Öliger/fettiger Urin

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Viki30051986

Öliger/fettiger Urin

Beitrag von Viki30051986 »

Hallo zusammen ,

Eine Frage , habt ihr oder hat man bei einer EPI einen öligen/fettigen Urin? Also Fettaugen im Urin?

Was könnte die Ursache sein?

Ich hab noch keine Diagnose aber Probleme mit der Verdauung . Nehme derzeit Nortase Enzyme ein und hab eine weiß belegte Zunge .

Der Stuhl ist zwar mega fest aber ich hab trotzdem Bauchschmerzen , Blähungen und Druckschmerz links neben dem Bauchnabel . Angefangen hat es bei mir mit einem heftigen Darminfekt wo der calprotectin im Stuhl bei 2000 lag. Aktuell liegt dieser bei 120 , die Elastase im Stuhl bei 130.

Obwohl ich die Enzyme einnehme und damit nicht spare wird es mir nicht besser. Der Zungenbelag ist heftig und geht nicht weg.

MRT war unauffällig . Nur die Milz ist etwas vergrößert. Blutbild aber bis auf Kleinigkeiten soweit ok.

Ich hab auch keinen fettigen Stuhlgang. Aber was ich wollte was das mit den Fettaugen im Urin auf sich hat. Hab dann auch immer ein brennendes Gefühl aber keine Blasenentzündung.

Vor dem Darminfekt hatte ich nie Probleme , litt sogar eher an Verstopfung. Kein Fettstuhl und kein Durchfall .

Danke euch
Viki30051986

Re: Öliger/fettiger Urin

Kurze Ergänzung : ich weiß gar nicht ob das Fett im Urin ist. Da es beim wasserlassen immer Brennt , hab ich auch schon die Vermutung gehabt , dass es was säurehaltiges ist .

Vielen Dank für eure Einschätzung .
TomKay

Beitrag von TomKay »

Würde ich mal ärztlich abklären lassen. Ein Brennen beim Wasserlassen kann auf eine Infektion der Harnwege, wie eine Blasenentzündung, hinweisen. Es kann aber auch andere Ursachen haben, wie beispielsweise eine Harnröhrenentzündung oder eine sexuell übertragbare Infektion.

Eine belegte Zunge würde ich ansonsten einfach mal gut putzen. Gibt auch Zungenschaber.
Viki30051986

Vielen Dank für deine Nachricht aber hat man bei einer EPI einen “öligen/fettigen” Urin und eine dauerhaft belegte Zunge , trotz Einnahme von Enzymen?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Viki,
lass doch einfach mal den Urin checken oder Du kannst dir auch Urinteststreifen kaufen u selber testen. Stark belegte Zunge kann mit dem Magen Darmtrakt u auch mit der BSD zusammenhängen.
vg
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Könnte auch nicht ölig, sondern schaumig sein. Dann könnte es schon ein hoher Glucosewert im Blut sein, der in den Urin gelangt. Die Idee mit den Teststreifen würde ich auch mal probieren.

Glucose ist es nicht und Teststreifen zeigt nichts an.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Am besten nimmst du die Combur Tetstreifen da sind 10 Werte drauf. Und besser morgens nach dem Aufstehen messen.
Antworten