Hämochromatose in Verbindung mit EPI?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
fredfeuerstein

Hämochromatose in Verbindung mit EPI?

Beitrag von fredfeuerstein »

Hallo zusammen,

ich hatte an anderer Stelle vor einigen Wochen beschrieben, dass bei mir eine EPI aufgrund drei aufeinanderfolgenden Elastase 1-Tests diagnostiziert wurde, obwohl ich kaum Symptome (bis auf Müdigkeit, breiiger Stuhl) habe. Pankreatan hat an der Konsistenz nichts geändert, weshalb ich es nach einigen Wochen wieder abgesetzt habe. Im Pankreaszentrum sagte man mir, eine chronische Pankreatitis könne man so gut wie ausschließen, weil ich diese anhand von entsprechenden Symptomen bemerken würde. Manchmal fände man einfach keine Ursache für die EPI, ich könne damit aber leben und müsse nichts weiter beachten. Von einer speziellen Diät, Alkohlverzicht o.ä. war überhaupt keine Rede.

Nun war ich wegen einer anderen Sache (Helicobacter) bei meiner Gastroenterologin, die im Labor feststellte, dass sowohl Eisen (229) als auch Transferrinsättigung (60) zu hoch sind und somit eine Hämochromatose als wahrscheinlich zu erachten sei. Tatsächlich passen die hier beschriebenen Symptome (chronische Müdigkeit, frühzeitiges Ergrauen, depressive Verstimmung, Herzrhythmusstörungen, Gelenkschmerzen, Kurzatmigkeit) viel besser zu meinem Zustand als die einer EPI. Ich hatte zuvor von dieser "Eisenspeicherkrankheit" noch nie etwas gehört, hörte aber, dass bei einer Hämochromatose der Elastase-Wert ebenfalls (meist) kontinuierlich weit unter 200 liegt. Da auch ein (normales) MRT keine Auffälligkeiten an der Bauchspeicheldrüse zeigte, meint die Ärztin nun, es deute alles vielmehr auf eine Hämochromatose als auf eine EPI hin.
Als nächstes steht jetzt eine Darmspiegelung Ende Dezember und ein Ultraschall Ende November an. Da ich allerdings leicht übergewichtig bin, glaubt sie nicht, dass man auf dem Ultraschall allzu viel sehen wird. Ehrlich gesagt, ich bin gerade sehr verunsichert und weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Daher meine Frage: Kennt sich jemand mit Hämochromatose aus bzw. ist/war in einer ähnlichen Situation? Ich danke euch!
Antworten