Hilfe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
SteRatlos

Hilfe

Beitrag von SteRatlos »

Titel: Anhaltende Verdauungsprobleme, Druck im Bauch & Appetitlosigkeit – wer kennt das?

Hallo zusammen,
ich kämpfe jetzt schon seit Monaten mit verschiedenen Beschwerden und bekomme einfach keine klare Ursache gefunden. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps.

Meine Symptome:
• Beginn: Nach einem Infekt traten zuerst Schwindel und Appetitlosigkeit auf
• Aktuell:
• Appetitlosigkeit, kaum Hungergefühl
• Druckgefühl im linken Unterbauch, manchmal bis in den Rücken und die linke Pobacke
• Weicher, heller Stuhl, teilweise mit unverdauten Nahrungsresten
• Gelegentliche Verstopfung, dabei Schleim im Stuhl
• Gefühl von mangelnder Sättigung
• Manchmal Schluck-/Kloßgefühl im Hals
• Gewichtsschwankungen, zuletzt leichte Zunahme
• Kein Erbrechen, kein starkes Bauchweh – eher unangenehmer Druck

Was bisher gemacht wurde (alles ohne pathologischen Befund):
• Blutuntersuchungen (inkl. Entzündungswerte, Schilddrüse) → alles im Normbereich
• Stuhltests: Elastase unauffällig (keine Pankreasinsuffizienz), Zöliakie ausgeschlossen
• Darm und Magenspiegelung inkl. Biopsie → unauffällig
• MRT Abdomen → ohne Auffälligkeiten
• Ultraschall Abdomen → unauffällig
Keksdose

Re: Hilfe

Beitrag von Keksdose »

Hallo SteRatlos,

das klingt ja alles erstmal nicht nach Bauchspeicheldrüse. Du hast die relevanten Untersuchungen in die Richtung ja schon bekommen. Das klingt meiner Laienmeinung nach auch eher stark nach Darmproblemen. Gewichtszunahme spricht auch eigentlich deutlich gegen die Bauchspeicheldrüse. Auch Schmerzen im linken Unterbauch klingt für mich nicht danach. Die Drüse sitzt zwar links, aber deutlich weiter oben (hinter dem Magen unterhalb der linken Rippen).

Wurde bei dir mal Calprotectin im Stuhl gemessen? Und auf Dünndarmfehlbesiedelung, Heliobacter Pylori und Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Lactose/Fructose) getestet?

Wenn du hier im Forum suchst, findest du massenhaft Fälle wie deinen: Ungeklärte Verdauungsprobleme, bei denen trotz langer, intensiver Suche keine Diagnose gefunden wird. Ich bin Anfang letzten Jahres auch so her gekommen.

Wie alt bist du denn und wie lange liegt der Infekt zurück? Wurdest du mit Antibiotika behandelt? Wie ernährst du dich? Rauchst du, trinkst du Alkohol und wie ist dein Gewicht? Und hast du viel Stress?
SteRatlos

Re: Hilfe

Beitrag von SteRatlos »

Hinrich bin 31 Raucher sehr selten Alkohol und Stress hab ich auch hin und wieder

SIBO und Cal wurde nicht geprüft

Allergietest kann mein Arzt angeblich nicht.

Gewicht ist erstmal stabil hab dank dem nicht wissen was los ist halt Stress.

Was soll ich machen mein Hausarzt meint Psychosomatisch und ich soll mir da Hilfe holen
Antworten