Lagerung Enzyme (Kreon) ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Apfel2207

Lagerung Enzyme (Kreon) ?

Beitrag von Apfel2207 »

Hallo zusammen,
ich bin neu im Themenfeld der EPI und merke, dass die Enzyme mir sehr helfen. Im Forum habe ich auch schon viele Tipps gefunden. Danke hierfür 😊

Noch eine Frage: wie lagert ihr eure Enzyme? Bei Kreon steht nicht über 25 Grad lagern. Sind sie so hitzeanfällig?
Bei den jetzigen Temperaturen ist das noch unproblematisch. Aber zum Glück naht der Sommer.
Zuhause kann ich sie ja gut im Kühlschrank lagern, aber ich bin auch viel unterwegs und hätte dann gerne einige auf Vorrat in der Tasche...
Kerstin2015

Re: Lagerung Enzyme (Kreon) ?

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,
Die Hülle der Kapsel wird bei hohen Temperaturen klebrig und kann einem im Hals hängen bleiben. Die Hitzegrenze ist bei den meisten Medikamenten 25 Grad.Es gibt in der Apotheke Kühltaschen für Medikamente ,ob auch kleine ? Kann ich mir vorstellen...aber nicht bestimmt sagen.
Ich habe immer 15 Stück im Rucksack ohne großen Hitzeschutz...Stell ich jzwar etzt nicht in die Sonne,aber veranstalte sonst auch nichts besonderes bei heißen Tagen ;) (seit 10 Jahren)
Grüße Kerstin
Apfel2207

Beitrag von Apfel2207 »

Super, danke für die schnelle und einleuchtende Erklärung!
TomKay

Beitrag von TomKay »

Bei mir zu Hause stehen die Enzyme (Kreon und Nortase) seit jeher ungekühlt in einem verschließbaren Küchenschrank. Unterwegs habe ich meistens eines dieser Glasdöschen von Nortase im Rucksack dabei. Spannend wird unser anstehender Ägypten Urlaub im Mai. Werde danach gerne berichten. Dort sind es ja ca. 30-33 Grad zu dieser Zeit. Denke aber, dass es im Rucksack im Schatten auch nicht problematisch sein dürfte.
Antworten