Hallo Ihr Lieben,
mein Name ist Anita und Ich bin durch ZUfall auf diese Seite gelangt auf der Suche nach dringenden Infos.
Es geht um meinen Papa ( 59 ) Jahre der nächste Woche Freitag an der BSD operiert werden soll.
Kurz seine Geschichte :
Er hatte 2003 nach extremer Gewichstabnahme und vorhergehenden Oberbauchbeschwerden eine chron. Pankratitis diagnostiziert bekommen.Nach allen Untersuchungen ( MRT, CT , Magen-Darmspiegelungen) riet man meinem Vater dann sich zu operieren. Mein Papa hatte damals schon Diabetes bekommen aufgrund dieser Tatsache und musste auch Kreon einnehmen. Da er aber keine Bescherden mehr hatte entschied er sich gegen diese OP auch wenn man Ihm sagte dies könne bösartig werden.
Er wurde von seinem Arzt sehr gut betreut und machte alle Untersuchungen ( wie MRT) regelmäßig .Bei dem letzten MRT Ende August hatte man nun Veränderungen zu den bisherigen gesehen. Und zwar sind die Pankreasgänge im Pankreaskopf geweitet, was darausschließen lässt( so der Arzt ) dass sich etwas bösartiges entwickeln wird oder schon dabei ist. Man sieht aber keine eindeutigen Hinweise auf einen Tumor. Er hatte die letzten Jahre keine Beschwerden gehabt und war wirklich ( was Ich nicht gedacht hätte ) ein vorbildlicher Patient. Es hat sich alles etwas verzögert, da die MRT -Bilder nicht dahin gekommen sind wo Sie hin sollten ,nämlich in die CHirurgie HD. Die Arzthelferinnen des HAusarztes hatten die Bilder einfach nicht weggeschickt, bzw. verlegt. Nun ja meinem Papa kam das gelegen ....Aber als die Bilder endlich dahinkamen sagte uns die Ärztin das keine OP nötig ist, nur weitere engmaschige Untersuchungen. Letzte Woche rief Sie dann doch an und sagte eine OP sei nötig ! Whipple OP, bzw.Resktion der BDS. Papa ist am Boden zerstört und wir wissen auch nicht wie das alles ausgehen wird , vor allem nachdem ICh diese Seite gefunden habe.Meiner Mutter darf Ich das gar nicht zeigen.Bitte schreibt mir einfach Eure Erfahrungen mit der Chirurgie in HD und was alles auf uns zukommt, bzw. auf was wir achten sollte. Vielen DANK !
Liebe Grüße Anita
Gesendet: 20. Oktober 2011, 16:11
Nachricht anzeigen
Whipple OP ? Bzw. Komplette Resektion der BSD ? HILFE
-
Anita Kelava
-
Norbert
Re: Whipple OP ? Bzw. Komplette Resektion der BSD ? HILFE
Hallo Anita,
ich wurde auch in HD operiert und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Bei mir hat sich erst während der OP gezeigt, wie operiert werden kann. Ich habe eine chron. Pankreatitis, seit der OP geht es mir wieder gut.
Die OP ist kein zuckerschlecken, aber man kommt auch ziemlich schnell wieder auf die Beine. Wenn man aufwacht erschrickt man über die vielen Schläuche, aber sie werden täglich weniger. Ich hatte einen Peridualkatheter gegen die Schmerzen. Als der herauskam wurde ich gut mir oralen Schmerzmitteln eingestellt, die ich dann auch langsam reduzieren konnte. Heute brauche ich keine mehr. Insgesamt war ich 14 Tage im Krankenhaus und dann auf REHA.
Macht euch nicht zu viele Gedanken, alles wird gut. Habt Vertrauen. Dein Vater ist noch jung, auch er wird es schaffen.
Wünsche euch alles Gute
Norbert
ich wurde auch in HD operiert und muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin. Bei mir hat sich erst während der OP gezeigt, wie operiert werden kann. Ich habe eine chron. Pankreatitis, seit der OP geht es mir wieder gut.
Die OP ist kein zuckerschlecken, aber man kommt auch ziemlich schnell wieder auf die Beine. Wenn man aufwacht erschrickt man über die vielen Schläuche, aber sie werden täglich weniger. Ich hatte einen Peridualkatheter gegen die Schmerzen. Als der herauskam wurde ich gut mir oralen Schmerzmitteln eingestellt, die ich dann auch langsam reduzieren konnte. Heute brauche ich keine mehr. Insgesamt war ich 14 Tage im Krankenhaus und dann auf REHA.
Macht euch nicht zu viele Gedanken, alles wird gut. Habt Vertrauen. Dein Vater ist noch jung, auch er wird es schaffen.
Wünsche euch alles Gute
Norbert
-
heike51
Hallo Anita,
ich wurde ebenfalls im Juni 2009 wegen eines Zystadenoms mit 58 Jahren in Heidelberg operiert. Die Klinik und die Ärzte sind sehr zu
empfehlen. Die Whipple Op dauerte 6 Stunden, die Betreuung auf der Intensivstation war sehr gut, ich war nur 2 Tage dort ,der gesamte
Klinikaufenthalt dauerte 12 Tage, anschließend für 3 Wochen in die Reha.Ich habe mich gut erholt und war froh, daß die Histologie
gutartig war. Seit der OP habe ich meine Ernährung auf 6 kleine Mahlzeiten am Tag umgestellt, damit geht es mir gut.
Gruß Heike
ich wurde ebenfalls im Juni 2009 wegen eines Zystadenoms mit 58 Jahren in Heidelberg operiert. Die Klinik und die Ärzte sind sehr zu
empfehlen. Die Whipple Op dauerte 6 Stunden, die Betreuung auf der Intensivstation war sehr gut, ich war nur 2 Tage dort ,der gesamte
Klinikaufenthalt dauerte 12 Tage, anschließend für 3 Wochen in die Reha.Ich habe mich gut erholt und war froh, daß die Histologie
gutartig war. Seit der OP habe ich meine Ernährung auf 6 kleine Mahlzeiten am Tag umgestellt, damit geht es mir gut.
Gruß Heike
-
sassi
Hallo!Ich bin ja auch neu
aber bei meinen Kindern sind die Pankreasgänge teilweise auf 8-9mm geweitet also so richtig weit -eng weit -eng (bei Marcel nach der OP nicht mehr
)wie schaut den der Befund sonst noch aus?Aber gleich eine Wippel Op?Wurde schon eine ERCP gemacht vieleicht würde ja noch ein Stent gehn?
Glg Sandra
Marcel 03 und Charlin 06 Mutation(N34S)u.(c.101A-G)im Spink 1 Gen