Hallo,
Ich lebe im Ausland und hatte eine laut Doktor mittelschwere akute Pankreatitis ohne Nekrose. Wahrscheinlich alkoholindiziert da ich es über ein paar Wochen hinweg übertrieben habe. Ich lag 3 Wochen stationär im KH und wurde zeitweise über eine Darmsonde ernährt. Der Heilprozess war sehr langsam. Seit der Entlassung sind nun 5 Wochen vergangen. Mein CRP war eine Woche nach Entlassung bei 1,xx also im Normalbereich. Ich habe mit langsamen Kostaufbau gestartet. Alk selbstverständlich tabu, wie auch sehr fettiges Essen.
Bei der Nachkontrolle letzte Woche war die Bauchspeicheldrüse im CT immernoch stark vergrößert und es haben sich wohl kleine Pseudozysten gebildet. Laut Ärzten nicht ungewöhnlich. Ich habe noch immer oft Durchfall ( braun und glänzend). Die Ärzte sagen es kann bis zu 6 Monate dauern bis sich alles erholt hat. Meine Blutfette sind sehr hoch, das waren Sie vorher nie. Zuckerwert ist aber gut.
Ich finde im Netz viele Infos zur leichten Erkrankung oder zur schweren mit Nekrose aber nichts zu meinem Fall. Was haltet ihr davon? Ich bin sehr besorgt und habe mittlerweile Angst vor jeglichem Essen.
Mfg
Mittelschwere akute Pankreatitis - Regeneration
-
Valinor
-
3664645
Re: Mittelschwere akute Pankreatitis - Regeneration
Hallo,
ich kann nichts zu dem Thema Regeneration deines BSD-Gewebes sagen oder ein Wiederkehren einer Pankreatitis nach Alkoholgebrauch ausschließen. Die entsprechenden Blutwerten werden wohl hoffentlich im Verlauf kontrolliert werden. Die erhöhten Fettwerte können von deiner Leber kommen oder sind einfach Ausdruck von Stress, weil der Körper auch Cholesterin herstellen kann und für das Stresshormon Cortisol benötigt wird. Bei meiner Pankreatitis waren diese auch längere Zeit erhöht.
Solltest du weiterhin Durchfälle haben und sich keine Beruhigung einstellen, sollte der Elastasewert im Stuhl geprüft werden, um eine Pankreasinszuffizienz zu auszuschließen. Diese ist nach einer Pankreatitis möglich und nicht reversibel und du benötigst Enzyme als Ersatz bei den Mahlzeiten.
ich kann nichts zu dem Thema Regeneration deines BSD-Gewebes sagen oder ein Wiederkehren einer Pankreatitis nach Alkoholgebrauch ausschließen. Die entsprechenden Blutwerten werden wohl hoffentlich im Verlauf kontrolliert werden. Die erhöhten Fettwerte können von deiner Leber kommen oder sind einfach Ausdruck von Stress, weil der Körper auch Cholesterin herstellen kann und für das Stresshormon Cortisol benötigt wird. Bei meiner Pankreatitis waren diese auch längere Zeit erhöht.
Solltest du weiterhin Durchfälle haben und sich keine Beruhigung einstellen, sollte der Elastasewert im Stuhl geprüft werden, um eine Pankreasinszuffizienz zu auszuschließen. Diese ist nach einer Pankreatitis möglich und nicht reversibel und du benötigst Enzyme als Ersatz bei den Mahlzeiten.
-
Bela
Re: Mittelschwere akute Pankreatitis - Regeneration
Hallo, mein Cholesterinwert ist auch seit Jahren viel zu hoch, danke nochmal für den Hinweis der Eigensynthese für z.B. die Cortisolproduktion. Aufgrund der Entzündungen wird ja auch mehr Cortisol gebraucht, vielleicht daher mehr Cholesterinsynthese, evt. zusammen mit erhöhtem Stresslevel. Ich finde es wichtig, zu verstehen, was wo hintersteckt, umso mehr kann man selber tun.
Stress runter, Entzündungen eindämmen mit Nahrung (sergänzung) z.B.
Viele Grüße, Bela
Stress runter, Entzündungen eindämmen mit Nahrung (sergänzung) z.B.
Viele Grüße, Bela