Tipps - Ernährung bei Pankreaserkrankungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Jana

Tipps - Ernährung bei Pankreaserkrankungen

Beitrag von Jana »

Nachdem hier eins zwei Neulinge nach Pankreatitis/Pankreas-Op verzweifelt gefragt haben, wie es mit Ernährung weitergeht, hier meine Tipps.

- weder der Hausarzt noch Gastroenterologe gibt wirklich Hinweise zwecks Ernährung. Auch ein Facharzt für Diabetes und Ernährungsmedizin war ernährungstechnisch bei mir keine Hilfe. Besser wäre eine Ernährungsberatung (meist stationär im entsprechenden Krankenhaus deutlich besser qualifiziert als ambulant, die sich eher mit Typ2 Diabetes/Adipositas auskennen).
- nach akuten Entzündungen und nach Operationen im Verdauungsbereich, sollte meistens eine Schonkost eingehalten werden für einige Wochen, auch "leichte Vollkost" oder "angepasste Vollkost" genannt. In Google findet man unter diesen beiden Begriffen viele Listen
- strikter lebenslanger Alkoholverzicht, sobald einmalig eine Pankreaserkrankung festgestellt wurde, auch beim Kochen oder in Medikamente
- ein super Buch mit Rezepten "Gesund essen bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse" von Trias
- super Tabelle für die passende Kreon Dosierung von verschiedenen Lebensmitteln "Fett for life", auch diese ist über Google leicht zu finden.
DOKASCH

Re: Tipps - Ernährung bei Pankreaserkrankungen

Beitrag von DOKASCH »

Habe mir das Buch bestellt ,ich liebe Kochbücher.
Im Krankenhaus bekam ich gegen Ende "leichte Vollkost " das war fast katastrophal was da an Essen ankam. Egal wo ich angefragt habe konnte man mir nicht weiter helfen.Geholfen hat mir am Anfang der Kostaufbau von Heidelberg nach Pankreasoperationen. Habe das vor 8 Jahren auf deren Internetseiten bei der Suche entdeckt. Die Ernährungsberater konnten mir auch nicht viel weiter bringen. Im Januar 23 war ich bei einer orthopädischen Reha und davor hatte ich öfter mal Unterzuckerprobleme bei körperlicher Anstrengung und dort in der Klinik war eine super Ernährungsberaterin. Ich wurde gleich nach der Aufnahme zu ihr geschickt, sie hat es gleich verstanden man musste nicht viel erklären ,ich konnte jederzeit sie kontaktieren . Es gibt also auch solche nur sind die wohl selten.
Dorothea
Mousetrix

Re: Tipps - Ernährung bei Pankreaserkrankungen

Beitrag von Mousetrix »

Super ich habe mir das Buch auch bestellt. Danke für eure Hilfe 👍
Antworten