Schmerzen bei chronischer Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
david646

Schmerzen bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von david646 »

Hallo liebe Community,

ich lese nun schon seit einiger Zeit (fast täglich) hier im Forum und würde mich jetzt gerne kurz mit einer Frage an Euch wenden.
Kurz zu mir: ich bin 45 Jahre alt und habe den Verdacht evtl. unter einer chronischen Pankreatitis zu leiden.
Meine Beschwerden sind sehr unspezifisch, jedoch gehen diese schon über mehrere Wochen. Manche Tage sind besser, manche Tage sind schlechter - in erster Linie Bauch/Rückenschmerzen. Sämtliche Untersuchungen waren bisher jedoch unauffällig und eine CP wird aktuell ausgeschlossen.
Meine Frage bezieht sich ganz allgemein auf die Schmerzen bei einer chronischen Pankreatitis - im Internet habe ich sehr viel darüber gelesen und es scheint wohl zwei verschiedene "Muster" zu geben:

Typ A: Oberbauchschmerzen von mehreren Stunden/Tagen - dazwischen aber auch Wochen, Monate oder Jahre keine Beschwerden.
Typ B: Oberbauchschmerzen die immer vorhanden sind und in der Intensität wechseln - Verschlechterung aber oft nach den Mahlzeiten.

Können Betroffene mit einer CP dieses so bestätigen?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Beste Grüße,
David
Antworten