Hallo Zusammen,
mein Mann Michael 45 J. ist gestern operiert worden. Sie haben ihm die ganze Bauchspeicheldrüse weggenommen.
Der Oberarzt sagt das es eine akute Pankreatitis war und gerade im letzten Moment entdeckt wurde. Er hatte überhaupt nicht die typischen Schmerzen dafür.
Heute als ich ihn auf der Intensivstation wieder besucht habe war ich wirklich erschrocken, das ganze Gesicht ist so angeschwollen. Ist das normal ? Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen ?
Er bekommt auch Cortison zugeführt, kann es davon vielleicht davon kommen ?
Ich hoffe das er die Nacht gut übersteht, drückt mir bitte alle die Daumen. Ich mache mir wirklich Sorgen.
Viele Grüße
Bettina
Gesichtsschwellung nach Whipple OP
-
Michael
-
Norbert
Re: Gesichtsschwellung nach Whipple OP
Hallo Bettina,
die Schwellung kann verschiedene Ursachen haben. Sind denn die Arme und Beine auch geschwollen?
Evtl. kommt es vom Kortison, oder es steckt ein Eiweißmangel dahinter.
Scheidet er genug über die Nieren aus?
Es ist etwas schwierig, hier genaue Aussagen zu machen. Aber nach so einer großen OP ist das nicht so ungewöhnlich.
Erstmals alles Gute
Norbert
die Schwellung kann verschiedene Ursachen haben. Sind denn die Arme und Beine auch geschwollen?
Evtl. kommt es vom Kortison, oder es steckt ein Eiweißmangel dahinter.
Scheidet er genug über die Nieren aus?
Es ist etwas schwierig, hier genaue Aussagen zu machen. Aber nach so einer großen OP ist das nicht so ungewöhnlich.
Erstmals alles Gute
Norbert
-
Michael
Hallo Norbert,
gestern sah das Gesicht zum Glück schon was besser aus. Die Oberärztin meinte das es Wasseransammlungen sind nach der OP. Er mußte schon zweimal vor dem Bett stehen und ich denke duch die Bewegung ist es schon etwas zurückgegangen. Die Cortisonmenge wird jetzt auch schon was reduziert. Jetzt bleibt nur zu hoffen das er wieder gut auf die Beine kommt und wir das Insulin gut eingestellt bekommen ohne die Bauchspeicheldrüse. Da macht Michael sich auch große Gedanken drum.
Der Zielwert im Krankenhaus ist momentan bei 180, ganz schön hoch oder ?
Viele Grüße
Bettina
gestern sah das Gesicht zum Glück schon was besser aus. Die Oberärztin meinte das es Wasseransammlungen sind nach der OP. Er mußte schon zweimal vor dem Bett stehen und ich denke duch die Bewegung ist es schon etwas zurückgegangen. Die Cortisonmenge wird jetzt auch schon was reduziert. Jetzt bleibt nur zu hoffen das er wieder gut auf die Beine kommt und wir das Insulin gut eingestellt bekommen ohne die Bauchspeicheldrüse. Da macht Michael sich auch große Gedanken drum.
Der Zielwert im Krankenhaus ist momentan bei 180, ganz schön hoch oder ?
Viele Grüße
Bettina
-
Norbert
Hallo Bettina,
wenn man keine BSD mehr hat, wird der BZ etwas höher eingestellt, weil man auch schnell zu Unterzuckerungen neigt. Freue mich mit euch, dass es schon so gut aufwärts geht. Jeden Tag ein paar Schritte mehr, und dann wird das schon.
Eine Lebensumstellung wird das ganze aber schon werden. Aber das werdet ihr auch meistern.
Grüße
Norbert
wenn man keine BSD mehr hat, wird der BZ etwas höher eingestellt, weil man auch schnell zu Unterzuckerungen neigt. Freue mich mit euch, dass es schon so gut aufwärts geht. Jeden Tag ein paar Schritte mehr, und dann wird das schon.
Eine Lebensumstellung wird das ganze aber schon werden. Aber das werdet ihr auch meistern.
Grüße
Norbert