Guten Morgen,
ich bin neu hier, lese aber seit einiger Zeit schon Beiträge und bitte nun um Euren Rat:
Im Juni bekam ich die Diagnose Pankreasinsuffizienz (Elastase Wert 179, Gamma-GT 44) Die Bauchspeicheldrüse war beim Ultraschall unauffällig.
Ich bekam Pankreatan 36000 verschrieben. Kontrolle in einem Jahr. Eine wirkliche Verbesserung der Stuhlkonsistenz kann ich leider bis heute nicht feststellen.
Im Gegenteil ich finde es fast schlimmer als ohne die Enzyme. Ich trinke keinen Alkohol und esse normal, also nicht fettig.
Meine Fragen:
Wenn man zu viele Enzyme nimmt verschlechtern sich die Beschwerden dann? (Soll pro Hauptmahlzeit zwei Kapseln und bei entsprechenden
Zwischenmahlzeiten eine Kapsel nehmen) Ist diese Dosierung zu hoch?
Kann ich die Enzyme auch einfach wieder absetzen? (Meine Hausärztin ist gerade im Urlaub) Bin wirklich am überlegen.
Bei dem Stuhl Labor wurde im Juni ein milder Salmonellen Stamm festgestellt, ich bekam dann ein Antibiotikum. Kann diese Infektion den
Elastase Wert gemindert haben und ich habe vielleicht gar keine Pankreasinsuffizienz und deshalb wirken die Enzyme nicht?
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin jetzt 53 Jahre alt und habe seit fast 20 Jahren durch meine Beschwerden eine verminderte Lebensqualität.
2004 bekam ich die Gallenblase wegen Steinen entfernt, damals fingen die Problemen an.
Ständig Fettstühle, Durchfälle von jetzt auf gleich, erhöhte Stuhlfrequenz, ohne dass ich es mit bestimmten Lebensmitteln in Verbindung bringen konnte. Das habe ich auch durch Weglassen alles über die Jahre ausprobiert.
Glutenintoleranz wurde durch AntikörperTest auch ausgeschlossen. Laborwerte waren immer in Ordnung, auch der Elastase Wert wurde manchmal bestimmt,
2020 war er noch bei 444.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Dosierung der Enzyme
-
Paladin25
Re: Dosierung der Enzyme
Hast du schonmal ausprobiert deinem Darm mal was gutes zu tun? Ein wirklich anständiges Probiotikum über 2 Monate oder länger mit gleichzeitigem Einbau von Präbiotika in deinen Essensplan?
Oft ist der Darm zumindest MIT Schuld.
Und eine sogenannte SIBO die auch durch Antibiotika entstehen kann, verursacht auch gerne mal niedrige Elastasewerte. Abgesehen davon sind Abtibiotika häufig generell Ursache von Durchfällen und Verdauungsproblemen. Auch lange Zeit nach Einnahme kann sich das erst noch bemerkbar machen.
Ansonsten kannst du mit Enzymen selber testen. Lass sie mal 2-3 Tage weg und beobachte. Wenn du dann auf dem WC wohnst, weißt du das du sie brauchst. Andersrum kannst du auch 3,4 oder mal 5 Kapseln zum testen nehmen. Je nach Fettmenge plus etwas mehr.
Überdosieren wird schwer, da müsstest du schon 2 Gläser in dich hinein kippen, also keine Angst. Teste ob und was dir bekommt.
Oft ist der Darm zumindest MIT Schuld.
Und eine sogenannte SIBO die auch durch Antibiotika entstehen kann, verursacht auch gerne mal niedrige Elastasewerte. Abgesehen davon sind Abtibiotika häufig generell Ursache von Durchfällen und Verdauungsproblemen. Auch lange Zeit nach Einnahme kann sich das erst noch bemerkbar machen.
Ansonsten kannst du mit Enzymen selber testen. Lass sie mal 2-3 Tage weg und beobachte. Wenn du dann auf dem WC wohnst, weißt du das du sie brauchst. Andersrum kannst du auch 3,4 oder mal 5 Kapseln zum testen nehmen. Je nach Fettmenge plus etwas mehr.
Überdosieren wird schwer, da müsstest du schon 2 Gläser in dich hinein kippen, also keine Angst. Teste ob und was dir bekommt.
-
3664645
Hallo, die Symptomatik habe ich auch seit meiner GBE vor 10 Jahren. Allerdings ist bei mir die EPI mittlerweile gesichert.Lavendel hat geschrieben: ↑17. August 2023, 10:48
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin jetzt 53 Jahre alt und habe seit fast 20 Jahren durch meine Beschwerden eine verminderte Lebensqualität.
2004 bekam ich die Gallenblase wegen Steinen entfernt, damals fingen die Problemen an.
Ständig Fettstühle, Durchfälle von jetzt auf gleich, erhöhte Stuhlfrequenz, ohne dass ich es mit bestimmten Lebensmitteln in Verbindung bringen konnte. Das habe ich auch durch Weglassen alles über die Jahre ausprobiert.
Glutenintoleranz wurde durch AntikörperTest auch ausgeschlossen. Laborwerte waren immer in Ordnung, auch der Elastase Wert wurde manchmal bestimmt,
2020 war er noch bei 444.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Das finde ich bei dir nicht so ganz. Wenn während deiner GB-Problematik auch eine Pankreatitis auftrat, kann dies aber durchaus sein. Der Elastasewert sollte bei geformten Stuhl getestet werden und solche Darmereignisse wie Salmonellen können auf jeden Fall den Wert nach unten drücken.
Mir hat bisher immer Heilerde und eine Enzymkombi gut geholfen. Bei der Dosierung solltest du auf jeden Fall großzügig sein und wie du selber festgestellt hast, gehen manche Nahrungsmittel nicht mehr gut, ohne dass Symptome auftreten.
Diagnostisch solltest du vielleicht noch deine Gallensäuren im Stuhl testen lassen. Als Medikament könntest du dir testweise Colestyramin verschreiben lassen. Wenn das wirkt, dann wird es bei dir eher die fehlende GB sein als die BSD.
-
Lavendel
Hallo,
Danke für Eure Antworten bzw. Ratschläge.
Die Dosierung der Enzyme werde ich erstmal weiterhin ausprobieren bzw. mal wieder ganz weglassen. Ich habe mich wirklich gefreut, eine Diagnose zu erhalten und
dachte endlich gibt es eine Lösung für meine Beschwerden.
- Probiotikum hatte ich während all der Jahre der Beschwerden mehrmals probiert, doch es wurde nur schlimmer und
deshalb mußte ich die Therapie damit immer wieder abbrechen. Der Stuhlgang wurde wässrig davon.
Ich verzichte schon auf Koffein, Kohlensäure, Milch und Weizenmehl. Mein Zuckerkonsum ist auch nur minimal.
Wahrscheinlich ist es einfach so und ich muß damit leben. Von Seiten der Ärzte ist ja immer alles in Ordnung, wenn die Laborwerte
stimmen. Eine Pankreatitis hätte man doch auch an den Blutwerten sehen müssen oder?
- Ich war auch der Meinung es liegt an der fehlenden Gallenblase und nicht an der Bauchspeicheldrüse. Denn abgenommen habe ich nie,
konnte trotz der Durchfälle immer mein Gewicht halten und habe in den letzten 12 Monaten (vor der Pankreasinsuffizienz Diagnose und Beginn der
Enzymeinnahme) sogar fast 10 kg zugenommen. (das wäre die hormonelle Umstellung der Wechseljahre)
Meine Bitte nach einem CT wurde abgelehnt, was denn da zu sehen sein sollte? Auch das Medikament Colestyramin wurde mir nicht verschrieben,
denn dafür müßte ich nach jeder Mahlzeit direkt Durchfall haben. Ich hätte kein Gallensäureverlustsyndrom.
Schönen Abend!
Danke für Eure Antworten bzw. Ratschläge.
Die Dosierung der Enzyme werde ich erstmal weiterhin ausprobieren bzw. mal wieder ganz weglassen. Ich habe mich wirklich gefreut, eine Diagnose zu erhalten und
dachte endlich gibt es eine Lösung für meine Beschwerden.
- Probiotikum hatte ich während all der Jahre der Beschwerden mehrmals probiert, doch es wurde nur schlimmer und
deshalb mußte ich die Therapie damit immer wieder abbrechen. Der Stuhlgang wurde wässrig davon.
Ich verzichte schon auf Koffein, Kohlensäure, Milch und Weizenmehl. Mein Zuckerkonsum ist auch nur minimal.
Wahrscheinlich ist es einfach so und ich muß damit leben. Von Seiten der Ärzte ist ja immer alles in Ordnung, wenn die Laborwerte
stimmen. Eine Pankreatitis hätte man doch auch an den Blutwerten sehen müssen oder?
- Ich war auch der Meinung es liegt an der fehlenden Gallenblase und nicht an der Bauchspeicheldrüse. Denn abgenommen habe ich nie,
konnte trotz der Durchfälle immer mein Gewicht halten und habe in den letzten 12 Monaten (vor der Pankreasinsuffizienz Diagnose und Beginn der
Enzymeinnahme) sogar fast 10 kg zugenommen. (das wäre die hormonelle Umstellung der Wechseljahre)
Meine Bitte nach einem CT wurde abgelehnt, was denn da zu sehen sein sollte? Auch das Medikament Colestyramin wurde mir nicht verschrieben,
denn dafür müßte ich nach jeder Mahlzeit direkt Durchfall haben. Ich hätte kein Gallensäureverlustsyndrom.
Schönen Abend!