Erhöhter Lipasewert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
Sonnenblume
Beiträge: 79
Registriert: 31. August 2009, 11:44
Wohnort: Kreis Borken

Erhöhter Lipasewert

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo zusammen,

1 Jahr und 8 Monate sind seit meiner Whipple-OP aufgrund eines neuroendokrinen Karzinoms mittlerweile vergangen und bisher waren alle Nachuntersuchungen ohne Befund und auch die Blutwerte stimmten.

Letzte Woche mußte ich wieder zur Blutkontrolle und habe vorhin von meinem Hausarzt erfahren, dass der Lipasewert erhöht war (152 U/l).
Nächste Woche soll ich noch mal zum Blutabnehmen kommen....

Ich habe gerade mal in die Verlaufskontrolle seit meiner OP geschaut und bisher lag der Wert nur einmal (78U/l) außerhalb des Normbereichs...

Mein HA meinte dazu, dass mein Restpankreas wohl gereizt sei....wir müßten das halt im Auge behalten.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit diesem Wert?
Kann ich selber etwas dazu beitragen, damit der Wert sinkt oder wie ist ein Wert von 152 überhaupt zu verstehen?

Liebe Grüße aus dem Münsterland,
Silke
Zuletzt geändert von Sonnenblume am 31. Mai 2011, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Endokrines Pankreaskopfkarzinom - pp Whipple-OP Sept.'09 (G1, pT2, pN0, M0, L0, V0)

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man
auch haben..........

Hans Christian Andersen
Sternschnuppchen
Beiträge: 232
Registriert: 14. Oktober 2009, 10:41
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Ehöhter Lipasewert

Beitrag von Sternschnuppchen »

Hallo Silke,
mein Lipase-Wert ist seit meiner Whipple-Op in 2000 bei den halb-jährlichen Blutkontrollen immer zwischen 8-10 U/I, was ja auch außerhalb des Normalbereiches liegt. Im Gegensatz zu dir ist mein Wert viel zu niedrig. Mein Arzt hat sich eigentlich nie zu diesem Wert geäußert. Mir fehlt der Pankreaskopf und ein Teil des Körpers. Meine 3 Leberwerte sind seit Monaten auch deutlich erhöht und man weiß nicht wieso.

Lieben Gruß aus der verregneten Pfalz
Gudrun
Britta
Beiträge: 142
Registriert: 5. September 2008, 13:59

Re: Erhöhter Lipasewert

Beitrag von Britta »

Hallo Silke,

nach meiner OP (Zysten-OP) waren die Werte auch ständig erhöht und ich versuche verzweifelt, dieses in den Griff zu bekommen. Zur Zeit mache ich eine Kortison-Therapie, um festzustellen, ob diese ständige Reizung zum Erliegen kommt. Bisher war dieses nicht von Erfolg gekrönt. Außerdem fürchte ich um die Nebenwirkungen und mag es nicht gerne nehmen- aber einen Versuch soll es wert sein. Manche Ärzte sagen, dass eine Pankreatitis nur vorliegt, wenn man auch richtige Schmerzen hat.

Wenn bei mir die Werte so hoch sind, dann esse ich vorsichtiger. Mehr sehr magere Sachen, Quartk etc, nehme ausreichend Kreon und lasse beim Arzt Ultraschall machen. Dann gehen die Werte mal wieder runter, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob dieses unbedingt vom Essen beeinflusst wird. Ehrlich gesagt, richtigen Rat habe ich bei den Ärzten nicht gefunden und das Kortison (Prednisolon) ist auch erstmal ein Versuch.
Bin Mitte des Monats bei Prof. Uhl und wollte alles mit ihm besprechen. Diese Bauchspeicheldrüse hat so ihr Eigenleben.

Liebe Grüße sendet dir Britta
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Lipasewert

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo,

auch bei mir waren Leberwerte etc. bei der letzten Blutkontrolle erhöht.
Meine HÄ erwägt jetzt auch eine " ganz niedrig dosierte Kortisontherapie", sehr niedrig wegen dem Diabetes.
Der behandelnde Professor soll darüber nächste Woche entscheiden.

@Britta, weißt du dazu schon näheres???
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Britta
Beiträge: 142
Registriert: 5. September 2008, 13:59

Re: Erhöhter Lipasewert

Beitrag von Britta »

Hallo Lutz,

mir wurde Prednisolon 20 mg verordnet und nach einer Woche sollte ich Blutwerte bestimmen. Die Lipase ist zwar etwas runter gegangen, aber dieses tut sich manchmal auch ohne Prednisolon. Der Arzt sagte, ich solllte in der 2. Woche 15 mg nehmen und ich war gestern wsider Blutabnehmen (immer einmal die Woche). Ergebnisse erhalte ich dann am Montag und werde dann auch mit dem Arzt sprechen. Angestrebt wird dann ja immer die Low-Dose-Therapie, bei der so wenig wie möglich und soviel wie nötig Kortison gegeben wird. Es ist alles ein Therapieversuch, um zu schauen, ob es etwas bringt.

Ich hatte auf dem AdP-Kongress mehrere Ärzte gefragt, was sie von einer Kortison-Therapie halten. Die Meinung war eher ablehnend bzw. das man dieses eher nach hinten stellen sollte. Ist wohl keine etablierte Therapie, aber man kann Autoimmunprozesse nicht immer sicher anhand von Antikörpern nachweisen. Dieses gilt wohl auch für Autoimmune Lebererkrankungen.

In Zeiten von EHEC ist es natürlich nicht so toll, wenn man sein Immunsystem mit Kortison noch dämpft. Ich hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist.

Liebe Grüße
Britta
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Erhöhter Lipasewert

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Britta,

danke für deine Nachricht. Stehe dem eher skeptisch gegenüber, besonders wg. dem Diabetes.
Aber bei einer geringen Dosis, sollte wohl der Blutzucker zu regulieren sein.
Hatte schon einmal eine Kortisontherapie wg. einer Gelenkentzündung, da ging gar nichts mehr mit Insulin. Erst hohe Dosen von Langzeitinsulin, brachte den BZ wieder in halbwegs normale Bahnen.
Aber ich lass mich nächste Woche einmal beraten und werde dann sehen, ob es eine Alternative ist.

Nochmals danke und ganz liebe Grüße

Lutz
Benutzeravatar
Sonnenblume
Beiträge: 79
Registriert: 31. August 2009, 11:44
Wohnort: Kreis Borken

Re: Erhöhter Lipasewert

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo zusammen,

mein erhöhter Lipasewert war vor vier Wochen von 152U/l auf 126 gesunken und vorgestern aber wieder gestiegen auf 190U/l.
Ich fühle mich nicht anders/schlechter als sonst, esse eigentlich relativ normal und gehe sogar wieder alle 2 Tage 1 Stunde joggen...

Am Montag habe ich dann einen Termin bei meinem HA, um die neuen Laborwerte zu besprechen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nicht genau weiss, wie er diese erhöhten Werte im Zusammenhang mit meiner Whipple-OP in 2009 einordnen soll...

Liebe Grüße und ein schönes, schmerzfreies Wochenende,
Silke
Endokrines Pankreaskopfkarzinom - pp Whipple-OP Sept.'09 (G1, pT2, pN0, M0, L0, V0)

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man
auch haben..........

Hans Christian Andersen
Britta
Beiträge: 142
Registriert: 5. September 2008, 13:59

Re: Erhöhter Lipasewert

Beitrag von Britta »

Hallo Sonnenblume,

ich würde die erhöhten Werte der Klinik mitteilen, die dich operiert hat. Manche Hausärzte können die Dinge nicht so gut einordnen und vielleicht hat die Klinik, die deine Bauchspeicheldrüse kennt, da genauere Einblicke.

Gruß
Britta
Benutzeravatar
Sonnenblume
Beiträge: 79
Registriert: 31. August 2009, 11:44
Wohnort: Kreis Borken

Re: Erhöhter Lipasewert

Beitrag von Sonnenblume »

Hey Britta,

ich hatte auch schon darüber nachgedacht, mit Bochum zu telefonieren..
Am Montag habe ich nochmal Blut abgenommen bekommen, um die Pankreaselastase zu bestimmen. Morgen ist das Ergebnis da und dann mal schauen, wie's weiter geht.

Meinen nächsten stationären Kontrolltermin in Bochum habe ich erst Anfang Oktober wieder.

Liebe Grüße,
Silke
Endokrines Pankreaskopfkarzinom - pp Whipple-OP Sept.'09 (G1, pT2, pN0, M0, L0, V0)

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling,
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man
auch haben..........

Hans Christian Andersen
Antworten