Pankreasinsuffizien und Haarausfall

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Achim_fz

Pankreasinsuffizien und Haarausfall

Beitrag von Achim_fz »

Hallo zusammen,
auch bei mir (m 38 Jahre) wurde eine exokrine Pankreasinsuffizien diagnostiziert. Vor ca. 3 Jahren begann bei mir ein kreisrunder Haarausfall. Auf der Suche nach der Ursache fragte mich ein Arzt nach meiner Darmgesundheit. Die Antwort von mir war, dass ich schon seit Jahren eigentlich täglich sehr dünnbreiigen Stuhl hatte. Daraufhin wurde zuerst eine Unverträglichkeit auf Gluten, Fruktose und Laktose getestet. Da war alles unauffällig. Daraufhin folgte eine Darmspiegelung mit dem Ergebnis einer leichtgradig chronischen fleckigen Entzündung der Dickdarmschleimhaut. Der Arzt vermutete ein Reizdarmsyndrom. Mein Hausarzt wollte darauf nochmal die Elastase im Stuhl bestimmen. Der Wert lag bei 117. Etwas später folgte dann noch ein MRT mit MRCP was auch unauffällig war. Der Elastase Wert wurde dann noch zwei mal gemessen mit den Ergebnissen 100 und 91. Er wird also immer niedriger. Ein Ultraschall der BSD war auch unauffällig. Als letztes wurde noch eine Magenspiegelung gemacht, mit dem Befund einer Typ-C-Gastritis. Sollte ich bezüglich des sinkenden Elastase Werts noch etwas untersuchen lassen? Mit dem breiigen Stuhl kann ich eigentlich leben, aber es gibt ja noch immer den Verdacht, dass es irgendwie mit meinem kreisrunden Haarausfall in Verbindung steht. Bin für jeden Tipp dankbar.
3664645

Re: Pankreasinsuffizien und Haarausfall

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich würde mich jetzt nicht mit dem Reizdarmsyndrom abspeisen lassen! Das ist nur eine Verlegenheitsdiagnose.

Deine Darmschleimhaut scheint auch nicht intakt und ein niedriger Elastasewert kann auch aus dem Darm kommen. Vielleicht hast du eine Malsabsorption oder eine autoimmune Situation...
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,durch deine breiigen Stühle können auch sämtlichen Vitamine ect. "flöten" gehen...Unbedingt überprüfen lassen und Enzyme zum Essen nehmen .
Grüße Kerstin
Achim_fz

Beitrag von Achim_fz »

Für meinen Arzt war das Thema mit der Diagnose „exokrine Pankreasinsuffizienz“ abgehakt. Er verschrieb mir Kreon, was ich den Rest meines Lebens nehmen sollte. Das brachte bei mir allerdings überhaupt keine Veränderung. Aufgrund meines kreisrunden Haarausfalls probierte ich einiges bezüglich Ernährung aus. Ich verzichtete zB eine Zeit lang auf Gluten und Laktose und hatte in dieser Zeit keine Probleme mit breiigem Stuhl auch wenn ich sehr fettreich gegessen und kein Kreon genommen habe. Obwohl ich ja negativ auf Unverträglichkeiten getestet wurde… Auch bei Intervallfasten hatte ich keinerlei Probleme mit dem Stuhl.
Für mich ergibt das alles keinen Sinn und ich fühle mich ziemlich ratlos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles etwas mit dem kreisrunden Haarausfall zu tun hat aber von den Ärzten fühle ich mich hier absolut nicht ernst genommen…
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

vielleicht macht es Sinn wie Kerstin schon sagt Blutwerte über deine Nährstoffe abzufragen.

Als Untersuchungswert im Stuhl wäre noch Calprotectin und Alpha-1-Antitrypsin.

Für deine angegriffene Schleimhaut könntest du Vitamin A, Zink, Glutamin oder Acetylglucosamin oder Hyaluron mit Vitamin C ergänzen.
Pia

Beitrag von Pia »

Hallo,
wieso versuchst Du nicht wieder ohne Gluten und Laktose sich zu ernähren , wenn Du schon mal sehr gute Erfahrung hattest. Vielleicht Kren erst mal trotzdem weiter nehmen und gucken ob es besser wird . Liebe Grüße Pia
Achim_fz

Beitrag von Achim_fz »

Es sind nun 3 Wochen vergangen, in denen ich komplett auf Gluten verzichtet habe und kann nun recht sicher sagen, dass meine Beschwerden daher kommen. Aber wie hängt ein niedriger Elastase-Wert mit Gluten zusammen? Außerdem habe ich in Eigenleistung einen umfangreichen Stuhltest durchführen lassen und auffällig dabei war, dass ich viel Galle im Stuhl hatte. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung?
Viele Grüße
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

das ist doch wunderbar.

eine Zöliakie löst eine EPI aus und eine Glutensensitivität hat die Symptome einer Zöliakie. Beim ersteren wird die Darmschleimhaut angegriffen und beim zweiteren hast du einfach Symptome. Wenn du eine Glutendiät einhältst verschwinden die Symptome: bei einer Zöliakie verschwindet sogar die EPI.

Im Darm wird bei beiden die sonst so stabile Elastase abgebaut, deshalb die niedrigen Werte. Das kann auch bei anderen Darmerkrankungen oder -symptomen passieren.

Zöliakie und Glutensensitivität betrifft hauptsächlich die Schleimhaut des Dünndarms, wo die Gallensäure normalerweise wieder in den Blut-Leber-Kreislauf aufgenommen wird, aber durch die Reizung kann das nicht mehr so gut passieren.

Die Galle landet dann im Dickdarm und verursacht Probleme.
Antworten