Fettleber nach Whipple

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Fettleber nach Whipple

Beitrag von Carlos »

Guten Morgen und einen schönen 4. Advent.
Bei mir wurde Ende 2019 eine Whipple OP durchgeführt. Der Grund hierfür war ein IPMN und ein Pankreas Divisum.
Leider gab es Komplikationen mit dem angenähten Gallengang, der sich durch die Vernarbung verengt hat. Der Gang wurde schon einige Male geweitet.
Dennoch habe ich seit dem immer etwas höhere Leberwerte. Das Bilirubin schwankt auch sehr.
Die Folge ist, dass sich bei mir schon eine Fettleber gebildet hat, mit Übergang zu einer Fibrose.
Ich möchte bei allem Übel nicht auch noch eine Kaputte Leber bekommen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder wie seid ihr in dem Fall vorgegangen?
Viele Grüße
Rasmus
3664645
Beiträge: 567
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Fettleber nach Whipple

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich habe ein Jahr Statine genommen, die leider nicht viel gebracht haben und bin dann auf Shiitake-Extrakt gestoßen. Die Blutwerte waren nach einem Jahr gut, die Schallung war o.B., Fibroscan wurde keiner mehr gemacht. Ich habe nur eine EPI und hatte eine Fettleber, aber noch nicht im fibrotischen Bereich.

Letztendlich musst du deine Leber durch Weglassen von zu viel Kohlenhydrate und Zucker entlasten, aber auch aktivieren mit z.B. Bitterstoffen, aber da du ein Problem mit dem Gallengang hast wirst du damit Vorsicht rangehen müssen. Hafer/gegarte Gemüse ist z.B. eine Alternative.
Antworten