MRCP nüchtern?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bee110

MRCP nüchtern?

Beitrag von Bee110 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe in 3 Wochen einen Termin bei einer Pankreassprechstunde bekommen, nachdem bei meinem letzten MRCP im Nov. die BSD leider verändert aussah (vorher ohne Befund, nur EPI mit Elastase bei 20).

Eine Endosono ist wegen meiner Latexallergie nicht möglich, daher wird Blut abgenommen und ein MRCP gemacht.
Der Termin ist am Nachmittag.
Bisher musste ich streng nüchtern bleiben, deswegen fragte ich nach, da ich mit meinem Kreislauf und einer Gerinnungsstörung nicht bis Nachmittags ohne Getränk auskomme und es wurde gesagt, ich dürfte essen und trinken.

Was habt ihr für Erfahrungen hierzu, vor allem in Pankreaszentren?

Ich bin davon ausgegangen, dass MRCP immer nüchtern erfolgen müssen.

Vielen Dank vorab und Viele Grüße
Sabrina
lunetta

Re: MRCP nüchtern?

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Ich war zwar in keinem Zentrum, sondern in einer Radiologiepraxis zum MRCP, und mein Termin war auch gleich morgens, aber man hatte mir bei der Terminvereinbarung gesagt, dass ich nicht nüchtern sein muß, da kein Kontrastmittel notwendig war.
Ich konnte totzdem nicht frühstücken, weil ich so Angst hatte, da ich so Platzangst in der Röhre hab:(

Frag einfach nochmal nach!

Alles Gute für deine Untersuchung! GLG!
Betalka16

Re: MRCP nüchtern?

Beitrag von Betalka16 »

Ich musste nüchtern sein, und ich denke auch: frag noch mal nach. Wasser und ungesüßter Tee geht ja immer. Und wenn dein Termin erst am Nachmittag ist, kannst du sicher auch ein leichtes Frühstück essen.
(skandalös, dass du 3 Wochen darauf warten musst!)
Antworten