Keine Diagnose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Valja_22

Keine Diagnose

Beitrag von Valja_22 »

Hallo,
Ich bin 27 und hab folgendes Problem
Ich hab seit 2 Monaten schlimme Schmerzen nach dem Essen. Hatte Oberbauchschmerzen und gürtelartige Rückenschmerzen. Nun ist es im oberen Rücken nach dem Essen, mein Magen macht Geräusche nach jedem Essen. Und schon beim ersten Bissen schmerzt es, fettstuhl hab ich auch. Nehme jetzt Kreon ein.
Ct vor 2 Wochen war unauffällig, MRT war anscheinend auch unauffällig, CA 19-9 liegt bei 12.5, lipase liegt nur bei 20.
ich weiß nicht mehr. Meine familie hält nicht mehr zu mir, sagen es ist psychisch. Dabei merk ich dass es zu 100% von der Bauchspeicheldrüse kommt.
Ich bin echt am Ende, weil mich die Ärzte immer nach Hause schicken und die Pankreaszentren nehmen mich nicht auf. Ich hab innerhalb 2 Monate 10 Kilo abgenommen.
Hagemax

Re: Keine Diagnose

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
es tut mir sehr Leid, dass es Dir so schlecht geht! Es kommt häufig vor, dass die Bildgebung nichts zeigt, obwohl man Probleme mit der BSD hat.
Ich würde Dir empfehlen zu einem Gastroenterologen zu gehen, der mehrfach die Elastase im Stuhl bestimmt und ggfs auch eine Magen Darmspiegelung macht. Gibt es auffällige Blutwerte? Eine niedrige Lipase im Refbereich hat keine Bedeutung. Die Probleme können auch von Gallensteinen kommen, hier kann man ein MRCP machen, um die Gallengänge anzuschauen. Wie ernährst Du Dich? Du solltest keinen Tropfen Alkohol trinken, kein Rauchen, Zucker meiden, auch Fertigprodukte u Fastfood schlecht. Kleine Portionen essen.
Ggfs kannst Du auch einen Privattermin im Pankreaszentrum anfragen u selber zahlen, aber verspreche Dir nicht so viel davon.
Auch Autoimmunerkrankungen sollte man prüfen IGG4 Erhöhung, chronische Darmerkrankungen etc.
Sympthome der BSD sind sehr vielfältig, meist im Oberbauch mitte links Stechen, Völlegefühl, Gummibauch, Gürtelförmige Schmerzen, Austrahlen in Rücken Flanken, linke Schulter.
Gute Besserung!
Valja_22

Beitrag von Valja_22 »

Hallo,
IGG4 wurde auch abgenommen war im Normalbereich.
Ich hab so Angst weil ich jeden Morgen mit schmerzen aufstehe und immer nach dem Essen Schmerzn habe.
Oh man das macht mich fertig und ein Termin für die Ärzte bekommst du erst in 3 Monaten.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Ja verstehe Deine Sorge…..die solltest dich strikt an BSD freundliche Ernährung halten, oft bewirkt man damit recht viel.
VG
Valja_22

Beitrag von Valja_22 »

Aber hat man auch bei der chronischen so lang anhaltende schmerzen, jetzt fast 2 Monate ?
Nimmst du täglich Schmerzmittel?
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hi das ist bei jedem unterschiedlich. Bei mir ist auch alles anders da es autoimmun ist u somit nicht relevant für Dich.
Du solltest mal auf meine Fragen eingehen, dann kann man Dir auch besser helfen.
VG
Valja_22

Beitrag von Valja_22 »

Bis jetzt waren die Blutwerte unauffällig,
Hab auch den autoimmun Wert testen lassen, war auch unauffällig.
Ich ernähre mich jetzt nur noch von Toast, Reis und Kartoffeln und trotzdem brennt es im Rücken.
Ich weiß nicht mehr weiter, weil die Ärzte die Blutwerte anschauen und sagen alles ok. Aber ich hab trotzdem schmerzen und das seit 2 Monaten.
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hi wie gesagt zum Gastroenterologen, Magenspiegelung, Elastase Stuhl messen und wenn es wirklich die BSD ist Endosono!
VG
Antworten