Hallo zusammen !
Vielleicht liest ja hier jemand mit, der über ähnliche Erfahrungen verfügt und mir seine Tipps oder Ratschläge mitteilen kann. Bin 58J. (männlich) und habe bei P. divisum
eine EPI, die ich seit 13 Jahren ertrage und mit OMEP, Kreon und ADEK (alle 4 Wochen) gut zu händeln wusste. Ich konnte Vollkost mit ein paar Einschränkungen wie Kohl oder andere blähende Sachen sehr gut verdauen, ohne Bauch-oder Darmschmerzen zu haben. Pro Jahr gab es dann doch immer wieder 1 -2 Schübe in denen das System nur bedingt funktionierte und ich auch mit mehr Kreon über 2-3 Wochen, kleinere Probleme vorallem auf der Toilette hatte, aber dann war der Spuk wieder vorbei.
Das ist jetzt seit Ende Januar anders !
Starke Darmschmerzen nach jeder Mahlzeit, Blähungen vom Feinsten, Kopfschmerzen, Müdigkeit halten unvermindert an und es ist keine Besserung in Sicht !
MRT (MRCP) und Kolo waren unauffälig und zeigten keine Entzündungsanzeichen.
Mit Flohsamen konnte ich zumindest einen vernünftigen Stuhlgang wiederherstellen, aber es bleiben die Beschwerden, die einen fertig machen !
Meine Nahrungsaufnahme ist nun stark eingeschränkt, will ich die Symptome nicht noch schlimmer machen und ich frage mich nun, was zum Henker anders ist als vorher, was ursächlich zu dieser drastischen Veränderung geführt hat?
Nach Ostern, werde ich erweitererte Diagnostik einfordern, wie Hydro-MRT und Endosono etc. um zumindest das weitere Umfeld abzuchecken.
Wer findet sich in dieser Problematik wieder oder hat Erfahrungen im Umgang mit dieser Problematik ?
Gruß
Markus
PS: bin auch seit 2011 im Pankreaszentrum in Bochum vorstellig !
EPI // starker Symptomanstieg nach 13 Jahren ?
- mcgil65
-
3664645
Re: EPI // starker Symptomanstieg nach 13 Jahren ?
Hallo Markus,
ich denke mir, dass die jahrelange Nutzung von OMEP zumindest anteilig an dem Symptomanstieg beteiligt ist, weil das eigentlich nur kurze Zeit angewendet werden sollte. PPIs schwächen halt auf Dauer die Verdauung, was bei einer Gastritis sicherlich hiflreich ist, aber bei einer EPI nicht.
ich denke mir, dass die jahrelange Nutzung von OMEP zumindest anteilig an dem Symptomanstieg beteiligt ist, weil das eigentlich nur kurze Zeit angewendet werden sollte. PPIs schwächen halt auf Dauer die Verdauung, was bei einer Gastritis sicherlich hiflreich ist, aber bei einer EPI nicht.