Experten

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
hortensie

Experten

Beitrag von hortensie »

Hallo und einen guten Tag,

mich als Angehörige würde mal interessieren, nach welchen Kriterien hier die Liste der Krankenhäuser bzw. Experten bestückt wird. Mir als Kölnerin z.b. ist bekannt , :zw: das die Uniklink Köln auch Whipple Ops durchführt, ebenso Duisburg und die Uniklink Düsseldorf.. In einigen Beiträgen hier im Forum, habe ich auch andere Adressen gesehen, als die, die auf der NRW-Liste stehen...

Vergibt der ADP da Punkte die erfüllt sein muessen um hier aufgeführt zu sein?
Oder hängt das mit der Kooperationsbereitschaft mit dem AdP zusammen?

Oder im Umkehrschluss, sollte man Adressen die hier nicht zu finden sind meiden? :denk:

Ich hoffe ich trete hier niemanden zu Nahe, mit dieser Frage.

Danke und einen lieben Gruss Hortensie
Corinna B.

Re: Experten

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Hortensie,
nach welchen Kriterien der AdP die Experten sortiert weiß ich auch nicht. Aber ich nehme mal an das das mit der Kooperationsbereitschaft der jeweiligen Ärzte zusammen hängt - was logisch wäre.

Dann schreiben natürlich auch Mitglieder über ihre Erfahrungen mit Kliniken.

Ich habe allerdings festgestellt, das wenn man wie ich zwei Kliniken nennt die nicht bekannt sind, ziemlich abgebügelt wird. Ich bin in einer ungenannten Klinik in Heide operiert worden ( wo der Prof. aus Heidelberg kommt und die Klinik selber zur Uni Klinik Kiel gehört) und war in Bad Drieburg in der Caspar Heinrich Klinik und nicht in der favorisierten Rosenberg Klinik. Ich war mit beiden Kliniken, Operation, Behandlung, Ärzten und Personal sehr zufrieden!

Mit meiner Bauchspeicheldrüse oder dem Rest davon halte ich das so, was mir mein Bauchgefühl bei einem Arzt oder Klinik sagt, ist richtig. Ich habe jetzt sogar eine Hautärztin die "Linksresektion" hörte und sofort sagt" da müssen wir vorsichtig mit Medikamenten sein!

Fazit: Die Empfehlungen des AdP können hilfreich sein, aber es gibt auch Kliniken und Ärzte die das genauso gut können, wie die genannten im AdP.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Britta

Beitrag von Britta »

Hallo an Alle,
die vorgenannten Beiträge sind sehr interessant. Ich habe mich auch schon gefragt, nach welchen Kriterien der AdP diese Kliniken aufgelistet hat. Zumal die Zahl an Kliniken in der empfohlenen Liste gestiegen ist. Es wäre für die Betroffenen gut zu wissen, welche Expertise in den Kliniken vorhanden ist. Transparente Kriterien wären da wünschenswert, damit- gerade neue Betroffene, die sich noch kein eigenes Bild machen konnten- nach objektiven Kriterien ihre Wahl treffen können.

Es sind auch wenig niedergelassene Ärzte in den Listen. Das ist schade. Vielleicht kann man für die niedergelassenen Ärzte Schulungen anbieten, damit sie sich mehr Expertise aneignen können bzw. vielleicht gibt es welche mit Expertise, die man motivieren könnte sich hier zu nennen (falls das mit dem Berufsrecht OK ist).

Übrigens, noch eine Korrektur für die Region Berlin: Dr. Kunt praktiziert nicht mehr in der Friedrichstr. 147, sondern im Polikum Charlottenburg.
Prof. Hopf macht nur noch Gutachten und ist nicht mehr im Virchow-Krankenhaus beschäftigt.

Viele sonnige Grüße

Britta
stocki

Beitrag von stocki »

Hallo Hortensie,
ich gehe davon aus, dass bei der Auswahl der empfohlenen Kliniken sicherlich ein wichtiger Punkt ist, wieviele solcher Operationen pro Jahr in dem entsprechenden Krankenhaus durchgeführt werden.

Bevor ich meinen Whipple habe machen lassen, haben wir genau deshalb Heidelberg ausgewählt. Bochum hatte wohl zum Zeitpunkt meiner OP nicht ganz so viele Fallzahlen wie Heidelberg.

Ich denke schon, dass es sehr, sehr wichtig ist, solch schwierige OP´s nur von wirklich erfahrenen Ärzten durchführen zu lassen und würde deshalb keine Klinik wählen, die vielleicht nur 10 Whipples pro Jahr macht, obwohl das im Umkehrschluss nicht unbedingt heissen muss, das man dort schlechter operiert bzw. behandelt wird.
Für mich persönlich war die Fallzahl allerdings entscheidend für die Auswahl der Klinik und ich denke, dass für den Adp darauf ebenfalls großen Wert legt, denn es nützt ja wohl gar nichts, wenn eine Klinik super kooperiert, aber so gut wie keine entsprechenden OP´s macht, weil keine entsprechenden Operateure im Haus sind.

LG Claudia
hortensie

Beitrag von hortensie »

Hallo @all,

danke euch für eure Einschätzungen.
Teile mit euch zwar nicht die gleiche Erfahrung, aber, ich kann jede einzelne Position gut verstehen.

Ist halt wirklich so wie Britta schon sagte.
Etwas mehr Transparenz wäre da schon von Nöten.

Ich persönlich frage mich schon, wieso taucht hier keine Uniklinik auf? Münster, Köln, Düsseldorf, EVK, DDorf, dürfen die nicht mit solchen Organisationen wie z.b. dem AdP zusammenarbeiten?

Wenn ich mal bei Köln bleibe,
dann tauchen da Kliniken auf, von denen ich nicht weiss, worauf bezieht sich die Empfehlung...
Whipplen diese Häuser, oder sind sie bes.. ausgebildet /geschult und kommen schneller zu sicheren Diagnosen? Arbeiten dort evtl. Ärzte, die vorher in Heidelberg oder in Berlin, HH tätig waren?

Also mich verunsichert das sehr und ich wüsste nicht, wo ich z.b. meine Mutter hinschicken sollte :denk:

Naütrlich stimme ich dir liebe Claudia zu, das wenn es um die reine OP geht, zählen letzenendes auch nochmal andere Kriterien, als wenn es um die Frage geht, wer stellt zunächst einmal eine vernünftige Diagnose.

Das kennst du ja nun leider auch. 1,5 Jahre Beschwerden und erst beim entdecken der Zyste wird gehandelt.
By the way, ich hoffe sehr für dich Prof Uhl kann dir weiterhelfen und kann dein Post-Op Problem beheben.
Ich kenne ihn auch aus der Sprechstunde und ich denke er hat zumindest ein offenes Ohr für dich.
Traurig ist nur, das du so weit fahren musstest, obwohl Bochum für dich ja viel näher gewesen wäre....

Ich hoffe es meldet sich noch jemand zu Wort, der etwas dazu weiß..

Schönen Abend noch, Hortensie
JKleeberg

Beitrag von JKleeberg »

Zu unserem Link bezüglich der Kliniken in den einzelnen Regionen möchte ich darüber informieren, dass wir diese Liste ausschliesslich auf der Grundlage von Erfahrungswerten unserer Mitglieder erstellt haben und auch weiter so vervollständigen wollen.
Es gibt keine verbindlichen Krtiterien, nach denen wir urteilen oder gar zertifizieren könnten und dürften!!
Viele Grüße von J. Kleeberg
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

hortensie hat geschrieben: Ich persönlich frage mich schon, wieso taucht hier keine Uniklinik auf? Münster, Köln, Düsseldorf, EVK, DDorf, dürfen die nicht mit solchen Organisationen wie z.b. dem AdP zusammenarbeiten?

Schönen Abend noch, Hortensie
Hallo Hortensie,

leider kann ich nicht nachvollziehen, woher Du die Erkenntnis hast das der AdP e.V. keine Universitätsklinik in ihrem Verzeichnis aufnimmt bzw.aufgenommen hat. So sind z.B. folgende Kliniken zu finden.

Universitätsklinik Rostock ( Mecklenburg Vorpommern ) http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... ommern.php

Universitätsklinik Leipzig ( Sachsen ) http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... achsen.php

Universitätsklinik Jena ( Thüringen ) http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... ringen.php

Universitätsklinik Magdeburg ( Sachsen-Anhalt ) http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... anhalt.php

Universitätsklinikum Mannheim ( Baden-Württemberg ) http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... emberg.php

Ich habe mir jetzt nicht die " Mühe " gemacht und geschaut ob weitere Kliniken im Verzeichnis existieren.
So weiß ich das die Universitätsklinik in Magdeburg schon seit vielen, vielen Jahren mit der dem AdP eng in der Sache Selbsthilfe für Bauchspeicheldrüsenerkrankte " kooperiert bzw. zusammen arbeitet. " Auch sind im wissenschaftlichen Beirat Ärzte/ Professoren von Uni-Kliniken zu finden. Gerade vor ca. 8 Wochen habe ich mit Prof. Lippert ( Uni-Magdeburg / Wissenschatl. Beirat ) gesprochen und er teilte mir mit, das die Uni- Magdeburg pro Jahr ca. 100-110 Pankreas - OP durchführt. Ich glaube mal in Heidelberg / Bochum dürften die Zahlen ähnlich sein. Du siehst also auch Uni-Kliniken werden durchaus auf dem AdP - Board benannt.

LG Lutz
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

hortensie hat geschrieben:
Vergibt der ADP da Punkte die erfüllt sein muessen um hier aufgeführt zu sein?
Oder hängt das mit der Kooperationsbereitschaft mit dem AdP zusammen?

Oder im Umkehrschluss, sollte man Adressen die hier nicht zu finden sind meiden? :denk:

Ich hoffe ich trete hier niemanden zu Nahe, mit dieser Frage.

Hortensie
Hallo und guten Tag,
nachstehend möchte ich nochmals die Kriterien aufzeigen, die bei der Erstellung dieser Liste mit eine Rolle gespielt haben und die in diesem Bereich auch klar aufgeführt worden sind:

Mit einem Klick in das jeweilige Bundesland erhalten Sie eine Auswahl der dort ansässigen
Kliniken/Schwerpunktpraxen, mit denen wir „gute Erfahrungen“ hinsichtlich folgender Maßstäbe feststellen konnten:

* positiven Erfahrungen der Betroffenen in der Behandlung
* Auskünfte und Hilfestellung bei Nachfragen, Problemen von Betroffenen,
* fachlich gute und kooperative Zusammenarbeit bei Referentenvorträgen, Gruppentreffen, Einzelgesprächen, Veröffentlichungen, etc.
* positive Weiterempfehlung durch die Pankreasspezialisten unseres Wissenschaftlichen Beirates

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit

Auf den letzten Satz möchte ich nochmal besonders hinweisen.
Der AdP ist natürlich hier im besonderen Maße auf die Hilfe Betroffenen angewiesen. Wenn sich der Betroffene nach einem Gespräch mit mir für Dr. XY entscheidet, bitte ich eindringlich uns eine Rückmeldung zu geben. Und mit großer Regelmäßigkeit kommt diese Rückmeldung nicht, es sei denn, ich treffe ihn später in der Gruppe.
Und trotz laufender Vervollständigung sind dort Ärzte nicht aufgeführt die ebenfalls das Gebiet sehr gut beherrschen, dem AdP aber nicht bekannt sind.
Zu den Chirurgen: Diese Operationen kann er sich natürlich nicht allein beibringen. Es gibt standardisierte OP Verfahren (z.B. Kausch - Whippel, Variante nach Beger, Berner Variante) die Chirurgen einfach in einigen Häusern lernen.
Und wenn ein Chirurg, der in den "Pankreashochburgen" operiert hat, dann irgendwo Chefarzt wird, und wir wissen es nicht, fehlt er natürlich auf der Liste.
Das wichtigste Kriterium ist die Anzahl der im Jahr durchgeführte Operationen, wobei ich meine, dass inzwischen mindestens zwanzig im Jahr die untere Grenze ist, die das Haus erfüllen muss, um diese OP weiter anbieten zu dürfen. Hier gilt auch, je höher die Fallzahlen sind, desto geringer sind die postoperativen Probleme. Damit werben die entsprechenden Häuser gerne, wobei sie zu Teil recht haben, aber anderseits ob jetzt 300 gegenüber 60 bis 100 OP`s, als Beispiel, einen großen Unterschied machen, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich persönlich denke, dass es hier nicht so entscheidend ist . Und, wem es mehr auf das persönlich Verhältnis zum Chirurgen ankommt, ist in den letzteren genannten Häusern auch gut aufgehoben.
Ein weiteres Kriterium ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit einem Gastroenterologen, der auch ein guter Endoskopiker sein sollte. Er macht die Voruntersuchungen und kümmert sich um die Nachsorge.
Dies alles erfährt der AdP aus Gesprächen mit den betreffenden Ärzten, aus Erfahrungen der Betroffenen, aus gemeinsame Aktionen mit den Häusern ect.
Auch aus diesem Grunde ist der AdP auch auf großen Fachveranstaltungen präsent. Ich selbst komme gerade von einer derartigen, viertägigen Veranstaltung in Stuttgart, an der 4000 Viszeralchirungen und Gastroenterologen teilgenommen haben. Dort werden u.a. Kontakte geknüpft, Zusammenarbeiten vertieft oder auch schon gemeinsame Aktionen (Arzt - Patientenseminare) geplant. Auch kommt es dort zu Gesprächen mit Ärzten aus Kliniken, die auch viele Pankreasoperationen durchführen und mit denen der AdP bisher noch nicht zusammengearbeitet hat, weil sie uns nicht bekannt waren. Auch Gespräche mit niedergelassenen Gastroenterologen, die sich besonders mit Pankreaserkrankungen beschäftigen, wurden geführt. Diese wichtigen Informationen werden dann an die örtlich zuständigen Regionalgruppenleiter gegeben.
Ich wollte mit diesen Ausführungen einmal aufzeigen, wie der AdP auch zu Informationen über die für unseren Personenkreis guten und wichtigen Behandlern kommt.
Aber nochmals der Hinweis: Unsere Liste ist längst noch nicht vollständig, und Ärzte oder Krankenhäuser, die dort nicht aufgeführt sind, sind nicht automatisch schlecht.
Der AdP ist auch hier im Besonderen auf Ihre/Eure Mithilfe in Form von Anregungen angewiesen.

PS: In der Vorschau lese ich gerade, dass unser Vorsitzender, Herr Kleeberg, in kürzere Form schon die wesentliche Punkte genannt hat. Stelle aber meinen Beitrag unverändert hinein, da er auch aufzeigt soll, wie der AdP u.a. zu diesen Informationen und letztlich zu der Liste kommt.
Zuletzt geändert von Reinhard am 19. September 2010, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Reinhard
hortensie

Beitrag von hortensie »

Guten Tag,

vielen Dank für die "Mühe" die ihr /Sie sich gemacht haben, hier für etwas Transparenz zu sorgen.

Lieber Lutz,
es ging dabei schon speziell um NRW, nicht um die anderen Bundesländer.
Es ist mir halt aufgefallen, weil ich in NRW lebe und speziell in Köln aufgewachsen bin.

Lieber Rheinhard,
"Mit einem Klick in das jeweilige Bundesland erhalten Sie eine Auswahl der dort ansässigen
Kliniken/Schwerpunktpraxen, mit denen wir „gute Erfahrungen“ hinsichtlich folgender Maßstäbe feststellen konnten...."

Sollte dieser Satz und deren Ausführungen hier irgendwo schon stehen, dann muss ich sagen, ich habe ihn nicht gesehen. Ich danke dir speziell für den langen Beitrag, der nun wirklich auch einige Fragen beantwortet hat. :daumenh: :klatsch:

Einige bleiben noch, aber über die diskutiere ich zunächst mal intern :denk:

Einen schönen Sonntag, Hortensie
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

hortensie hat geschrieben:

Lieber Rheinhard,
"Mit einem Klick in das jeweilige Bundesland erhalten Sie eine Auswahl der dort ansässigen
Kliniken/Schwerpunktpraxen, mit denen wir „gute Erfahrungen“ hinsichtlich folgender Maßstäbe feststellen konnten...."

Sollte dieser Satz und deren Ausführungen hier irgendwo schon stehen, dann muss ich sagen, ich habe ihn nicht gesehen. Ich danke dir speziell für den langen Beitrag, der nun wirklich auch einige Fragen beantwortet hat. :daumenh: :klatsch:

Einen schönen Sonntag, Hortensie

Diese Ausführungen sind unter dem Link >>> unter der Karte zu finden : http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php

Vielleicht ist dieser Platz nicht " ideal " gewählt wurden und wird daher schnell von " Suchenden " überlesen bzw. gar nicht bis unten gescrollt um es wahrzunehmen.

LG Lutz
Antworten