Totale Pankreatektomie / Reha

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
peppermintlila

Totale Pankreatektomie / Reha

Beitrag von peppermintlila »

Guten Tag,

meine Mutter wurde am 09.02.2011 zum zweiten Mal operiert.

Es wurde die gesamte BSD, ein Teil vom Magen und die Milz entfernt... Die Gallenblase wurde bereits beim ersten OP-Versuch vor einem halben Jahr entfernt... Dem ersten OP-Versuch wg. IPMN (abgebrochen wg. zu starker Infektion durch nekrotisierende Pankreatitis) folgten 3 neoadjuvante Chemo-Zyklen (Gemzar).

Letztendlich hatten wir das Riesenglück aus dem Albtraum des letzten halben Jahres erwachen zu dürfen: die pathologische Untersuchung ergab KEINE TUMORZELLEN. Hiermit hatte niemand gerechnet, zumal das erste behandelnde KH (ein Wald- und Wiesenkrankenhaus) einen malignen Befund nach Probeentnahme gestellt hatte... Hieraufhin hatten wir Sie sofort in ein spezialisiertes Zentrum verlegt

Naja, das ganz kurz zur Vorgeschichte...
Sie erholt sich bislang ganz gut und durfte gestern die ITS verlassen. Jetzt suchen wir eine spezialisierte Rehaklinik, damit Sie und mein Vater sich gemeinsam erholen können.
Gibt es besonders empfehlenswerte Kliniken? Wir kommen aus dem norddeutschen Raum.

Viele Grüße
uwe

Re: Totale Pankreatektomie / Reha

Beitrag von uwe »

Hallo,
schreibe doch mal woher du kommst, dann ist die Suche einfacher.
In Bad Driburg / Klinik Rosenberg habe ich meine Reha gemacht.
Die sind dort auf die Pankreaspatienten besonder gut eingestellt.
Dort findet man auch andere Patienten mit der gleichen Krankheit, was in anderen Häuser bei der seltenen Krankheit nicht selbstverständlich ist.
Kannst ja mal schauen ob das in Frage kommt.
Bis dann
uwe
peppermintlila

Beitrag von peppermintlila »

Danke für die schnelle Rückmeldung!!

Bad Driburg wäre ganz gut.

Ich komme aus Dortmund, allerdings kommen meine Eltern nicht hierher. Sie kommen aus der Gegend um Osnabrück.
uwe

Beitrag von uwe »

Guten Morgen,
Das paßt doch. Die Entfernung ist doch nicht so groß.
Jetz dürft Ihr euch nur nicht mit andern Kliniken abspeisen lassen.
Gerade bei einer totalen Pankreatektomie und der damit Verbundenen Diabetes, braucht man
erst einmal Spezialisten die einem das nötige Wissen vermitteln.
Den Schwerpunkt Diabetes und Gastroenterologie findest du in den andern Kliniken in Bad Dribug nicht.
Nur in der Klinik Rosenberg.
Schönen Sonntag
uwe
Antworten