Chronische Pankreatitis und Lipase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp

Chronische Pankreatitis und Lipase

Beitrag von thphilipp »

Guten Morgen,

wenn von den an chronischer Pankreatitis Erkrankten hat erhöhte Lipase Werte und wenn wie hoch?

Re: Chronische Pankreatitis und Lipase

Beitrag von Luba »

hallo,
ich habe eine chronische pankreatitis und ich hatte noch nie eine erhöhte lipase 😅
Lara1606

Beitrag von Lara1606 »

Hallo Luba,
seit wann hast du denn die chronische Pankreatitis und wer hat sie wie diagnostiziert? Ich dachte, du hättest eine EPI.

Liebe Grüße
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

ne ich habe eine chronische Pankreatitis seit fast 15 Jahren. Plus Minus paar Jahre.

Ich habe seit ca. 2 Wochen vermehrt Probleme wie schon öfters erlebt, dieses Mal etwas heftiger. Bisher habe ich vielleicht mal Lipase bei 80 gehabt, sonst nicht höher.

Nun habe ich vor 5 Tagen Blut testen lassen mit Tumormarkern da war alles in Ordnung auch Lipase. Gestern wurde nochmals Blut getestet mit Tumormarkern, die waren in Ordnung, die Lipase aber bei 108. Das erste Mal so hoch. Im Dezember letzten Jahres war Endosono.

Jetzt stehe ich natürlich da, mit noch viel größerer Angst als zuvor.

Beitrag von lunetta »

thphilipp hat geschrieben: 4. März 2025, 17:03 Hallo,

ne ich habe eine chronische Pankreatitis seit fast 15 Jahren. Plus Minus paar Jahre.

Ich habe seit ca. 2 Wochen vermehrt Probleme wie schon öfters erlebt, dieses Mal etwas heftiger. Bisher habe ich vielleicht mal Lipase bei 80 gehabt, sonst nicht höher.

Nun habe ich vor 5 Tagen Blut testen lassen mit Tumormarkern da war alles in Ordnung auch Lipase. Gestern wurde nochmals Blut getestet mit Tumormarkern, die waren in Ordnung, die Lipase aber bei 108. Das erste Mal so hoch. Im Dezember letzten Jahres war Endosono.

Jetzt stehe ich natürlich da, mit noch viel größerer Angst als zuvor.
Deine Werte sind nicht "so hoch"! Die sind ganz knapp über dem Normwert. Hohe Werte sind in den Tausendern.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Ja das stimmt, aber gerade, weil sie nicht sehr hoch sind, ist es nicht das typische Bild einer Entzündung und daher eher bei anderen Dingen erhöht.

Gerade daher mache ich mir ja nun den Kopf so.

Beitrag von lunetta »

Du hast keine Entzündung und kein CA.
Bei Entzündung wären die Entzündungswerte hoch und Lipase, Amylase, bei CA die Tumormarker.
Du hast weder das eine noch das andere.
Du hast eine Angstörung.
Geh zu deinem Hausarzt und er soll Schmerztherapie machen, täglich, regelmäßig, mit adäquatem Schmerzmittel.
Du schreibst nie was vom Hausarzt. Warum macht er nichts?
Warm gehst du selbst in ein Labor und nicht zum Hausarzt?
Für mich alles schwer nachvollziehbar.
Bei Beschwerden geht man zum Hausarzt, bittet um Labor, und Schmerzmittel, das mal als erste Anlaufstelle.
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Hi lunetta,
Mein Hausarzt hat auch nichts gemacht… zeige eindeutige Mangelerscheinungen und trotzdem will er mir nicht mal die Vitamine adek abnehmen…
lunetta

Beitrag von lunetta »

War bei mir auch so, hab ich als Selbstzahler gemacht.
Ich hab auch geglaubt im Mangel zu sein, es waren alle Werte in Ordnung.
Das kostet nicht so viel.
Aber hier geht es ja darum, ob Philipp überhaupt mit seinem Hausarzt eine Therapie bespricht, ich hab davon noch nichts gelesen, deshalb frag ich ja.
Ich denke dass sein HA sehr gewissenhaft ist, sonst hätt er ja nicht so einen Untersuchungsmarathon schon durch.
Ich denke er ist das bestuntersuchte Mitglied hier;)
Mousetrix

Beitrag von Mousetrix »

Dem möchte ich nicht wiedersprechen.. mir z.b. fällt es schwer mich mit Leuten auseinander zu setzen die meinen ich bilde mir das ein… mein Vitamin d war z.b. bei 6 und da hab ich nur auf Grund der fettstühle gefragt ob man die anderen auch kontrollieren könnte… kam nur ein müdes Lächeln auch als ich sagte ich bezahle es selbst…
Antworten