Ich bin 21 und habe immer mal wieder Durchfälle (dachte immer, das wäre stressbedingt), daher war ich beim Hausarzt (erfahrener Internist). Schmerzen habe ich so gut wie nie. Hier und da mal ein Ziehen, aber das ändert sich dann auch mit Ändern der Sitzposition und insgesamt der Haltung.
Ich bin am oberen Rand des Normalgewichts, habe auch sonst keine Beschwerden und nie groß Alkohol getrunken oder familiäre Belastung. Aktuell gehe ich meistens einmal morgens, manchmal noch abends auf den Klo. Der Stuhl schwankt zwischen fest und Breiig.
Elastase war bei - 45 -; Probe "Breiig“, dann begann eine Odysee an Untersuchungen. Ich sollte Pangrol 25.000 vor jeder Mahlzeit nehmen. Die Packung hat etwa 10 Tage ausgereicht. Keine Veränderungen beim Stuhlgang. Blutwerte alle maximal unauffällig. Ein Monat später Ultraschall ("schöne Bauchspeicheldürde, kein Tumor, Entzündung sah anders aus"). Pangrol lassen. Elastase wiederholt, Probe war fester - 173 - daher zum Gastroenterologen. Der hat einen Monat später erneut Blutwerte genommen (wieder alles, insb. CRP und Lipase maximal unauffällig), sämtliche Unverträglichkeitstest gemacht (nichts einschlägig) und selbst Ultraschall gemacht, "kann nichts Schlechtes erkennen“, "Elastase ist hoch störranfällig und abhängig von vielen Faktoren“, "machen Sie sich keine Sorgen". Habe ihm Bilder meines Stuhls gezeigt, "das ist kein Fettstuhl". Elastase aber zur Kontrolle erneut genommen. Habe extra den Stuhl abends eingehalten, damit er morgens fester war, und dann habe ich auch nur aus dem festen Teil die Probe genommen, Elastase - 20 -. Jetzt will der Gastro CT machen, um Pankreatitis auszuschließen, sei beste Bildgebung. Im Internet steht vorrangig seien für Pankreatitis aber Endosono und MRCP. Ich will auch eigentlich kein CT, wegen der Strahlenbelastung und meinem jungen Alter.
Zudem soll ich diesmal Pangrol 40.000 einmal vorm Frühstück und zweimal vor der Hauptmahlzeit nehmen.
Mich belastet dieses Thema mittlerweile nur noch mental. Man liest zur Elastase, dass die oft auch durch die Transitzeit im Dünndarm beeinflusst wird. Erklärt das die Schwankungen? Welche Bildgebung?
Niedrige Elastase aber sonst alles unauffälig. CT?
-
AngstHase1904
-
DOKASCH
Re: Niedrige Elastase aber sonst alles unauffälig. CT?
Hallo Angsthase, da ich noch keine Enzyme brauche kann ich nur bedingt was sagen und alles was ich darüber weiß habe ich hier aus dem Forum. Mann nimmt die Enzyme während des essen `s . Immer ein paar bissen und dann eine Kapsel damit sie gut mit dem Essensbrei vermischt wird. Es gibt hier mehrere berichte leider musst du sie suchen. Dorothea
-
Anastasia
Re: Niedrige Elastase aber sonst alles unauffälig. CT?
Hey zusammen,
ich würde auch gerne meine Erfahrungen dazugeben. Ich bin 24 Jahre alt und habe auch niedrige Elastase - erstmals festgestellt als ich 15 Jahre alt war. Um nicht all zu ausschweifend zu werden fasse ich mich kurz auf die genannten Punkte:
Der Elastasewert wird sich dadurch jedoch nicht verändern. Die Elastase misst nur die Eigenproduktion aus der Bauchspeicheldrüse, nicht das was man hinzufügt und auch nicht die Wirkung von Pangrol auf Elastase.
Meld dich gerne wenn du noch fragen hast, ich hoffe ich konnte dich zumindest etwas aufklären!
LG, Anastasia
ich würde auch gerne meine Erfahrungen dazugeben. Ich bin 24 Jahre alt und habe auch niedrige Elastase - erstmals festgestellt als ich 15 Jahre alt war. Um nicht all zu ausschweifend zu werden fasse ich mich kurz auf die genannten Punkte:
- dem kann ich mich nur anschließen. Über die letzten knapp 10 Jahre habe ich auch so einiges mitgemacht, allerdings auch weil ich starke Schmerzen, Übelkeit, Fettstuhl/breiigen Stuhl und Gewichtsverlust hatte. Man kam auf das Fazit, dass man nicht weiß, warum meine Elastase niedrig ist weil die Bauchspeicheldrüse komplett gesund aussieht. Kann absolut verstehen, dass dich das mental fertig macht, mir gehts auch nicht anders. Habe auch keine Anzeichen einer Entzündung oder sonstigen Auffälligkeit, nur eben dass die Elastase als einziger Referenzwert über all die Jahre immer extrem niedrig war.Odysee an Untersuchungen
- ich war in unzähligen Kliniken und bei so einigen Ärzten und Spezialisten, kein einziger hat mir ein CT vorgeschlagen. Das überrascht mich tatsächlich auch ein wenig, dass es dir vorgeschlagen wird und dann noch als erste Wahl? Ich war einmal in einem MRCP, da war die Bildgebung nicht so optimal aber beim zweiten mal in diesem Jahr deutlich besser. Man kriegt ein Kontrastmittel gespritzt, wodurch die Gänge der Bauchspeicheldrüse besser ersichtlich sind und macht auf Anweisung Atemübungen. Recht unkompliziert. Endosono hatte ich auch in einer Klinik machen lassen, eigentlich nur weil die Ärzte wirklich alles einmal abchecken wollten. Dabei kam man aber auch nicht auf ein neues Ergebnis. Durch MRCP weiß ich, dass ich ein Pankreas Divisum habe. Soll laut Ärzten aber nicht Ursache meiner Symptome sein. Besteh einfach darauf ein MRCP oder Endosono zu machen - je nachdem was dir lieber ist. Sonst vielleicht mal einen anderen Gastroentrologen aufsuchen.Jetzt will der Gastro CT machen, um Pankreatitis auszuschließen, sei beste Bildgebung. Im Internet steht vorrangig seien für Pankreatitis aber Endosono und MRCP.
- diese Anweisung ist leider auch nicht korrekt, da muss ich meinem Vorbeitragenden recht geben. Ich hatte anfangs auch falsche Anweisungen erhalten, damit kennen sich die Ärzte scheinbar nicht so super aus. Das ganze geht nach dem Pizza Prinzip (essen - Kapsel - essen -Kapsel) und berechnet sich über den Fettgehalt der Malzeit. 2.000 Lipaseeinheiten pro gramm Fett. Wenn du jetzt also einen Joghurt mit 4g Fett essen würdest ×2.000 landest du bei 8.000 Lipaseeinheiten, die du zur Malzeit einnehmen musst. Und da ist auch eher das Prinzip: lieber mehr als weniger. Was der Körper davon nicht braucht, scheidet er einfach wieder aus. Bei einer Hauptmalzeit lande ich also auch schnell und locker mal über 80.000 Lipaseeinheiten (wären zwei mal 40.000 Pangrol). Und auch bei Snacks, wie z.B. einem Joghurt oder Süßigkeiten die Fett enthalten, müsste etwas eingenommen werden.Zudem soll ich diesmal Pangrol 40.000 einmal vorm Frühstück und zweimal vor der Hauptmahlzeit nehmen.
Der Elastasewert wird sich dadurch jedoch nicht verändern. Die Elastase misst nur die Eigenproduktion aus der Bauchspeicheldrüse, nicht das was man hinzufügt und auch nicht die Wirkung von Pangrol auf Elastase.
Meld dich gerne wenn du noch fragen hast, ich hoffe ich konnte dich zumindest etwas aufklären!
LG, Anastasia