Liebe Alle,
mein Mann ist wg Gallengangstumor gewhippelt und hat, wie viele, einige Zeit nach der Whipple OP eine immer wiederkehrende Cholangitis entwickelt. Darmbakterien steigen regelmässig in den Gallengang auf und verursachen eine baktierielle Entzündung.
Zunächst wurde dies immer im KH mit i/v Antibiotika behandelt. Dann haben wir herausgefunden, dass auch eine Antibiotika-Behandlung mit Tabletten (Ciprofloxacin) zu Hause anschlägt.
Er nimmt zusätzlich 2 x 500mg Urso, um den Durchfluss der Galle zu beschleunigen und - nach Tipp hier, bei Beginn eines Schubes Novaminsulfon, um die Entzündung im Keim zu ersticken. Das klappt bisher leider nicht. Die Schübe kehren alle 4-8 Wochen wieder und benötigen immer Antibiose.
Meine Frage: Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit einer Dauerantibiose hat?
(Ich meine, das hier schon einmal gesehen zu haben. Auch unser Radiologe riet, bei aller fachlichen Vorsicht, zu einer regelmässigen Prophylaxe, um die Infektion gar nicht erst aufkommen und aufsteigen zu lassen.)
chron. Cholangitis nach Whipple - Dauerantibiose?
-
BettinaZwei