EPI/ Enzymen / starke Untergewicht/ Darmentzündung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Luba

EPI/ Enzymen / starke Untergewicht/ Darmentzündung

Beitrag von Luba »

Hallo, liebe Community
Ich war bisher eine Stille Mitleserin und habe auch viel von euch schon alle gelernt.
Ich möchte eine Geschichte erzählen und hoffe sehr dass ich die Ratschläge bekomme, da ich auch nicht mehr weiß.

Ich werde diese Woche 29 (weiblich).Vor zwei Jahren habe ich 6 Kilo wegen Durchfall (1-2 morgens)abgenommen, bin zu Gastroenterologe gegangen , um abzuklären. Die Untersuchung hat starke dysbiose und elastasewert unter 200 ergeben. Der Arzt hat mir Enzymen verschrieben ( pangrol 20000). In paar Monaten war ich schwanger und durfte von meiner Frauenärztin aus , die enzymen nicht nehmen. Es hat mir aber nicht gestört da ich außer breiigen Durchfall(1-2 mal morgens) keine andere Symptomen bzw. Beschwerden hatte. Nach der Schwangerschaft habe ich angefangen massiv Gewicht zu verlieren, obwohl ich viel und gesund gegessen habe. Wiege jetzt 46 Kilo bei 168.ich habe natürlich gedacht dass es an Bauchspeicheldrüse liegt. Ich bin wieder zum Arzt. Stuhlprobe hat ergeben , dass die Elastase unter 50 ist . Kein Wunder . Calprotektin ist erhöht und liegt bei 83. Ich habe starke dysbiose und habe mich mit e.coli im Urlaub angesteckt. Der Arzt hat mir zusätzlich perenterol und mutaflor verschriben. Ultraschall und MRT hat nichts ergeben. Alles sieht gut aus. Lipase und amylase sowie Leberwerten sind im Normbereich.
Ich habe angefangen kreon zu nehmen. Mittlerweile habe ich 35*4 mal pro Mahlzeit genommen. Es hat nicht gebraucht. Ich bin auf nortase umgestiegen. Ich habe wieder 5-6 Tabletten pro Mahlzeit genommen (20 Tabletten am Tag). Es hat wieder nichts gebraucht. Ich kombiniere jetzt nortase und kreon und wieder nichts. Der Stuhlgang ist breiig. Gewicht geht immer wieder runter.
Ich nehme immernoch mutaflor , um Darm zu unterstützen. Und ich esse sehr balastststoffreich und probiotisch. Vllt ist es nicht gut, bei einer Entzündung im Darm, oder?
Seit paar Monaten habe ich außer Durchfall auch starke übelriechende Blähungen und Magenschmerzen mit Sodbrennen und Aufstoßen.

Ich weiß schon nicht mehr was ich alles ausprobieren kann und mir zu helfen . Vor allem wenn die Enzymen nicht wirken .

Hat jemand Ratschläge für mich? Ich weiß nicht mehr,was ich machen kann um Stuhlgang zu verbessern und an Gewicht zu legen.

Ach vergessen zu sagen , dass ich meine Tochter immernoch Stille. Glaubt ihr dass es auch eine Rolle dabei spielt ?

Danke euch!

Vg
Luba
Antworten