Elastasewert niedrig - EPI - Enzyme und gut?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
SECRET

Elastasewert niedrig - EPI - Enzyme und gut?

Beitrag von SECRET »

Hallo

bin weiblich 59, hab seit Kindheit schon immer Probleme mit Blähungen, Durchfall. Es hat sich dann so ab 25 Jahren ein Reizdarm entwickelt. Ständig Unwohl-Gefühl im Bauch, nach dem Essen Blähungen, am Tag 3-5 x auf WC.

Leider hab ich schon immer gerne Wein und so ab 40 auch härtere Sachen (Whisky, Schnaps, Ouzo..) getrunken. Es war auch einfach im Bekanntenkreis immer normal, sich was zu gönnen. Mit Gelsectan, Omni Biotic und Flohsamen kam ich soweit über die Runden, muss aber auch sagen, dass das ganze sich auch psychisch niedergeschlagen hat, so dass ich ein absoluter Angstmensch geworden bin (fahre mit niemandem im Auto, trau mir keine Autobahnfahrten zu, halt immer Ausschau nach Toiletten, bin immer angespannt, falls ich mal müsste... usw.).

Meine Tryglizeride waren seit ich 25 bin, immer zu hoch (vor 2 Jahren bei 360). Leberwerte sonst immer ok. War ab und an mit Leaky Gut und Dünndarmfehlbesiedlung in Behandlung.

Seit Oktober habe ich plötzlich Wasserdurchfälle bekommen - so ca. alle 3 Tage (und da 3-5 Mal). Das kam urplötzlich, als würde ich abführen, hellgelb und schaumig. Schmerzen, Fettstuhl oder ähnliches habe ich nicht. Ich fühle mich kräftig und gut, bis auf diese komischen Wasserdurchfälle.
Mein Arzt machte Stuhlprobe und mich traf der Schlag: Elastase bei 64 (diese Diagnose wurde mir von der Arzthelferin im Treppenhaus mitgeteilt). Bis zu meinem Besprechungstermin Anfang Januar dachte ich, ich lebe nicht mehr lange - leider findet man bei Google NUR lebensbedrohliches.

Mein Hausarzt spielte dann bei der Besprechung alles herunter (er wäre froh, er hätte nur diese Diagnose), was ja quasi harmlos ist - ist ja nur eine Pankrease-Insuffizienz. Auf meine Bitte nach weiteren Untersuchungen meinte er: Ist nicht nötig, die Elastase sagt ja alles. Segretorisches IgA im Stuhl ist bei 507 (Referenz 510 - 2040), also an der Grenze zum Leaky Gut. Ein Tumor könnte es nicht sein, weil der Calprotectin-Wert bei <20 liegt (Referenz <50). Er hat mir Nortase verschrieben (3 x 1 pro Tag). Nortase ist pflanzlich! Laut Beipack soll man bei einer schweren EPI 3 x 3 nehmen ??

ich war nicht zufrieden mit meinen HA und bin zur Zweitmeinung zu einem Gastroenterologen. Dieser machte Ultraschall vom gesamten Bauchraum und meinte, es schaut alles ok aus. Beginnende Fettleber (GOT bei 38, GPT bei 52), aber das wäre in dem Alter ok.

Ich habe von ihm nun Pankreatan verschrieben bekommen mit der Dosierung: 1 Tab 25.000 zur Zwischenmahlzeit und 2 zu Hauptmahlzeiten. Mich verwundert das, denn überall liest man, man soll das Fett ausrechnen. Beide Ärzte haben mir NICHTS zur Ernährung gesagt (fettärmer essen..), im Gegenteil, sie meinten BEIDE, ich kann damit 100 Jahre alt werden und ich könnte AB UND AN wieder einen Wein trinken (ich trinke seit der Dignose vor Weihnachten nichts mehr). Dass ich abstinent bleibe, wäre nicht nötig???????

Zu Anfang vom Pankreatan hatte ich absolute Darmträgheit, ich musste pressen, damit wenigsten etwas kam. Das kann es aber doch auch nicht sein.

Ich versteh es nicht mehr
a) reichen meine Untersuchungen? Habe ich keine EPI, wenn der Ultraschall gut ausschaut? Was kann es sonst sein?
b) wie sind die Langzeitprognosen? Verschlechtert sich das ganze bis man dann schlimme Schmerzen bekommt? erholt sich die BSD?

Ich danke euch für eure Zeit zu lesen und hoffentlich zu antworten.

SECRET
Jana

Re: Elastasewert niedrig - EPI - Enzyme und gut?

Beitrag von Jana »

Eine einmalige Probe reicht zur Diagnose einer EPI definitiv nicht aus. Es müssen mehrere Proben gemacht werden und der Stuhl darf bei diesen Proben nicht breiig oder durchfallartig sein. Die Elastase-Messung ist halt sehr leicht verfälschbar.

Da du sonst keinerlei Beschwerden hast, tippe ich ganz ehrlich nicht auf eine EPI. Diese würde definitiv andere Beschwerden machen.
Und sollte man fälschlicherweise Kreon nehmen, aber keine EPI haben, kann das ganze leicht zu Verstopfung führen. Also ich an deiner Stelle würde erstmal auf weitere Stuhlproben bestehen, um überhaupt die Diagnose EPI zu sichern.

An deiner Stelle würde ich zusätzlich mal austesten, welche Lebensmittel du nicht verträgst. Wasserdurchfall klingt für mich nach einer starken Unverträglichkeit. Erstmal würde ich die klassischen Unverträglichkeiten, Laktose, Fruktose, Sorbit und Gluten austesten. Und dann weiterschauen.

Sollte man ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse haben, sollte man tatsächlich keinen Alkohol mehr trinken. Die richtige Dosierung der Kreon/Pangrol/Nortase, etc. hat sich leider nicht bei allen Ärzten durchgesprochen. Pro 1gr Fett werden ca. 2000 IE benötigt. Aber das ist auch unterschiedlich, und nur ein Richtwert. Zu viel führt zum Teil zu Verstopfung, zu wenig wieder zu Fettstuhl, somit kann man die richtige Dosierung zumindest die Untergrenze sehr leicht rausfinden.
mikrobiom

Beitrag von mikrobiom »

Hey, unabhängig davon, ob es sich bei dir nun wirklich um eine EPI handelt (das können wohl nur weitere Arztbesuche definitiv beantworten), würde ich den Fokus u.a. erst mal auf deinen Darm setzen. Es gibt Studien, die zeigen, dass bei einer verringerten Konzentration des Pankreasenzyms Elastase durchweg Veränderungen des Mikrobioms festgestellt werden können. Beispielsweise sind die freundlichen Bacteroidetes bei Menschen mit Symptomen einer Pankreasinsuffizienz in der Anzahl verringert, die eher schädlichen Prevotella-Bakterien hingegen vermehrt. Da du ja auch schon Richtung Fettleber tendierst, würde ich dir das Multispezies-Probiotikum OMNi-BiOTiC HETOX light empfehlen– zur täglichen Einnahme vor dem Frühstück und vor dem Abendessen, jeweils aktiviert in ein wenig Wasser. Denn eine starke Leber ist Voraussetzung für eine funktionierende Bauchspeicheldrüse. Wie der Name schon andeutet, liegt die Wirkung dieses Multispezies-Probiotikums in der Entlastung der Leber und dem Stärken des schwächelnden Darmmikrobioms.
Von Alkohol würde ich dir schon eher abraten, aber probier doch mal Pepsinwein. Das ist ein Medizinalwein mit magenstärkender, verdauungsfördernder und appetitanregender Wirkung.
Genaueres kannst du noch hier nachlesen: https://probiotische-praxis.blog/bauchspeicheldruese/pankreasinsuffizienz-symptome/
Alles Liebe!
SECRET

Beitrag von SECRET »

Hallo ihr beiden

vielen herzlichen Dank für eure Nachrichten und guten Vorschläge.

Da werd ich doch noch weiter forschen müssen. Meine Verdauung hat sich mit KREON bzw. Pangreatan normalisiert. Ist schon toll wenn man nur noch 2 x am Tag geht statt 5-6. Von daher denke ich schon, dass die BSD geschwächt ist.

Bezüglich der Dosierung wundert mich folgendes: Wenn ich mal 1/2 Tafel Schokolade esse und nehme kein Kreon dazu und es passiert gar nix... das ist doch merkwürdig oder? da müsste ich doch Durchfall bekommen ?? Ich weiss, dass ich das gar nicht essen sollte, zumal ich eine Fructoseintoleranz habe.
Bei der Dosierung rechnen ja viele mit den 2000 Einheiten pro Gramm Fett. Wenn man mit weniger Kapseln auskäme (also man keinen Durchfall bekommt) dann wäre es ja auch ok oder? Ziel ist es ja, dass der Stuhlgang relativ normal ist oder?

Ich habe mich auch gefragt, ob ich wieder mit dem Gelsectan für Reizdarm beginnen soll. Das hab ich früher genommen und es hat viel Ruhe im Bauch gebracht. Derzeit nehme ich abends Omni Biotic Stress Repair. Das bringt mir sehr viel. Aber wenn das leer ist, werde ich mal das HETOX probieren.

Ich danke euch für eure Anworten!

schönen Abend
SECRET
Antworten