Ich wende mich an euch, da meine Familie langsam verzweifelt.. Die Situation ist folgende:
Mein Vater hat seit vielen Monaten dauerhaft extrem schwankende Lipase-Werte.
Die Werte schwankten innerhalb einiger Tage/ weniger Wochen von 280 auf 400. Später sogar auf 1200 und 1500 (!!!), um dann nur Tage später zurückzugehen auf 600 und schließlich 78.
Nach erneutem Wert von 400 wenige Wochen später sank dieser auf 48. Darauf folgten einige Tage sehr ungesunder Lebensweise (Mallorca-Urlaub), woraufhin der Wert auf 20 sank. Jedoch geschah zeitgleich eine Wassereinlagerung von ca. 6kg, welche in wenigen Tagen von selbst verschwand.
Nun zu den Symptomen: Mein Vater hat keinerlei Schmerzen. Höchstens könnte man eine überdurchschnittliche Müdigkeit feststellen (wobei dies auch am Alter liegen könnte
Untersuchungen/ Befunde:
- mehrere Ultraschalluntersuchungen vom gesamten Bauchraum blieben ohne Befund (bis auf 3 Zysten an der Galle, die angeblich nichts mit der Bauchspeicheldrüsenproblematik zu tun haben könnten.).
- Eine CT schließt Bauchspeicheldrüsenkrebs aus. Auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung besteht nicht.
- Ein ERCP wurde bislang immer wieder anberaumt, dann jedoch abgelehnt (zu riskant; "ein Schritt nach dem anderen...").
Nun hoffe ich auf euch: hat jemand eine Idee, was man noch vornehmen könnte oder woran noch zu denken ist?
Danke und Grüße vom Niederrhein,
Julian.