Liebe Forumsmitglieder,
ich bin Heike, 56 Jahre alt und habe seit 15 Jahren eine Chronische Darmerkrankung (Kollagene Kollitis), die mit Bedesonid behandelt wird. Vor 1,5 Jahren wurde noch eine EPI diagnostiziert, für die ich Kreon bekomme. Trotz meiner Medis und sehr bedachter Auswahl meiner Lebensmittel, habe ich immer noch heftige Schmerzen durch plötzliches Aufblähen. Ob nun mein Darm oder die EPI das auslöst, kann nicht geklärt werden. Es tut halt höllisch weh. Selbst wenn ich nichts esse (mache ich manchmal, wenn ich zu Meetings muss, um meinen Darm ruhig zu halten), beginnen wie aus heiterem Himmel, die Blähschmerzen. Oft bis in den Magen hinein. Ich versuche mit Carmentin und Lefax Intense das irgendwie in den Griff zu bekommen, aber gut und schnell geht gar nichts. Habt Ihr einen guten Tipp, was gegen die schmerzenden Blähungen hilft.
Ich wäre Euch unendlich dankbar.
LG Heike
epi + Darmerkrankung = dauerhaft schmerzende Blähungen
-
Heike56
- TomKay
Re: epi + Darmerkrankung = dauerhaft schmerzende Blähungen
Wirken die Enzyme denn wie gewünscht? Ist dein Stuhlgang normal geformt? Oder dann auch noch voluminös und richtig stinkend?
-
Heike56
Durch die Enzyme habe ich wenigstens weniger derbe Krämpfe. Durchfall ist bedingt durch die Kollitis immer noch vorhanden. Wenn ich mit Cortison meinen Darm beruhige, bläht es sich nach oben auf (Magen). Das tut echt weh. Irgendwie habe ich das Gefühl von Hamsterrad.
-
3664645
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass deine Beschwerden im Zusammenhang mit deiner Colitis und den Medikamenten, die du einnimmst, stehen.
Also ich würde hier mal natürliche Mittel nehmen für deine Blähungen wie Ingwer oder Angelikawurzel. Oder vielleicht noch andere Enzymkombis probieren...
Kreon hat übrigens als Zutat Magnesiumstearat, was bei einer Colitis wahrscheinlich auf Dauer auch nicht so gut sein kann.
ich könnte mir vorstellen, dass deine Beschwerden im Zusammenhang mit deiner Colitis und den Medikamenten, die du einnimmst, stehen.
Also ich würde hier mal natürliche Mittel nehmen für deine Blähungen wie Ingwer oder Angelikawurzel. Oder vielleicht noch andere Enzymkombis probieren...
Kreon hat übrigens als Zutat Magnesiumstearat, was bei einer Colitis wahrscheinlich auf Dauer auch nicht so gut sein kann.
-
Kerstin2015
Hallo Heike,
Ja ,diese diese Schmerzen durch Blähungen kenn ich auch,wo einem fast schwarz vor Augen wird. Wäre toll was zu haben, was sofort und dauerhaft wirkt..Ich roll mein Gedärm 1 mal am Tag über die Faszienrolle um Verklebungen zu lösen ,nehme auch Lefax ,gehe jeden Tag flott spazieren, Anis Fenchel Kümmel Tee im Wechsel mit Ingwertee und meide Zucker.
Grüße Kerstin
Ja ,diese diese Schmerzen durch Blähungen kenn ich auch,wo einem fast schwarz vor Augen wird. Wäre toll was zu haben, was sofort und dauerhaft wirkt..Ich roll mein Gedärm 1 mal am Tag über die Faszienrolle um Verklebungen zu lösen ,nehme auch Lefax ,gehe jeden Tag flott spazieren, Anis Fenchel Kümmel Tee im Wechsel mit Ingwertee und meide Zucker.
Grüße Kerstin
-
Heike56
Danke Dominik und Kerstin für Eure Tipps. Angelikawurzel kannte ich noch nicht auch nicht den Hinweis mit der Fazienrolle. Werde beides mal versuchen und beim nächsten Gastro-Termin fragen, ob es Alternativenzyme gibt. Zucker meide ich schon und fürs tägliche laufen sorgen unsere 2 Hunde.
Liebe Grüße Heike
Liebe Grüße Heike
-
3664645
Hallo,
für deine Colitis könntest du auch Myrrhe und Weihrauch probieren.
Bei den Faszienrollen wäre ich aber vorsichtig, wenn du eine akute Entzündung hast im Darm, denn ich habe mir schon mit einer einfachen Bauchmassage das Ganze noch verschlimmert und ich habe keine Colitis. Es gibt auf youtube einige Videos von Fachleuten wie Yogalehrern oder Physiotherapeuten zum Thema Darmbewegung und Blähungen Übungen ohne Medium oder Handarbeit, die auch gut funktionieren.
für deine Colitis könntest du auch Myrrhe und Weihrauch probieren.
Bei den Faszienrollen wäre ich aber vorsichtig, wenn du eine akute Entzündung hast im Darm, denn ich habe mir schon mit einer einfachen Bauchmassage das Ganze noch verschlimmert und ich habe keine Colitis. Es gibt auf youtube einige Videos von Fachleuten wie Yogalehrern oder Physiotherapeuten zum Thema Darmbewegung und Blähungen Übungen ohne Medium oder Handarbeit, die auch gut funktionieren.
-
anita007
Ich würde das lesen (Artikel aus "National Library of Medicine") :
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7494146/
und noch eins
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5757125/
Über Zusammenhang zwischen ausgeprägten Dysbiose der Darmmikrobiota und CP / chronische Pankreatitis/ und der Zweite Artikel über Zusammenhng zwischen Darmmikrobiota und Colitis.
Wenn man gestörte Darmflora hat, kommt es sehr oft zur Blähungen und Flatulenzen.
Vielleicht hilft es dir weiter :)
Ich selbst nehme Proiotika in riesen Mengen zB. Vivomixx, Yakult, etc. , du solltest das aber vorher mit einem Arzt besprechen.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7494146/
und noch eins
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5757125/
Über Zusammenhang zwischen ausgeprägten Dysbiose der Darmmikrobiota und CP / chronische Pankreatitis/ und der Zweite Artikel über Zusammenhng zwischen Darmmikrobiota und Colitis.
Wenn man gestörte Darmflora hat, kommt es sehr oft zur Blähungen und Flatulenzen.
Vielleicht hilft es dir weiter :)
Ich selbst nehme Proiotika in riesen Mengen zB. Vivomixx, Yakult, etc. , du solltest das aber vorher mit einem Arzt besprechen.
-
Heike56
danke für die Artikel. Ich werde es bei meiner Ärztin ansprechen.