Scmerzen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
PFOTE 52

Scmerzen

Beitrag von PFOTE 52 »

Hallo zusammen,

Ich habe zwar schon einiges gelesen, muss aber trotzdem mal fragen. In letzter Zeit werden die Schmerzen vorallem auf der re Seite stärker. Am meisten am Abend. Hat das was mit der Nahrungsaufnahme zu tun, zu viel, zu Fett ?
Wie geht Ihr damit um? Ich sitze jeden Abend mit der Wärmflasche da. Das ist wie ein Spannungsschmerz. Ist das so typisch für die BSD?
Lässt das auch mal wieder nach?

LG Manuela
Zuletzt geändert von PFOTE 52 am 3. April 2025, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
3664645

Re: Scmerzen

Beitrag von 3664645 »

Hallo Manuela,

welchen Bereich meinst du rechts unten, Übergang Dünndarm zu Dickdarm,aufsteigender Darm, oder rechts Mitte, Gallenblasen, Leber, Querdarm?
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Hallo Dominik,

vom Bauchnabel aus re bis zur Hüfte/Seite.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Hallo Manuela,

dieses sperrige, leicht schmerzende Gefühl kenn ich bei zu "viel" Essen, bestimmten Ballaststoffen und bei anstehenden Fett-Stühlen. Um den Bauchnabel merke ich da aber nichts, aber ab Ende Dünndarm, Blinddarm und höher, nachts oft oben Querdarm/Magengegend.
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Den Eindruck, durch zu viel Essen habe ich auch.
Anderseits muss ich viel Essen, um zuzunehmen. Ich
will mich nicht mit Süssem vollstopfen. Die Nahrungstrinks, habe ich das Gefühl, bringen nichts.
Die werden kaum aufgenommen.

Was bleibt dann noch?

Ich hatte etwas mehr gesunde Fette gegessen. Dadurch ein paar Gramm zugenommen. Aber dafür mehr Schmerzen.
3664645

Beitrag von 3664645 »

Also ich setze mich da nicht mehr unter Druck wegen der Gewichtzunahme. Habe letzte Woche durch eine Erkältung 5 Kilo verloren und habe durch die Trinknahrung jetzt schon wieder einen leichten Anstieg. 184 cm auf ca. 70 kg vorher bei 75 kg.

Mir hat lange Porrigde geholfen, aber irgendwie geht das auch nicht mehr gut.

Hole mir zurzeit regelmäßig ein Omelettbrötchen aus einer Filialbäckerei, das ich merkwürdigerweise gut vertrage mit den Enzymen. Bei einem frischen Omelett würde das leider in die Hose gehen.-(

Manchmal muss man echt suchen, was passt....
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Okay. Danke für Deine Offenheit. Da hast Du ja noch einen guten BMI.
Omlettbrötchen klingt lecker. Das habe ich noch nie gehört...

Was für Trinknahrung nimmst Du? Nimmst Du sie zum Essen oder so?
Ich habe Fresubin plant-based, 300kcal. Nehme es zum Essen dazu. Bzw. schlucke gleich damit die Enzyme runter.

Viele Grüße
Manuela
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo,
meine Schmerzsymptomatik verstärkt sich ab nachmittags auch.
Ich denke man ist dann zusätzlich noch erschöpft und der Schmerz tritt mehr in den Vordergrund.
Alles steht und fällt mit dem Essen, ja nicht zuviel auf einmal, trotzdem abends mehr Bauchschmerzen.
Ich leide unter einem permanenten Druckschmerz, Blähungen kommen noch dazu.
Durch den Druckschmerz kommt es wiederum zu einer Fehlhaltung, nach vorn gebeugt.
Ich liege viel, weil es etwas entspannt, Wärmekissen inklusive, nützt ja nix.
Mit zunehmen ist schwierig, bin froh, wenn ich nicht abnehme.
Diese hochkalorischen Getränke werden erfahrungsgemäß schlecht aufgenommen, weil wir diese gar nicht aufspalten und aufnehmen können.

Gute Besserung

Viele Grüße Andi
3664645

Beitrag von 3664645 »

Also auf der Arbeit kann ich nicht gut essen, da ich auch permanent erschöpft bin und in meiner Konzentration oft Sprünge habe. Richtiges Essen würde mich nur noch mehr belasten also ist die Trinknahrung hier echt bekömmlicher. Fresubin PROTEIN ENERGY Drink oder Fresubin 2 KCAL FIBRE Drink nehme ich im Wechsel. Dazu meistens eine Reiswaffel mit Zartbitterschokolade zum Nachputzen für die Enzyme. 3*10 T Kreon und Enzymmischung.

Am Nachmittag esse ich ominöses Omelettbrötchen auch kombiniert mit Fresubin. insgesamt. 3*10 T + 4-5*25 T Kreon und Enzymmischung
Oder regelmäßig gedünstetes Gemüse: 1x kl. Kartoffeln, 1x kl. Möhre, eine kleine Portion grünes Gemüse, gelegentlich Champignons, Pastinaken mit Stich Butter und Kräutern auch kombiniert mit Fresubin. insgesamt 3*10 T + 3*25 T Kreon und Enzymmischung.

Abends meistens nur Wasser oder Tee. Den Tag starte ich mit Kaffee und warmen Wasser. Auf die Arbeit nehme ich lauwarmes Wasser mit.
PFOTE 52

Beitrag von PFOTE 52 »

Guten Morgen Dominik,

Wieviel nimmst Du von der Enzymmischung dann noch dazu?

VG und einen schönen Tag
Manuela
Antworten