Bei der letzten Laborkontrolle kam ein zu niedriger Phosphat-Wert raus bzw. die Diagnose beginnende Hypophosphatämie.
Ich soll mich phosphatreich ernähren, ist die Empfehlung. Leider gab es bisher keine persönliche Befundbesprechung.
Bei einer Liste mit phosphatreichen Lebensmittel aus dem Internet wurde mir gleich klar, dass der Phosphatmangel an meiner EPI liegen muss.
Phosphatreich sind:
- Cola -> vertrage ich sowieso schon immer nicht
- Fleisch -> vertrage ich seit meiner EPI nicht mehr
- Fisch -> gibt es bei mir regelmäßig (nur fettarm)
- Fischkonserven -> vertrage ich seit meiner EPI nicht mehr
- Eier -> vertrage ich nur in einem Teiggericht gut; Rührei, Spiegelei und co. vertrage ich seit meiner EPI nicht mehr gut und esse es wenig
- Pilze, Nüsse, Vollkornprodukte -> vertrage ich durch meinen Morbus Crohn nicht bzw. darf es nicht essen
- Milch -> davon rät jeder Heilpraktiker ab bei Morbus Crohn
- Schmelzkäse -> vertrage ich seit meiner EPI nicht mehr
- Nuss-Nougat-Creme -> vertrage ich seit meiner EPI nicht mehr
Ich esse viel fettreduzierten Frischkäse, fettreduzierten Feta, fettreduzierten Mozzarella, vegane Milchprodukte das vertrage ich sehr gut. Was ich nicht vertrage, lasse ich logischerweise weg. Jetzt habe ich nochmal mehrmals versucht, Fleisch zu essen. Jedes Mal habe ich sofort Beschwerden bekommen (Blähungen, Übelkeit, starker Fettstuhl trotz z.T. Überdosierung Kreon).. Gibt es hier noch mehr Personen, die mit Fleisch jeglicher Art solche Probleme bekommen?
Zudem würde es mich mal interessieren, ob andere Menschen mit chronischer Pankreatitis ebenfalls mit so vielen Lebensmittel Probleme haben und wenn ja, was ihr da macht? Hat jemand ebenfalls Probleme mit Phosphatmangel? Nimmt jemand Tabletten dagegen?
Phosphatmangel und Beschwerden bei Fleischkonsum
-
Jana
-
lunetta
Re: Phosphatmangel und Beschwerden bei Fleischkonsum
Liebe Jana!
Meine Elastase hat sich bei mir zwar wieder erhöht, aber die Symptome der EPI bleiben.
Ich vertrage auch überhaupt kein Fleisch, nicht mal ganz mageren Schinken. Ebenfalls starke Übelkeit, Bauchkrämpfe, Durchfall.
So wie du vertrage ich dieselben Sachen nicht wie du:(
Ich ernähre mich deshalb sehr einseitig mit Schonkost, also wirklich nur Haferflocken, Zwieback, mageren fettreduzierten Käse, Weißbrot, bei Obst geht nur Banane, jetzt ab und zu Himbeeren und Erdbeeren, da geht aber auch nur wenig, sonst Bauchkrämpfe.
Kartoffeln gekocht mit ganz wenig Öl und Salz, Karotten gedünstet, Reis, Nudeln.
Damit ist mein Speiseplan schon fast fertig. Magerjoghurt laktosefrei geht noch.
Sobald ist den strengen Diätplan mal mißachte leide ich dann dafür:(
Dir alles Liebe und Gute! GLG!
Meine Elastase hat sich bei mir zwar wieder erhöht, aber die Symptome der EPI bleiben.
Ich vertrage auch überhaupt kein Fleisch, nicht mal ganz mageren Schinken. Ebenfalls starke Übelkeit, Bauchkrämpfe, Durchfall.
So wie du vertrage ich dieselben Sachen nicht wie du:(
Ich ernähre mich deshalb sehr einseitig mit Schonkost, also wirklich nur Haferflocken, Zwieback, mageren fettreduzierten Käse, Weißbrot, bei Obst geht nur Banane, jetzt ab und zu Himbeeren und Erdbeeren, da geht aber auch nur wenig, sonst Bauchkrämpfe.
Kartoffeln gekocht mit ganz wenig Öl und Salz, Karotten gedünstet, Reis, Nudeln.
Damit ist mein Speiseplan schon fast fertig. Magerjoghurt laktosefrei geht noch.
Sobald ist den strengen Diätplan mal mißachte leide ich dann dafür:(
Dir alles Liebe und Gute! GLG!
-
Wuermsee
Interessantes Thema, was bei mir auch aktuell ist. Zufallsbefund über PET-CT Wirbelsäulenimpressionen und jetzt in der Analyse.
Was ich jetzt schon sagen kann, es sind zu 99% die Eiseninfusionen die zu dem Phosphatmangel führen, steht auch bei Risiken und Nebenwirkungen und wie immer entscheidet die Dosis der Dinge, ob ein Ding ein Gift ist …
Diagnostik Spezialblut dann 24h Urin sammeln und wieder Blut nehmen steht noch aus -> um zu wissen wie gut der Darm noch die Nahrung resorbiert. Nach Whipple OP sicherlich nicht mehr so gut wie vorher das ist klar.
Was man oral nehmen kann, wenn man es verträgt, ist Reducto Spezial. Das gibt es auch in kleiner Dosierung.
Viele Grüße
Felix
Was ich jetzt schon sagen kann, es sind zu 99% die Eiseninfusionen die zu dem Phosphatmangel führen, steht auch bei Risiken und Nebenwirkungen und wie immer entscheidet die Dosis der Dinge, ob ein Ding ein Gift ist …
Diagnostik Spezialblut dann 24h Urin sammeln und wieder Blut nehmen steht noch aus -> um zu wissen wie gut der Darm noch die Nahrung resorbiert. Nach Whipple OP sicherlich nicht mehr so gut wie vorher das ist klar.
Was man oral nehmen kann, wenn man es verträgt, ist Reducto Spezial. Das gibt es auch in kleiner Dosierung.
Viele Grüße
Felix
-
Bela
Hallo, bei mir wurde vor zwei Jahren ein Wirbeleinbruch diagnostiziert (habe sklerosierende CPI) vielleicht liegt es auch am Phosphatmangel, mal testen, ich habe bis jetzt keinen Zusammenhang gesehen aber wäre ja nicht unlogisch, dass Phosphat bei Malabsorption über den Darm nicht genug vorhanden ist, bzw.den Knochen entzogen wird, Knochen brauchen Kalzium und Phosphat in entsprechendem Verhältnis.
Gruß, Bela
Gruß, Bela
-
Jana
Danke dir für die guten Infos. Da werde ich mich mal weiter informieren und mit meinen Ärzten reden. Eiseninfusionen bekomme ich nur unregelmäßig, daher weiß ich nicht, ob das bei mir die Ursache sein kann.Wuermsee hat geschrieben: ↑25. Juli 2023, 21:34 Interessantes Thema, was bei mir auch aktuell ist. Zufallsbefund über PET-CT Wirbelsäulenimpressionen und jetzt in der Analyse.
Viele Grüße
Felix