rezidivierende Pankreatitits

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Carmen F

rezidivierende Pankreatitits

Beitrag von Carmen F »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit Juni 2019 immer wieder Bauchspeicheldrüsenentzündungen, meist kommen danach Psydozysten. Die erste Bauchspeicheldrüsenentzündung war die schlimmste mit Nekrosenbildung. Seitdem immer wieder Schübe, mal drei-vier Monate Pause dann wieder ein Schub. In den letzten 3 Monaten hatte ich jeweils einen Schub, bin da aber nichts in KKH gegangen, sondern habe es zu Hause hinbekommen (Krankenhaus Panik, da letztes Jahr Punktion einer Psydozyste schief gelaufen ist und ich dann wegen hohem Blutverlust im Koma war). Mich beunruhigt einfach dass in den letzten 4 Wochen jeden Monat ein Schub war (dreimal hintereinander), ich denke immer, dass sollte / müsste dann doch mal aufhören. Kennt das jemand von Euch auch?
Meine Entzündzungen kommen wohl von einer Gen-Mutation CFTR.
Da ich leider auch mit dem Rücken ziemlich Probleme habe nehme ich derzeit:
1-0-1 Tildidin 100 retard-Tabletten und
Dronabinol, 3 mal täglich (hilft zwar nicht so gut gegen Schmerzen wie ich es gerne hätte, ich bin aber auch noch nicht richtig eingestellt, aber meiner Psyche geht es wesentlich besser).
Dann was noch komisch ist, ich bin immer noch ziemlich übergewichtig, habe aber durch die Krankheit in den letzten 2 Jahren ca. 20 kg abgenommen, eigentlich will ich noch mehr abnehmen, aber das was ich in den Schüben abnehmen, ist danach schnell wieder drauf, obwohl ich wirklich nicht so viel esse.
Ich werde in der LMU München behandelt.
Madhouse

Re: rezidivierende Pankreatitits

Beitrag von Madhouse »

Hallo Carmen F.,
da ich selbst Betroffener Laie bin, empfehle ich dir, dich in ein Fachzentrum mit hohen Fallzahlen zur BSD zu begeben, da auch eine chronische BSD Entzündung schwerwiegende Folgen haben kann.

Nimmst Du denn Enzyme zum Essen ?

Ich hatte vor meiner BSD Krebserkrankung auch immer wieder Entzündungen dort, welche vom Arzt als solche gar nicht festgestellt wurde, Der Krebs war dann ein "Nebenbefund" in einer Klinik, wo ich wegen Oberbauchschmerzen vorgesprochen hatte. Einen Tag vorher war ich beim Hausarzt, durch die Internistin per Ultraschall/Blutbild ergebnislos untersucht worden.

Inzwischen geht es mir ganz okay, ist alles knapp 2 Jahre her inzwischen.
Gute Besserung, herzliche Grüße
Torsten
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Antworten