Hallo ich hatte ich ja schon öfters mal geschrieben. Und zwar nehmen die Beschwerden immer weiter zu. Folgende Beschwerden Durchfall, magenkrämpfe,komplette Appetitlosigkeit, laute darmgeräusche, und Gewichts Abnahme. Hatte im März 2024 eine endosonographie die besagt es könnte eine CP sein. Dann habe ich die endosonographie nochmals im Oktober 2024 von einen anderen Krankenhaus mit pankreaszentrum wiederholen lassen dort heißt es..
Mediastinum:
Abdomen: Der Vorschub-gelingt probiemios. Das Pankreas ist normal groß, reicht bis an den Milzhilus und
orientierend unauffällig
lässt sich in allen Abschnitte sehr gut beurteilen. Das Parenchym ist homogen, nicht verdichtet,
keine Lobulierung, keine Septierung, keine zystische oder solide Raumforderung. Der
Pankreashauptgang ist in allen Abschnitte inkl. der gut abgrenzbaren echoarmen Papillenregion
gut darstellbar und unauffallig. Der DHC kann von der Papille aus bis in das mittlere Drittel sehr
gut dargestellt werden und ist s sehr zart und unaufflig.
Das peripankreatische Gewebe ist unauffallig, keine Imbibierung, keine Flüssigkeit, keine
Lymphknoten. Die partiell darstellbare Leber, Gallenblase, Milz und linke Niere (Zyste links)
sowie die vollständig darstellbare linke Nebenniere sind unauffallig. Unauffallig sind ebenfalls A.
und V. lienalis, der venöse Konfluens und die partiell darstellbare Pfortader und die partiell
darstellbarea Aorta abd. sowie der Abgang des Tr.coeliacus.Es findet sich kein Aszites.
Beurteilung:
unauffallige Darsteilung des Pankreas, des großteils dargestelten extrahepatischen
Gallengangs und der partiell erfassten Oberbauchorgane
Empfehlung:
ICD:
OPS:
Mit freundlichen Grüßen
OÄ Kaizl, Blömer
aktuell finden sich keine Hinweis auf die Ursache für wiederholte Oberbauchschmerzen und
erhöhte Lipasewerte; insbesondere spricht nichts fur eine Autoimmune Pankreatitis
bei Oberbauchschmerzen sollte ggf, eine arztliche Vorstellung zur Planung der weiteren
Diagnostik (Labor inkl. Lipase, Abdomensonographie, ggf. EUS, differenzialdiagnostisch sind
die Oberbauchschmerzen am ehesten funktionel) erwogen werden
R10.1
3-054, 3-055.0, 3-055.1, 3-05a, 3-056 Ach ja stuhl elastase war immer 500+ 4 × bestimmt 4× mrt-mrcp wurde gemacht und 1ct Abdomen alles immer unauffällig...
Doch keine CP?
-
Hagemax
Re: Doch keine CP?
Hallo Dobi,
die BSD ist ein extrem schwierig zu diagnostizierendes Organ. Bei mir
ging der Untersuchungsmarathon etliche
Jahre, immer Verdacht auf AIP wg IGG4
Erhöhung. Mittlerweile haben mir zwei
Krankenhäuser bestätigt (auch ohne
Punktion) das es wohl eine AIP ist.
Aber dann wird auch nix gemacht.
Was ich damit sagen will, mach Dich
nicht verrückt. Versuche möglichst
Untersuchungen im überschaubaren
Rahmen zu halten. Deine Elastase
ist top, auch Bildgebung scheint gut. Nimm es selbst in die Hand
und versuche es über Ernährung konsequent in den Griff zu bekommen
(kein Alkohol, kein Rauchen, Ernährungstagebuch, wenig Zucker, keine Fertigprodukte, Unverträglichkeitstests,
Heilpraktiker, tcm etc. etc) .
Die normalen Ärzte werden Dir nicht weiterhelfen. Wenn man privat versichert ist, wird man gerne zig mal gescannt, lass
es, mache es max 1x im Jahr wenn überhaupt)
VG u guten Rutsch
die BSD ist ein extrem schwierig zu diagnostizierendes Organ. Bei mir
ging der Untersuchungsmarathon etliche
Jahre, immer Verdacht auf AIP wg IGG4
Erhöhung. Mittlerweile haben mir zwei
Krankenhäuser bestätigt (auch ohne
Punktion) das es wohl eine AIP ist.
Aber dann wird auch nix gemacht.
Was ich damit sagen will, mach Dich
nicht verrückt. Versuche möglichst
Untersuchungen im überschaubaren
Rahmen zu halten. Deine Elastase
ist top, auch Bildgebung scheint gut. Nimm es selbst in die Hand
und versuche es über Ernährung konsequent in den Griff zu bekommen
(kein Alkohol, kein Rauchen, Ernährungstagebuch, wenig Zucker, keine Fertigprodukte, Unverträglichkeitstests,
Heilpraktiker, tcm etc. etc) .
Die normalen Ärzte werden Dir nicht weiterhelfen. Wenn man privat versichert ist, wird man gerne zig mal gescannt, lass
es, mache es max 1x im Jahr wenn überhaupt)
VG u guten Rutsch