Whipple-Redo, jetzt Schmerzen bei Erschütterungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
rolf.s.

Whipple-Redo, jetzt Schmerzen bei Erschütterungen

Beitrag von rolf.s. »

Hallo zusammen,

ich bin sowohl neu im AdP wie auch hier in diesem Forum, obwohl ich kein „neuer“ bin, was den Whipple-Patienten betrifft.

Kurz zu meiner Person:

ich bin 58 Jahre alt und komme aus Leverkusen

08/1988 – erste Whipple-OP wegen Papillen-CA in Köln-Merheim, Versuch einer pyloruserhaltenden OP, fehlgeschlagen wegen Nekrosen. Ein paar Tage später Not-OP, Abwandlung in klassischen Whipple.

Seit 2002 befinde ich mich im vorzeitigen Ruhestand

04/2010 – Whipple-Redo in Bochum (Prof. Uhl) wegen nicht mehr funktionierender Pankreas-Anstomose und damit immer wieder Entzündungen im Restpankreas. In den letzten Jahren vor erneutem Eingriff ständige Krankenhausaufenthalte zwischen 4 – 5 mal im Jahr.

Während meines letzten Krankenhausaufenthalts im Jan./ 2010 in Leverkusen (dort war man mit dem „Latein“ am Ende) recherchierte meine Frau verzweifelt im Internet und wurde zum Glück auf Prof. Uhl aufmerksam.
Das weitere ist schnell erzählt. Prof. Uhl fand unser vollstes Vertrauen und unsere Sympathie. Nach klinischer Durchuntersuchung riet er dann zur OP. Er war es auch, der mich auf den AdP hinwies.

Beim Redo-Eingriff wurde dann die Pankreas-Anastomose erneuert, wodurch ich zwar ein weiteres Stück BSD verlor, aber mir zum Glück noch gerade ausreichend genug verblieben ist – kein Diabetes. Vom bis dahin vorhandenen Restmagen verblieb mir allerdings nur noch ca. 1/7 – aber es klappt mit dem Essen; zumindest besser als in den letzten Jahren.