Ich überlege, ob ich mal wieder eine Reha beantragen möchte.
Letztes Mal war ich in Bad Hersfeld. Soweit war es ganz okay. Es gab dort einen Vortrag zwecks EPI, zudem eine Schulungsgruppe für pankreopriven Diabetes. Leider waren aber alle Pankreas-Patienten außer ich nach Pankreas-Krebs-OP und komplett mit dem Thema überfordert. Deshalb habe ich dort keinen guten Austausch gefunden. Wir hatten auch komplett andere Themen.
Deshalb kennt vielleicht jemand noch eine andere gute Rehaklinik für (chronische) Pankreatitis?
Empfehlungen für Rehaklinik
-
DOKASCH
Re: Empfehlungen für Rehaklinik
Hallo Jana, bei dem thema lese ich auch mit und interesiere mich dafür. Ich selbst war ja wegen meinem Rücken im Januar mal wieder in Reha. Da ist es so ähnlich, die allermeißten sind operierte Patienten und da falle ich mit meinem Krankheitsbild auch durch das Raster. Ich habe ja das Problem dass ich ab und zu an den Rand von Unterzucker komme, das letzte Mal war während eines Lauftreff trotz Frühstück davor und ich hatte an dem tag nichts dabei. Auch sonst ist mei BZ schnell wieder unten egal was ich esse ,ich esse halt oft kleine Portionen tagsüber. Bei der Ankunft und Aufnahmegespräch noch von der stationsschwester habe ich das erwähnt und mein erster termin war bei der Ernährungsberatung kaum dass ich im Zimmer war. Diese Ernährungsberaterin war super ,die hat mich gleich verstanden auch was Pankreas anging und war immer ansprechbar. Sie sorgte für Zwischenmahlzeiten usw. . Es war einfach ein gutes Gefühl für mich dass jemand diese Erkrankung versteht.
Dorothea
Dorothea
-
Joker
Nach meiner Pankreas Entfernung 2021 wurde ich von Prof. Friess vom Klinikum rechts der Isar zur Reha nach Bad Heilbrunn überwiesen. Die M&I Fachklinik ist ein Diabetes Zentrum. Die Klinik hat mir das erste Umgehen mit Insulin beigebracht. Alle möglichen Probleme, die entstehen können, wurden in Vorträgen erörtert. Die Therapeuten waren sehr einfühlsam. Nach 10 Tagen war ich in der Lage, die notwendige Versorgung selbstständig zu erledigen. Auch die Ernährungsberater beherrschten ihr Metier. Im Internet auf der Webseite der Klinik erfahrt ihr mehr. Liebe Grüsse und viel Glück bei der Auswahl der Reha.
-
Jana
Solltest du wirklich 10 Tage in der Klinik gewesen sein, dann war das keine Reha, sondern ein stationärer Krankenhausaufenthalt zur Diabeteseinstellung, hatte ich auch schon. Das ist etwas anderes. Als Patient selbst merkt man die Unterschiede nicht immer so gravierend, aber es sind komplett andere Dinge. Kostenträger, Beantragung, Wartezeit zw. zwei "Maßnahmen, Personalschlüssel, Therapieangebot, etc. das unterscheidet sich dabei schon sehr zwischen "medizinscher Rehabilitation" und sog. "akut-stationärer Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus"Joker hat geschrieben: ↑25. April 2023, 17:47 Nach meiner Pankreas Entfernung 2021 wurde ich von Prof. Friess vom Klinikum rechts der Isar zur Reha nach Bad Heilbrunn überwiesen. Die M&I Fachklinik ist ein Diabetes Zentrum. Die Klinik hat mir das erste Umgehen mit Insulin beigebracht. Alle möglichen Probleme, die entstehen können, wurden in Vorträgen erörtert. Die Therapeuten waren sehr einfühlsam. Nach 10 Tagen war ich in der Lage, die notwendige Versorgung selbstständig zu erledigen. Auch die Ernährungsberater beherrschten ihr Metier. Im Internet auf der Webseite der Klinik erfahrt ihr mehr. Liebe Grüsse und viel Glück bei der Auswahl der Reha.
-
Marxx
Mein HA drängt mich bei jedem Besuch dazu eine Reha zu machen...
Ich bin 34J und mittlerweile mit meinen Opiaden gut eingestellt ...trotzdem meint er das mir das sehr gut gut würde.
Das Problem ist das mich hier die Leute natürlich nicht aus dem Alltag kennen und ich nicht einmal 7 Tage Urlaub konsequent aushalten kann weil Zuhause Zuviel Arbeit ist.
Ich kann nicht entspannen und mich 7 Tage auf die " faule Haut" legen..Ich denke eher das dies Kontra Produktiv für mich wäre...
Meine BSD arbeitet zum Teil ja auch noch ein bisschen und wird nur durch Kreon und Opiade unterstützt....
Habt ihr eine Idee welche Reha hier für mich passend wäre?
Wenn ich im Raum mit 20 Pankrektomierten Menschen sitzen würde , dann würde das wohl eher genau das gegenteil bewirken
Ich bin 34J und mittlerweile mit meinen Opiaden gut eingestellt ...trotzdem meint er das mir das sehr gut gut würde.
Das Problem ist das mich hier die Leute natürlich nicht aus dem Alltag kennen und ich nicht einmal 7 Tage Urlaub konsequent aushalten kann weil Zuhause Zuviel Arbeit ist.
Ich kann nicht entspannen und mich 7 Tage auf die " faule Haut" legen..Ich denke eher das dies Kontra Produktiv für mich wäre...
Meine BSD arbeitet zum Teil ja auch noch ein bisschen und wird nur durch Kreon und Opiade unterstützt....
Habt ihr eine Idee welche Reha hier für mich passend wäre?
Wenn ich im Raum mit 20 Pankrektomierten Menschen sitzen würde , dann würde das wohl eher genau das gegenteil bewirken
-
3664645
Hallo Jana,
habe mich zwar letztes Jahr dann doch für eine ambulante Reha mit psychotherapeutischem Schwerpunkt entschieden, aber welche mir bei meiner Suche nach einer Reha mit dem gen. Gastroschwerpunkt in meinen Recherchen/Notizen auffielen, waren:
Klinik Föhrenkamp
Klinik Hartwald
Beurteilen wie die wirklich arbeiten, kann ich leider auch nicht.
-
Jana
Hallo und danke,3664645 hat geschrieben: ↑9. Mai 2023, 18:29Hallo Jana,
habe mich zwar letztes Jahr dann doch für eine ambulante Reha mit psychotherapeutischem Schwerpunkt entschieden, aber welche mir bei meiner Suche nach einer Reha mit dem gen. Gastroschwerpunkt in meinen Recherchen/Notizen auffielen, waren:
Klinik Föhrenkamp
Klinik Hartwald
Beurteilen wie die wirklich arbeiten, kann ich leider auch nicht.
Mölln und Bad Brückenau haben beide zwar einen sehr bekannten gastroenterologischen Bereich (auch zwecks chronisch entzündlichen Darmerkrankungen), aber bei den Behandlungsdiagnosen steht nix zwecks Chronischer Pankreatitis dabei. Deshalb bin ich da ein bisschen skeptisch..
Ohne Erfahrungsberichte habe ich zwecks Chronischer Pankreatitis noch gefunden in Brandenburg Klinik am See, jedoch ohne Diabetesschwerpunkt.
Und in Bayern Bad Füssing/Passau mit Diabetesschwerpunkt.
Und Klinik Rosenberg in Nordrhein-Westfalen, auch mit Diabetesschwerpunkt.
Und in Thüringen gäbe es noch Median Klinik Bad Berka, wobei ich dort gerade einen sehr schlechten Erfahrungsbericht zwecks Darm gehört habe.
Wird vllt von anderen Rentenversicherungsträgern noch weitere Rehakliniken geben.
Ich habe jedoch erfahren, dass man i.d.R. in die Rehaklinik der eigenen Rentenversicherung muss.. aber mal schauen, ob ich mit Wunsch- und Wahlrecht doch wo anders hinkommen kann.