Nebenwirkungen bei Chemotherapie

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
roller

Nebenwirkungen bei Chemotherapie

Beitrag von roller »

Hallo,
ich habe am Freitag zum 3. Mal eine Chemo mit Gemcitabine bekommen. Die Nebenwirkungen werden immer schlimmer.
Heute das erste Mal Durchfall, der Appettit hat nachgelassen, Übelkeit und ich bin nicht in der Lage länger zu sitzen, lege mich dann hin. Ein halbes Jahr lang soll das so gehen. Wird es noch schlimmer? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Liebe Grüße
Jochem
roller

Re: Nebenwirkungen bei Chemotherapie

Beitrag von roller »

Hallo,
hat denn keiner Nebenwirkungen?
Am Freitag hatte ich die 4. Chemo.
Es ist kaum auszuhalten: Übelkeit, Muskleschmerzen, es wird immer schlimmer.
Hilfe!
Gruß Jochem
Sternschnuppchen

Beitrag von Sternschnuppchen »

roller hat geschrieben:Hallo,
hat denn keiner Nebenwirkungen?
Am Freitag hatte ich die 4. Chemo.
Es ist kaum auszuhalten: Übelkeit, Muskleschmerzen, es wird immer schlimmer.
Hilfe!
Gruß Jochem

Hallo roller,
ich würde dir gerne meine Erfahrungen mit einer Chemo mitteilen, aber ich brauchte Gott sei Dank keine. Halte durch!!!! Ich bin mir sicher, dass sich noch einige Betroffene melden werden.
Ich wünsche dir viel Kraft, Geduld und Gottes Segen.

Viel Glück!
Sternschnuppchen
sonja1973

Beitrag von sonja1973 »

Hallo Jochem,
mein Mann hatte zur Chemo immer ein Mittel gegen Übelkeit bekommen,müsste mal nachschauen, wie das hiess oder du fragst deinen Onkologen. Er hatte zwar trotzdem leichte Übelkeit aber das hat er irgendwie ausgehalten.
Er hat sich 2 , 3 Tage schlapp gefühlt und auch keinen großartigen Appetit gehabt
Vielleicht probierst du es mit kalorienreichen Drinks wie Fresubin um nicht noch mehr abzunehmen.
mein Mann hatte orthomol vitamine zu sich genommen, da streiten sich auch die Leute drum , ob es was bringt oder nicht, aber mein Mann hatte das Gefühl es hilft ihm.
Was mir zu den Muskelschmerzen einfällt, wäre einfach mal Magnesium ausprobieren...
ich wünsche dir ganz viel Kraft, das alles auszuhalten..

viele grüße
sonja
GAMS

Beitrag von GAMS »

Lieber Jochem,
meine Mutter (69J) hatte im Oktober eine Pankreas OP und bekommt seit Dezember Chemo mit Gemcitabin. Auch sie hat massiv unter Nebenwirkungen zu leiden. Sie hat das Gefühl, dass es immer schlimmer wird: massive Kopfschmerzen, manchmal starke Bauschschmerzen, manchmal Übelkeit, immer Apetitlosigkeit, Energiemangel und Kraftlosigkeit, so dass sie oft den ganzen Tag im Bett verbringt, Haarausfall, Augenentzündung. Beim letzten Mal bekam sie geschwollene, rote Knöchel, so dass sie wegen Tromboseverdachts in Krankenhaus kam: es war eine oberflächliche Trombose und Venenentzündung in beiden Beinen.
Sie bekommt zwar Medikamtente gegen Übelkeit, die rufen leider selbst wieder Übelkeit hervor, außerdem spritzt sie sich jetzt Blutverdunnungsmedikamente.
Leider hat ihre Onkologin keine Ideen, wie sie helfen könnte, behauptet nur ,dass die meisten Dinge nicht von der Chemo kämen. Beim letzten Telefonat wurde meine Mutter gefragt, ob sie die Therapie beenden wolle.
Das will sie jetzt auch. Und wir werden uns umhören, ob irgendjemand andere Ideen hat, wie mit diesen massiven nebenwirkungen umgehen oder ob es andere Therapieideen gibt. Falls wir etwas in Erfahrung bringen, werde ich mich melden.
Bis dahin wünsche ich Dir alles möglichst Gute.
GAMS
roller

Beitrag von roller »

Hallo GAMS,
ich danke Dir für Deine Hilfe. Nach jeder weiteren Chemo wird es schlimmer.
Es hat sich auch eine Menge Wasser im Bauchraum gebildet. Das Wasser wird untersucht und ich habe große Angst, dass die Leber angegriffen ist.
Kann anhand der Blutwerte festgestellt werden, ob die Leber metastasiert hat?
Ich wünsche Euch viel Glück.
Gruß Jochem
GAMS

Beitrag von GAMS »

Hallo Jochem,
über Ursachen von Wasser im Bauch weiß ich leider auch nichts. Hast Du Deinen behandelnden Arzt oder Hausarzt gefragt?
Hast Du jemanden, mit dem Du über Deine Ängste reden kannst?
Gruß, GAMS
roller

Beitrag von roller »

Hallo GAMS,
ich habe eine Lebensgefährtin, mit ihr kann ich überalles sprechen und mich auch gehen lassen. Das Wasser im Bauch wird untersucht und am Freitag bekomme ich das Ergebnis.
Ich werde auch mit dem Onkologen sprechen, weil ich es nicht mehr aushalte. Die Nebenwirkungen sind nicht auszuhalten. Das ist im Moment kein Leben für mich.
Alles Gute
Jochem
GAMS

Beitrag von GAMS »

Hallo Jochem,
wie geht es Dir? Was haben die Untersuchungsergebnisse gezeigt? Magst Du berichten?
Viele Grüße
GAMS
roller

Beitrag von roller »

Hallo GAMS,
danke dass Du Dich erkundigst. Heute wurde ein CT durchgeführt. Alle Organe sind einwandfrei, es kann also nicht an der Leber liegen. Der Onkologe meinte, dass ich zu den wenigen gehöre, die durch die Chemo Wasseransammlungen bekommen. Durch die Entwässerungstabletten, die der Arzt letzte Woche verschrieben hat, habe ich 5 kg. abgenommen. Es ist also schon viel Wasser abgegangen. Heute bekam ich nur 75% an Chemo, um zu sehen wie ich die nächsten Tage überstehe.
Und nun zu Dir. Was ist mit Deiner Mutter, wie geht es ihr und hat sie die Chemo abgebrochen?

Lg Jochem
Antworten