Pankreatitis nach ERCP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Joschy83

Pankreatitis nach ERCP

Beitrag von Joschy83 »

Hallo,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich Unterstützung erhalte.
Ich habe eine schlimme Woche hinter mir. Am 23.06 habe ich meine Mutter (58) ins KH gebracht, da sie vermutlich eine Kolik hatte (Gallenblase wurde schon im Januar entfernt). Nach den Schmerzen ging es ihr wieder einigermaßen. Am drauffolgenden Tag wurde eine ERCP durchgeführt un danach fing alles an. Sie hatte unerträgliche Schmerzen, den Samstagmittag wurde sie dann auf die Intensivstation verlegt und ich erhielt einen Anruf vom Arzt. Man müsse dringend mit mir sprechen... (Mein Vater liegt ebenfalls im KH, Lungenentzündung und festgestellte Mitralklappenschwäche)
Man vermutete eine Leckage in den Gallengängen und hat Stents gesetzt. Man hat mir gesagt, es wäre eine sehr lebensbedrohliche Erkrankung un dman wüsste nicht wie so etwas ausgeht.... Ich war geschockt!!
Die Stents haben geklappt, den Tag darauf sagte man uns man müsse den Bauchraum aufmachen, der Druck für die anderen Organe sei zu schlimm. Das hat auch funktioniert, allerdings hat man uns auch wenig Hoffnung gemacht, dass es die nächsten Tage aufwärts geht. Am Dienstag wurde noch ein Luftröhrenschnitt gemacht um die Atmung zu erleichtern. Nun ist eine gute Woche rum. Sie wurde einigemale gespült, die Entzündungswerte sind ganz leicht rückläufig. Fieber ist bei ca. 37,7- 38,0. Sie erhält noch Beruihgungsmittel, öffnet schon die Augen und versucht zu sprechen, aber durch den Luftröhrenschnitt kann sie noch nicht sprechen (es ist schlimm das momentan zu sehen, man kann ja nicht helfen). Der Chirurg hat am Freitag in den Bauch geguckt und hat gesagt, dass es soweit Ok ist. (den Bauchspeicheldrüsenkopf hat man am Montag entfernt). Ich hoffe, dass meine Mutter das schafft, sie hat zum Glück auch keine anderen Erkrankungen die vorher noch eine Rolle gespielt haben.

Könnt ihr mir irgendwie Mut zu sprechen, oder erzählen wir ihr als betroffene oder Angehörige diese oder ähnliche Situationen durchgestanden habt.

Vielen Dank!!!
Reinhard

Re: Pankreatitis nach ERCP

Beitrag von Reinhard »

Guten Morgen,
gerne hätte ich Dich mit Namen angeredet aber für den Sachverhalt ist es ja unwichtig.
Vorab möchte möchte ich Dir sagen, dass wir keine Ärzte sind, sondern nur auf Grund unserer Betroffenenkompetenz antworten. Das letzte Wort hat immer der Arzt.
Warum ist denn eine ERCP durchgeführt worden? Es ist bekannt, dass nach einer ERCP eine Pankreatitis folgen kann.
Das kann im Extremfall sogar eine nekrotisierende Pankreatitis nach sich ziehen. Grund kann u.a. eine handwerklich nicht gut durchgeführte derartige Untersuchung sein, muss aber nicht. Eine derartige Erkrankung kann auch einen ernsten Verlauf nehmen. Den Luftröhrenschnitt (Tracheostoma) hat man deshalb gemacht, um darüber die bessere Beatmung vorzunehmen.
Ich hab das alles hinter mir.
Die ERCP als diagnostisches Mittel ist m.E. fast nicht erforderlich, da andere bildgebende Verfahren (Sono, Endosono, CT, MRT) besser sind und nicht diese Gefahren mitbringen. Anders ist es bei therapeutischen Maßnahmen (Entfernung eines Gallensteines im Gallengang, setzen eines Stents).
Wie war denn der Ablauf, die ERCP und dann die Leckagen?
Unabhängig davon denke ich, Deine Mutter wird es schaffen!!
Was danach durch die evt Pankreasinsuffizienz noch folge kann, ist beherrschbar.
Du darfst mich gerne Anrufen, jederzeit!!! Ich kenne den Druck und die Fragen bei einem derartigen Verlauf.
Wäre ich es, so würde ich mir jede Aussage eines Arztes akribisch genau aufschreiben, das nur nebenbei.
Alle Gute bis dann für Deine Eltern und melde Dich wieder
Lieben Gruß
Reinhard
Joschy83

Beitrag von Joschy83 »

Hallo,

wo genau die Leckagen waren kann ich nicht sagen.
Ich heiße übrigens Julia und komme aus Hannover.

Im Januar wurde die Gallenblase entfernt, daraufhin hatte sie im Februar eine schlimme Kolik, es wurde aber nichts weiter gemacht. Letzte Woche hatte sie zwei Koliken, der Hausarzt meinte es würde ein Stein im Gallengang sitzen, Im KH wurde ein Ultraschall gemacht und dann die ERCP beschlossen. Einen Tag später, hat endlich sich jemand um meine Mutter gekümmert, sie wurde auf die Intensivstation gebracht und es wurden zwei Stents gesetzt. Einen Tag später wurde uns mitgeteilt, dass die Flüssigkeit im Bauch einen zu großen Druck auf die übrigen Organe ausübt und der Bauch wurde gespült und Drainagen eingesetzt. Zusätzlich hat sie einen Schwamm im Bauch, durch Vakuum werden da Flüssigkeiten abgepumt. Die Kreis- und Herzmittel konnten abgesetzte werden. Die Entzündungswerte sind leicht fallend.

Die Sedierung haben sie heruntergefahren, damit sie wieder besser atmen kann und die Maschine nicht alles machen muss, da sonst die Gefahr einer Lungenentzündung größer ist.

Eigentlich ist meine Mutter wirklich ein kleines Stehaufmännchen, es ist momentan auch so schlimm das alles zu sehen. Sie möchte sprechen, kann aber durch die noch etwas anhaltende Sedierung und den Luftröhrenschnitt aber nicht sprechen.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Julia,
in diesem Fall ist eine ERCP sinvoll. In welchem Krankenhaus liegt sie den?
Schön dass Deine Mutter soweit üben "Berg" ist.
Lieben Gruß
Reinhard
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Julia,

ich glaube, dass deine Mutter das schaffen wird. Sie ist noch jung und kann diese Strapazen besser überstehen. Wie du schreibst, wird es zunehmend besser. Ihr braucht jetzt viel Geduld und schaut nur von Tag zu Tag, es geht langsam aber immer ein Stückchen aufwärts.
Wenn der Chirurg mit seiner "Arbeit" zufrieden ist, ist das ja schon mal gut.

Für die Kommunikation könnte eine Buchstabentafel hilfreich sein. Einfach das ABC in Großbuchstaben auf ein Blatt Papier ausdrucken, mit Fingerzeichen - sie selbst oder du - kann man dann sich äußern was man will. Funktioniert ganz gut.

Wünsche euch alles Gute, verliere nicht den Mut, das wird schon.

Norbert
Joschy83

Beitrag von Joschy83 »

Hallo,

ich komme gerade aus dem KH. Die Ärzte sagen einem ja nie, dass sie über den Berg ist. Immerhin hat der Arzt gesagt, dass sie zufrieden mit ihr sind. Sie konnte heute schon eine Stunde selbstständig atmen. Und sie ist schon sehr wach. Morgen wollen Sie gucken, ob der Chirurg nochmal in den Bauch guckt.

Schlimm finde ich auch, wie bewusst sie nun mitbekommt, dass sie nun da liegt. An etliche Schläuche angeschlossen, sie hat noch Schmerzen. Ich weiß, da muss sie nun durch und es wird alles getan, damit es ihr besser geht.

Man weiß noch nicht, inwieweit die Bauchspeicheldrüse noch arbeitet, da man mit Medikamenten nun komplett die Funktion ausgeschaltet hat. Wenn sie so weitermacht, versucht man sie schon Ende der Woche auf die Bettkante zu setzen.

Ich merke mir tut es gut, wenn ich hier Kontakt mit anderen habe. Vielen Dank.
Antworten