Ich bin noch ganz neu hier und ein absoluter Frischling in Sachen Pankreas. Es geht auch nicht um mich, sondern um meinen Mann (32 J.). Ich versuche mal in aller Kürze zu schildern, worum es geht:
- Akute Pankreatitis vor 2 Jahren
- Gallenblasenentfernung infolge dessen
- alle weiteren Ursachen ausgeschlossen
- Pankreas vor ca. einem Jahr vollständig i.O. und Laborwerte zwischenzeitlich i.O., jedoch weiterhin Beschwerden
Bei den Kontrolluntersuchungen des Blutes wurde in den letzten Monaten jetzt immer festgestellt, dass die Lipase i.O. ist, jedoch die Amylase leicht (!) erhöht ist. Leider kenne ich nicht die genauen Werte. Daraus hat der Hausarzt jetzt geschlossen, dass es sich scheinbar um eine chronische Pankreatitis handelt. Ich bin total verunsichert und mein Mann natürlich mehr als besorgt. Er achtet so sehr auf seine Ernährung. Seit 2 Jahren hat er keinen Tropfen Alkohol zu sich genommen und er ist fast fettfrei. Er leidet auch unter der enormen Gewichtsabnahme.
Kann es denn tatsächlich sein, dass eine chronische P. vorliegt, wenn nur ein Wert leicht erhöht ist? Ich mache mir solche Sorgen und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,