Diabetiker Typ I mit Pankreas Schwäche

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
BvB-09

Diabetiker Typ I mit Pankreas Schwäche

Beitrag von BvB-09 »

Hallo zusammen,

ich leide seit ca 20 Jahren an Typ I Diabetes. Gut eingestellt.
Viel schlimmer ist aber mein nicht schwindender Blähbauch, der mir Luftnot etc verursacht. Seit mehr als 10 Jahren extreme Beschwerden.
Wenn der Bauch besonders aufgebläht ist, kommt Übelkeit mit Frieren und Unwohlsein dazu.
Dazu starke Verstopfung und meistens ein Fettstuhl. Gelegentlich Reflux

Darmspiegelung ohne Ergebnis. Lactose, Fructose negativ.
Elastasewert: 179 zuletzt 144

Bisherige Einnahme: Resolor (Motilitätsanregend), Macrogol, Iberogast und Kreon. Kreon morgens pauschal 10.000, Mittags 25.000, Abends 10.000
Soll jetzt mehr Kreon einnehmen: 2.000E je 1 Gramm Fett

Wie soll ich das Kreon einnehmen? Vor dem Essen oder während des Essens?
Kann man Kreon auch zwischen den Mahlzeiten zusätzlich bei Beschwerden einnehmen?

Was meint ihr zu den Elastasewerten. Sind 2000E/ 1 Gramm nicht zuviel?

Wäre über Tipps und Anregungen sehr dankbar.
3664645

Re: Diabetiker Typ I mit Pankreas Schwäche

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

das Kreon nimmst du nicht wie ein Medikament, sondern wie eine Zutat zum Essen. Zwischen den Mahlzeiten macht es keinen Sinn. Es ist ja eine Enzymkombi, die Bestandteil des normalen Verdauungsvorgangs ist. Eine Überdosierung kannst du kaum bewirken und richte dich nach deinen Beschwerden, wie viele Enzyme du brauchst.

Also ich mach es so:
2-3 Bissen, dann eine Kapsel, dann bei der Hälfte und/oder Viertel der Essensportion noch eine Kapsel. Bei mir sind es 25T i.E.

Obst esse ich ohne Enzyme. Sehr kleine Mahlzeiten auch gelegentlich.
BvB-09

Re: Diabetiker Typ I mit Pankreas Schwäche

Beitrag von BvB-09 »

Danke für deine Tipps.

Mein Gastro meinte, ich solle die erste Kreon kurz vor dem Essen nehmen, die nächsten dann während des Essens.
Man liest im Internet mal so, mal so.

Nach zwei Tagen verstärkter Enzym Einnahme 2.000E/ je Gramm Fett verspüre ich bis jetzt keine Besserung. Der Blähbauch ist unverändert stark .
Oder kommt die evt Besserung erst später?
Antworten