Angst wegen Erhöhter BSD Werte

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
melman

Angst wegen Erhöhter BSD Werte

Beitrag von melman »

Hallo zusammen,

Ich bin fast 41 Jahre alt und habe aufgrund einer durchgemachten Corona erkrankung blut genommen bekommen.

Meine Blutwerte waren erhöht ..

Lipase war bei 120 (60) normal
AmyliS 107 (100) normal
Triglyceryne war bei 408 (150) normal
Leberwerte waren alle etwas erhöht ... ist aber oft so bei mir aufgrund von Übergewicht (BMI 41)

Da ich zusätzlich an einer angsterkrankung leide habe ich Angst und gehe leider immer vom schlimmsten aus und bekomme immer Todesangst.
Und habe die letzten Nächte schlecht bis kaum geschlafen.
Der Arzt war noch sehr Jung und meinte ich solle unbedingt abnehmen, das es wohl vom ganzen Fett komme und er gehe nicht von was schlimmeren aus!
Im US konnte er nichts besorgnisserregendes sehen, er hat sich viel Zeit gelassen. Die BSD war aber auch nicht gut oder nicht darstellbar.
Blutbild 1,5 Wochen später waren die Werte wohl wieder etwas gefallen.

Verdauungsbeschwerden habe ich schon lange mal besser mal schlechter.
Abund zu ein leichtes Stechen unter dem Schulterblatt und im oberbauch das ich aber seit Jahren schon habe, das immer mal wieder kommt und geht.
Habe gemerkt das es meist schlimmer wird bei Blähungen. eventuell luft im Bauch.

Vor 2,5 Jahren hatte ich auch mal angst um meine BSD da ich da auch massiv verdauungsprobleme hatte. Da waren meine Lipase Werte und Amylase in der Norm.
Ein damaliges MRT war ohne befund.
Jedoch habe ich auch seit 3,5 Jahren probleme mit Histamin ... und LeackyGut und lese da auch immer das BSD schuld sein kann.

Nun ja wie auch immer habe ich viel angst und fühle mich gerade richtig schlecht... wenn man googelt... findet man halt auch immer das schlimmste und das macht es nicht besser!

Kann dieser Lipase anstieg auch ganz harmlose ursachen haben wie falsche ernährung und Übergewicht eventuell sogar Corona ?
Kann es auch ganz leichte Entzündungen geben die man nicht oder kaum spürrt die diese werte ansteigen lassen ?
Da kann man ja einfach und gut gegensteuern ... was ich auch gerade mache... ist allerdings ein Teufelskreis da ja abnahme ja zu einem Symthom einer Kranken BSD gehört ... und wieder Ängste schührt ... da ich dann nicht weiß obs von der BSD oder der Nahrungsumstellung ist....

Würde mich über rückmeldung freuen ! Danke euch
TomKay

Re: Angst wegen Erhöhter BSD Werte

Beitrag von TomKay »

Huhu, bevor sich die Experten zu den erhöhten Lipase Werten melden nur eine Anmerkung von mir: Bitte nicht mehr Dr. Google fragen. Ich musste es auch lernen: Es macht alles nur noch schlimmer und hilft dir in keinster Weise weiter.

Google schafft es immer wieder, dass man - egal was man sucht - immer Krebs im Endstadium hätte.

Wenn du Symptome hast, besprich sie immer mit einem Arzt. Kommt ein neues Symptom hinzu, geh zu einem Arzt und befragen nicht Google.

LG
Tom
Zuletzt geändert von TomKay am 28. Oktober 2022, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Melman,
wenn Du solche schreckliche Angst hast, ist das jetzt genau der richtige Zeitpunkt Dein Leben
zu ändern. Wie auch bei mir rächt sich Dein Körper
aufgrund Deiner ungesunden Lebensweise.

Geh zu einem Ernährungsberater, stell Deine Ernährung um und Treibe Sport. Wenn Du es
nicht alleine schaffst, nimm Dir einen Sport- u
Ernährungscouch der es überwacht.

Deine schlechten Werte können auf eine
Pankreatitis hinweisen. Wenn die Triglyceride im Nüchternblut abgenommen wurden, sind diese viel zu hoch u müssen runter. Deswegen Kein
Alkohol, kein Rauchen, Fett u Zucker stark reduzieren.

Ggfs mache noch ein MRT zur weiteren Abklärung.

vg
melman

Beitrag von melman »

Rauchen sowie Alkohol spielt in meinem Leben keine rolle.
Mit dem Rauchen habe ich vor über 15 Jahren aufgehört..
Alkohol hab ich noch nie übermäßig getrunken, und seid 15 Jahren auch 0,0 Alkohol mehr.
Leider ist das mit dem essen nicht so einfach , denn essen muss man ja und kann nicht einfach komplett verzichten.
Und klar, die Ungesunden Sachen schmecken meist besser wie die Gesunden …
Zumindest wenn man darauf Programmiert ist.

Das Blut wurde mir damals nicht Nüchtern abgenommen.

Kann man auch eine Entzündung ohne größere Schmerzen haben ?
Ich hab gelesen das meine werte wohl nur minimal erhöht sind mit . Jedoch allein die Ursache das Sie es sind macht mir höllische Angst.

Ich hoffe dafür gibt es auch genügend Ursachen die nicht so gefährlich sind…
Elastase wurde mir dieses Jahr schon getestet… da waren die Werte laut Arzt im grünen Bereich. Ist aber schon 3-4 Monate her !

Ja, Google ist Segen und Fluch zugleich. Aber auch schwer wenn man Probleme hat nicht zu googeln! Was mich halt zusätzlich verunsichert ist der Arzt der noch sehr Jung ist und gerade wohl in seiner Facharzt Ausbildung Allgemeinarzt ist. Aber er ist da natürlich im Umgang mit Menschen wie mir noch nicht souverän. Fachlich denke ich sind Junge Ärzte mit Sicherheit oft besser in den aktuellen Themen wie Ältere…und nehmen sich auch mehr Zeit !
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich möchte mich den Vorrednern anschließen und wünsche dir, dass du nicht in eine Angst einsteigst, die nicht wirklich begründet ist.

Ein Leaky gut und eine Histaminose sind schon Grund genug, dass dein Organismus dir Signale gibt: von Entzündungsanzeichen bis Verdauungsproblemen. Ändere deine Enährung, dass es deinem Darm wieder gut geht, mach mehr als nur auf das Gewicht zu achten und lass dich dabei am besten von einem Ernährungsberater oder -mediziner begleiten.
3664645

Beitrag von 3664645 »

melman hat geschrieben: 28. Oktober 2022, 10:19
Jedoch habe ich auch seit 3,5 Jahren probleme mit Histamin ... und LeackyGut und lese da auch immer das BSD schuld sein kann.
Ein kleiner Nachtrag und es ist wohl eher umgekehrt: Histamin ist ein enormer Stressor für die Darmwand. Leaky gut ist die Wand schon durchlässig. Wenn deine Darmwand geschädigt ist, dann können Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden und das kann alle möglichen Organe in Mitleidenschaft ziehen.

Bei einer Zöliakie ist das der Grund, warum eine EPI entstehen kann, aber auch wieder verschwindet, wenn eine Glutendiät eingehalten wird.
Lass vielleicht das noch testen und Lactose, Fructose und allgemeine Unverträglichkeiten ausschließen.
Antworten