des Jahres komplett mit Alkohol auf, aber auch das half nicht. Im September hatte ich dann plötzlich, nach dem Essen starke Schmerzen im Oberkörper, welche zwar auszuhalten waren, aber mich beunruhigten. Mir ging es die Tage darauf so dreckig (nur flüssiger Durchfall und konnte nichts anderes Essen als Zwieback). Weil es mir so schlecht ging und ich kaum noch Kraft hatte (wog 44kg), bin ich ins Krankenhaus 3 Tage später. Dort fand man heraus das die Lipase erhöht war, jedoch auf Grund, dass ich noch jung bin und kein Alkohol davor getrunken hatte, meinten sie dies kann mit den Schmerzen und Schwäche zusammenhängen.(???)
Danach ging es wieder halbwegs bergauf, ich nahm die nächsten Wochen wieder rund 5kg zu(durch fettarmes Essen) und machte eine Stuhlprobe wo raus kam ich hätte eine Dysbiose(zu wenig Darmbakterien) sowie eine leichte Entzündung im Darm. Ich nahm 3 Monate Darmsarnierungszeug- keine Besserung, zu dem fand man heraus ich habe eine erworbene Glutenunverträglichkeit. Die Elastase wurde 2 mal gemessen- jedes Mal >400 und eine Darm/Magenspiegelung sowie ein MRT waren auch ohne Befunde. Die Ärzte sagen das ist alles auf meine Psyche zurückzuführen( Probleme mit Alkohol).
Ich hab mir auf eigene Faust Pankreatan gekauft und siehe da, es hilft. Wenn ich es nicht nehme habe ich drängenden, hellen Stuhlgang und Durchfall mit Ölspuren, als hätte ich eine Tasse Öl ins Klo geschüttet, mein Stuhlgang war auch schon schaumig und nach Chemie riechend. Ich bin einfach sehr verzweifelt und fühle mich alleine gelassen. Wie seht ihr das alles ?
Hagemax

Re: Meine Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Hagemax »

Hallo Majamaja,
tut mir Leid dass es Dir nicht so gut geht!
Das alles gerne auf die Psyche geschoben wird,
kenne ich nur zu gut.
Du sagtest letztes Mal die Elastase lag über 300
u jetzt über 400? Eigentlich ist es beides in der
Norm. Aber wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, glaube ich schon sehr das es von der BSD kommt, diese macht sehr vielfältige Sympthome. Oftmals zickt die BSD rum bevor man es in der Bildgebung sieht. Ggfs kannst du Dich nochmal in einem Pankreaszentrum vorstellen u eine Endosono machen lassen. Ggfs kannst du auch prüfen lassen ob es nicht vom Dünndarm kommt, es gibt eine sogenannte Kapselspiegelung des Dünndarms. Ansonsten würde ich weiter Enzyme (evtl Dosis erhöhen) nehmen, auf Alkohol verzichten u auf Ernährung achten. Ich bin der Meinung das sich die BSD erholen kann und wieder bessere Zeiten kommen.
VG
majamaja

Re: Meine Bauchspeicheldrüse

Beitrag von majamaja »

Ich habe es einmal privat testen lassen und einmal beim Arzt. Das eine Mal hat es nur angezeigt wenn der Wert unter 300 war, meiner war aber drüber und das andere Mal war der Wert 460. ich denke ich werde jetzt einfach mal abwarten, mich gesund ernähren und natürlich die Finger von Alkohol und co. lassen. Heute war auch wieder ein Tag an dem ich trotz ausreichend Enzyme nur breiigen Stuhlgang und Durchfall hatte. Naja, mal sehen wie es sich entwickelt.
Antworten