Hallo,
nun sitze ich wieder am Computer und versuche mir irgendwie unter Tränen selber zu helfen...
Ich bin 27 Jahre alt und habe Darmbeschwerden. Als jugendlicher fing es irgendwann mit leichten Blähungen an. Vor 7 Jahren wurde mir dann eine Analfissur diagnostiziert. Währenddessen wurden die Blähungen schlimmer. Scheinbar habe ich das Essen nicht richtig verdaut. Glücklicherweise habe ich die Analfissur nicht operieren lassen, da die Ursache schließlich woanders liegt. Im Laufe der Zeit wurde mir folgendes diagnostiziert:
- Laktoseintoleranz
- Fruktoseintoleranz
- Pankreaseinsuffizienz
-Typ-C-Gastritis
Die Insuffizienz wurde mit einer Elastase geringer als 50 nachgewiesen. Die Enzyme haben mir allerdings nie geholfen. Vor zwei Jahren war ich in Bochum, dort wurde ein C13-Mixed-Triglyceride-AT Test gemacht. Das Ergebnis wäre eine normale Exhalation. Soweit ich es verstehe, wird damit die Lipaseaktivität gemessen. Widersprechen sich dann die Ergebnisse des Elastase Tests nicht mit denen des C13 Tests? Die Typ-C Gastritis wurde nie wirklich thematisiert. Die Endosonographie der Bauchspeicheldrüse gab auch keine eindeutigen Ergebnisse bzw. war unauffällig. Aufgrund der Parenchymstruktur sei eine beginnende chronische Pankreatitis möglich (Stand vor 2 Jahren).
Ansonsten mache ich sehr viel Sport und bin überdurchschnittlich muskulös. Ich fühle mich nicht so, als würde ich einen Vitaminmangel erleiden oder dergleichen. Vielleicht täuscht der Muskelwachstum durch Eiweiß aber auch nur. Jedenfalls habe ich, wie ich denke, Probleme mit der Fettverdauung. Der Stuhl ist klebt oft, Zeichen von Öl sehe ich allerdings nicht.
Ich will absolut nicht mein Leben lang Enzyme nehmen und habe schreckliche Angst, dass es plötzlich noch schlimmer wird. Ich bin echt am verzweifeln und gerade in einem Loch. Einen guten Arzt der Empathie zeigt habe ich auch noch nicht gefunden und die Ärzte, bei denen ich einen Termin mache, haben erst in Ewigkeiten Zeit.
Bauchspeicheldrüsenschwäche - Bin am verzweifeln
-
WeltallSuchender
-
3664645
Re: Bauchspeicheldrüsenschwäche - Bin am verzweifeln
Hallo,
das Loch, welches du beschreibst kennt hier jeder. Hoffe du findest wieder Boden.
Also die Elastase im Stuhl ist schon ziemlich belastbar insbesondere, wenn der Stuhl konsistent ist. Würde aber hier noch 1-2 Proben machen.
Du hast von deinen Diagnosen berichtet, aber nicht Zöliakie erwähnt. Das solltest du auf jeden Fall noch abklären, denn dann wäre eine Pankreasinsuffzienz vielleicht eine Ursache der Glutenunverträglichkeit u.U. reversibel.
Bei den Unverträglichkeiten würde ich auf die Darmschleimhaut einen Augenmerk schenken. Bei einer gestörten Fettverdauung sind oft Vitamine A, D, K,E im Mangel, welche die Schleimhäute, Darm und Immunsystem beeinflussen. Mineralien wie Selen und Magnesium ebenso.
Du beschreibt dich als muskulös und das wird dich schützen, weil dein Muskelsystem dein Immunsystem posititv anfeuert. Stichwort Myokine. Versuche das beizuhalten sagt hier die absolute Sportnull;) Das wird auch deinem Darm guttun.
Also für meine Darmschleimhaut habe ich schon folgende NEMs mit gutem Erfolg eingenommen: Reishi, Hericium, Glutamin, Mineralien
Für meine C-Gastritis: Hericium, Schwarzkümmelöl.
Ich würde einfach vorsichtig testen, was für passt....
Alles Gute.
das Loch, welches du beschreibst kennt hier jeder. Hoffe du findest wieder Boden.
Also die Elastase im Stuhl ist schon ziemlich belastbar insbesondere, wenn der Stuhl konsistent ist. Würde aber hier noch 1-2 Proben machen.
Du hast von deinen Diagnosen berichtet, aber nicht Zöliakie erwähnt. Das solltest du auf jeden Fall noch abklären, denn dann wäre eine Pankreasinsuffzienz vielleicht eine Ursache der Glutenunverträglichkeit u.U. reversibel.
Bei den Unverträglichkeiten würde ich auf die Darmschleimhaut einen Augenmerk schenken. Bei einer gestörten Fettverdauung sind oft Vitamine A, D, K,E im Mangel, welche die Schleimhäute, Darm und Immunsystem beeinflussen. Mineralien wie Selen und Magnesium ebenso.
Du beschreibt dich als muskulös und das wird dich schützen, weil dein Muskelsystem dein Immunsystem posititv anfeuert. Stichwort Myokine. Versuche das beizuhalten sagt hier die absolute Sportnull;) Das wird auch deinem Darm guttun.
Also für meine Darmschleimhaut habe ich schon folgende NEMs mit gutem Erfolg eingenommen: Reishi, Hericium, Glutamin, Mineralien
Für meine C-Gastritis: Hericium, Schwarzkümmelöl.
Ich würde einfach vorsichtig testen, was für passt....
Alles Gute.
-
DOKASCH
Hast du denn auch genügende mengen von Enzymen genommen oder eine andere Sorte davon ausprobiert. Hier im Forum gibt es einige beiträge dazu. Bei den vitaminen nehme ich z.B. 4000 i.E. Vitamin D3K2 Öl täglich und ich bin damit noch im normalen Blutbereich. das ist auch gut für die Psyche ( du schreibst ja unter tränen z.B. ).
Dorothea
Dorothea
- Madhouse
Die Enzyme schaden ja nun erst einmal nicht, da selbige ja von einer gesunden BSD um vielfaches produziert werden.
Es ist also ein Kosten wie Beschaffungsfaktor letztendlich, ohne Krankheitswert wenn man so will.
Es ist also ein Kosten wie Beschaffungsfaktor letztendlich, ohne Krankheitswert wenn man so will.
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten